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Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 11.12.2011 22:44
von PeterKro
Hallo,

nach dem Trockeneisstrahlen meines Zetti´s sind einige "Steinschlagschäden von unten" sichtbar geworden.

Im Moment entroste ich chemisch mit "Perox RE", anschließend wird mit "Branthox Nitrofest" und "Branthox 3in1" geschützt und grundiert sowie mit RAL 9006 oder ähnlich in passender Farbe zu Titansilber / Minderlack "innen unten" lackiert.

Die Schwellerverkleidung würde ich gerne demontieren bzw. lösen, um darunter bzw. in dem Spalt zu arbeiten. Reicht ein Lösen der Schrauben "von unten", um das Blech etwas zur Seite biegen zu können?

Oder gibt´s noch andere Befestigungspunkte? Danke für Infos dazu... :D

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 12.12.2011 09:24
von viper.rt

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 12.12.2011 09:43
von PeterKro
Hallo,

super, danke, trotz Suchfunktion nicht gefunden... 8)

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 03.09.2012 23:24
von Conquistador
Ich hänge mich mal mit gleichem Ansinnen an, nur dass bei meinem Z die Schweller nicht raus wollen. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der rechte Schweller an der Halteöse unter der Türe mit einem Schweißpunkt fixiert ist. Vermutlich sitzt hinten noch mal einer, da ich ihn auch da nicht losbekomme.
Ist das normal??

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 07.09.2013 13:43
von andreasZ3
....habe das gleiche Problem, alle Schrauben am Schweller sind raus und trotzdem lässt sich der Schweller nicht entfernen. Er hängt hinten am "Radkasten" und vorn an der "Tür" fest. Gibt es da einen Trick? Die Montage / Demontageanleitung hilft leider nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 07.09.2013 14:53
von Elwimmero
Hi,

bei mir waren auch beide Schweller unterhalb des Türscharniers angepunktet.
Ideal wäre an der Stelle wohl ein Dremel mit einer größeren dünnen Trennscheibe zum vorsichtigen Auftrennen der Punkte.
Da wir sowas aber nicht zur Hand hatten, nahmen wir ein seeehr dünnes Eisensägeblatt (nur das Blatt!)
Bei geöffneter Tür positionierte sich der eine an der Innenseite der Tür und der andere außen.
Vorsichtig den Schweißpunkt anritzen und dann kann man mit Gefühl schön durchsägen.
Man sollte dazu halt zu 2 sein damit jeder ein Ende des Blattes halten kann.

Hört sich vllt. etwas rustikal an, funktioniert aber relativ sauber.

Gruß
Thomas

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 19.09.2013 16:50
von PeterKro
Hallo,

bei meinem silbernen FL waren die Schweller definitiv nicht punktgeschweißt.

Ich habe aber auch lange gesucht, bis ich wirklich alle Schrauben gefunden hatte... :roll:

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 19.09.2013 19:12
von tracethecat
PeterKro hat geschrieben:Hallo,

bei meinem silbernen FL waren die Schweller definitiv nicht punktgeschweißt.

Ich habe aber auch lange gesucht, bis ich wirklich alle Schrauben gefunden hatte... :roll:



Ja, das doofe ist nämlich, das in der Aus-/Einbaubeschreibung 2 Befestigungspunkte nicht erwähnt sind. Diese befinden sich hinter den Seitenteilen. :enraged:

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 27.06.2016 11:54
von batleth
Servus,

wie kommt man denn an diese extra Verschraubungen, die in der Anleitung nicht erwähnt werden?

Der Schweller scheint sowohl unter der vorderen, als auch unter der hinteren Seitenwand je zwei Verschraubungen zu haben. Man sieht es hier ganz gut: http://s314139393.online.de/Artikelbild ... CI5630.jpg

Es müssen also alle Radhausverkleidungen und Seitenwände demontiert werden??? puhh...

Ich hoffe, mir kann jemand erklären, was alles abgebaut werden muss. Vielen Dank!

Martin

Re: Schweller demontieren / lösen

BeitragVerfasst: 27.06.2016 12:10
von tracethecat
batleth hat geschrieben:Servus,

wie kommt man denn an diese extra Verschraubungen, die in der Anleitung nicht erwähnt werden?

Es müssen also alle Radhausverkleidungen und Seitenwände demontiert werden??? puhh...



Ja, musst Du. Ist aber nicht kompliziert und geht schnell. Hab selbst ich als Frau geschafft. :lol: