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Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 24.08.2011 18:51
von Stinkebaer
Ola :)

Also ich hab diese Frage auch schon in nem anderen Forum gestellt aber auch hier würd ich gerne eure Meinungen oder sogar Erfahrungswerte von euch dazu hören :) Ich kopier die Frage einfach mal ein:

Ahoi, der Laie (also ich) will mal wie der was und hat ne vielleicht ganz blöde Frage (es darf ggf. auch über mich gelacht werden :D):
Hat schon mal jemand versucht, die originale Bremsanlage der Vorderachse an die Hinterachse zu knallen? Die Sattelaufnahme wird vermutlich nicht passen, mir kam die idee nur, weil ich ja an der VA seit einiger Zeit die Movit hab und die originale VA-Bremse so rumliegt. Da die Movit ja schon deutlich forscher zur Sache geht, wer bissl mehr Bremsbums hinten nicht schlecht, also warum nicht mit dem arbeiten, was man eh da hat (wenns denn überhaupt geht)

Bin mal gespannt!


Viele Grüße

Basti

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 24.08.2011 19:57
von KISSCS6
Da passt leider garnix. Möglicherweise wäre eine gebrauchte M3 HA Bremse ne kostengünstige Alternative. Oder du machst es richtig und nimmst auch für hinten movít. Musstest du den Hauptbremszylinder für die mov´it Anlage tauschen ?
Axel

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 24.08.2011 20:44
von Stinkebaer
Nee, Is noch der originale HBZ drin. Hab nur überlegt, nenn grösseren zu verbauen, damit das Pedal bissl knackiger wird. Ich brauch jetzt auch nicht ganz dringend ne neue Anlage an der HA, der bremst auch so sehr sehr gut. Aber ich dacht halt, die serienteile liegen rum, vielleicht kann man da was machen. Schade.
Es gibt da noch ne Variante mit der Bremse vom Boxter mein ich, muss noch mal auf 300mm nachschauen, das Is wohl Preis-Leistungs-mäßig sehr gut. M3 für die HA macht - nach dem, was ich bisher gelesen hab - keine riesigen Unterschied. MovIt für die HA Is mir erstma zu teuer, die für die VA hab ich ja sehr günstig gebraucht bekommen.

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 25.08.2011 10:19
von klein170478
bekommst die von vorne nicht drunter. Auch die HA vom M passt nicht wegen der Achse.
Aber warum der Aufwand?
Die hauptlast ist VA. Ich habe VA die M Anlage 315x28mm umgerüstet ha serie. Dazu Stahlflex, andere Bremsflüssigkeit und der HBZ vom M3 da etwas mehr füllmenge und auf der Rennstrecke nicht so hoher Siedepunkt.
Dann machst VA wärmebehandelte Scheiben mit vernünftigen Belägen. HA reicht serienscheiben und andere Beläge.
Bisher war die Anlage nur 1x über das Limit auf der NoS GP Strecke. Sonst super. HA sind eigenltioch keine Arbeiten notwendig. Movit, Brembo etc mit 4 oder 6 kolben alles nett aber wird eigentlich auch nur benötigt auf rennstrecke und Trackdays.

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 25.08.2011 11:21
von Stinkebaer
Also ich wollte das nicht machen, weil ich mit der Bremse unzufrieden bin, trotz der enorm verbesserten Bremsleistung an der VA wird der Wagen auch beim beim scharfen Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht unruhig.

Es war einfach nur so ne Idee, weil ich die originale VA-Bremse hier rumfliegen hab. Und schaden würde etwas mehr Bremsleistung an der HA vermutlich nicht. Aber ich gebe zu, das auch Eitelkeit eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt :-) Die Hintere Bremse sieht im verglech zu der Movit einfach auch etwas mickrig aus ^^

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 25.08.2011 12:31
von eisi
Servus!

Bremse hinten reicht orig völlig aus!
Die Problematik liegt im Detail:
Sollte die HiRa-Bremse deutlich schärfer beissen, wird Dir der Wagen ausbrechen.
Ein einfaches, aber sehr eindeutiges physikalisches Experiment am Schreibtisch wird Dich sofort überzeugen.
Nimm ein Geo-Dreieck und lege dies mit der Spitze zu Dir.
Dann schieb dieses von Dir weg.
Ergebnis:
Das Dreieck schiebt sich ohne Deinem Zutun gerade von Dir weg.
Nun dreh das Geo-Dreieck mit der Spitze von Dir weg und wiederhole den Versuch, dabei jedoch schiebst Du das Geo-Dreieck genau an der "0"-Markierung - also der Mitte.
Ergebnis:
Das Geo-Dreieck beginnt unmittelbar nach dem Losschieben sofort mit einem Abweichen nach links oder rechts.
Warum ist das so?
Weil die Bremskräfte (hier Reibung) im ersten Teil des Versuches wie die Vorderräder des Autos außen liegen (hier die Ecken des Geo-Dreiecks) und damit das Fahrzeug stabilisieren.
Dabei ist es unerheblich, ob hinten (also die Spitze des Dreiecks) gebremst oder Angetrieben wird.
Im zweiten Teil des Versuchs hast Du die Bremswirkung von der Vorder- auf die Hinterachse umgelegt - das Fahrzeug bremst hinten schärfer als vorne (was bei einer Leistungssteigerung dieser durchaus möglich ist: Das Fahrzeug wird durch das Bremsen hinten leichter => dynamische Achslastverlagerung!!).
Die Stabilität geht damit sofort verloren, das Geo-Dreieck bricht aus.
Nun zu Deinem Fahrzeug.
Wenn Du während des Fahrens/Rollens die Handbremse (welche auf die HiRä wirken) kräftig ziehst, bricht der Wagen sofort aus und dreht sich um 180°.
Das ist der ganze Trick der Personenschützer, wenn Sie während der Fahrt wenden müssen.
Solltest Du Bedarf an solch einer Ausbildung haben, dann kann ich Dir gerne einen kleinen "Lehrgang" dafür anbieten.
Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du die HiRa-Bremse überpowerst, wirst Du event. sogar Nachteile in der Bremsleistung haben, weil das ABS enorm regeln muß, obwohl eigentlich noch kein Bedarf besteht.
Das hat zur Konsequenz, dass in Kurven z.B. bei Nässe der Wagen sofort sehr nervös werden wird.
Und das ist suboptimal, glaub mir.
Auf Schnee/Eis ist das lebensgefährlich. Begründung:
ABS ist keine Wunderwaffe!
Die physikalischen Gesetze bleiben weiterhin in Kraft, der Grad an Spielraum bezüglich der Regelung durch ABS/ASC+T/DSC (oder wie auch immer) würde mit Deinem geplanten Umbau extrem schmal werden.
Wenn ein Fahrzeug erst einmal im instabilen Bereich ist, dann hilft Dir auch das Teil kaum mehr!
Die Elektronik ist sicher ein Heilsbringer, wenn man sich damit nicht permanent am Grenzbereich bewegt. Unter Ausnutzung der Fahrhelfer sich im Grenzbereich zu bewegen bedeutet, immer kurz vor einem Abflug zu stehen.
Moderne Fahrzeuge, welche mit diesen Erungenschaften versehen sind, sollten aus unserer menschlicher Betrachtung und ordnungsgemäßer Nutzung eigentlich immer auf der Straße bleiben - tun sie aber nicht.
Es gibt leider eine Menge Beispiele dafür, dass diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist.

eisi, der Dir empfiehlt, die Bremse so zu lassen, wie sie ist.

Re: Z3 3.0 - Bremsanlage der VA an die HA?

BeitragVerfasst: 25.08.2011 12:45
von Stinkebaer
Hahaha Eisi, danke für diese schöne Ausführung samt DIY-Physikbeispiel :)

Also das die Bremse hinten nicht zu stark sein darf, ist mir schon klar!

Wie gesagt, ich bin technisch echt ein Laie, weil ich nie die Möglichkeit hatte, mal ernsthaft an nem Karren rumzusschrauben, und das, obwohl ich mich durchaus als handwerklich begabt bezeichnen würde. Und um der von Dir angesprochenen Problematik entgegen zu wirken - so dachte ich mir - könnte man ja auch was an der Bremskraftverteilung ändern. Aber das is gefährliche Spielerei an sicherheitsrelevanten Einstellungen, wo man als Nicht-Vollprofi die Finger von lassen sollte, das seh ich ein.

Jedenfalls werde ich die Anlage so belassen, wie sie ist, vlt irgendwann mal andere Scheiben & Beläge hinten ausprobieren.

Aber danke nochmals für die Mühe :)