Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen
Verfasst: 22.07.2011 15:35
Servus beisammen!
Irgendwie plag ich mich immer noch mit Vibrationen rum. Meistens so zwischen 100-140km/h. Es äussert sich hauptsächlich in einem unruhigen Vorderwagen.
Die Reifen kann ich ausschliessen: vor kurzem neu gekauft, gestern noch mal wuchten lassen (und auch auf den Höhenschlag geachtet). Die Spur stimmt auch, wurde letzten Monat bei BMW eingestellt.
An beiden Achsen ist fast alles neu: Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager, Querlenker vorne, Querlenkerlager vorne (erst Boge, jetzt BMW Z3 M zentrisch) und Stützlager hinten. Die Tonnenlager sind (auch laut Aussage des BMW-Serviceberaters) noch gut.
Gestern war ich beim ADAC und habe einen Stossdämpfertest machen lassen: der Befund war ok, allerdings hab ich daheim einen Satz ganz unten gesehen, dass der Verschleissgrad unberücksichtigt bleibt. Was wurde dann da genau getestet?
So, und nun meine Fragen:
- Können es trotzdem die Stossdämpfer sein, die genau in diesem Frequenzbereich (15-20Hz) Schwingungen nicht mehr tilgen können? Über die Strassenlage kann ich mich nicht beschweren, allerdings ist mein Vergleichsobjekt eine 25 Jahre alte S-Klasse mit fast 500Tkm auf dem Tacho. Da liegt der Z3 auch ohne Stossdämpfer noch besser auf der Straße. Ich will aber nicht unbedingt 800 Euro auf den Teiletresen legen um das auszuprobieren...
- Können es trotzdem vielleicht die Querlenker sein? Sind die verstärkten von Meyle. Mittlerweile halte ich aber nicht mehr viel von Meyle. Vielleicht hat es einen Grund, dass BMW die Radführungsgelenke "schwimmend" ausführt? Die schauen halt irgendwie anders aus als bei allen anderen Marken. Wie wenn das Gelenke nochmal extra in dem äusseren Käfig gelagert ist...
- Kann es eine Kombination aus allem sein? Immerhin haben die aktuellen 18" ein paar cm weniger Gummi und somit weniger Eigendämmung?
- Wie liegen Eure Z3? Komplett ruhig?
Für sinnvolle Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Viele gespannte Grüße,
Peter
Irgendwie plag ich mich immer noch mit Vibrationen rum. Meistens so zwischen 100-140km/h. Es äussert sich hauptsächlich in einem unruhigen Vorderwagen.
Die Reifen kann ich ausschliessen: vor kurzem neu gekauft, gestern noch mal wuchten lassen (und auch auf den Höhenschlag geachtet). Die Spur stimmt auch, wurde letzten Monat bei BMW eingestellt.
An beiden Achsen ist fast alles neu: Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager, Querlenker vorne, Querlenkerlager vorne (erst Boge, jetzt BMW Z3 M zentrisch) und Stützlager hinten. Die Tonnenlager sind (auch laut Aussage des BMW-Serviceberaters) noch gut.
Gestern war ich beim ADAC und habe einen Stossdämpfertest machen lassen: der Befund war ok, allerdings hab ich daheim einen Satz ganz unten gesehen, dass der Verschleissgrad unberücksichtigt bleibt. Was wurde dann da genau getestet?
So, und nun meine Fragen:
- Können es trotzdem die Stossdämpfer sein, die genau in diesem Frequenzbereich (15-20Hz) Schwingungen nicht mehr tilgen können? Über die Strassenlage kann ich mich nicht beschweren, allerdings ist mein Vergleichsobjekt eine 25 Jahre alte S-Klasse mit fast 500Tkm auf dem Tacho. Da liegt der Z3 auch ohne Stossdämpfer noch besser auf der Straße. Ich will aber nicht unbedingt 800 Euro auf den Teiletresen legen um das auszuprobieren...
- Können es trotzdem vielleicht die Querlenker sein? Sind die verstärkten von Meyle. Mittlerweile halte ich aber nicht mehr viel von Meyle. Vielleicht hat es einen Grund, dass BMW die Radführungsgelenke "schwimmend" ausführt? Die schauen halt irgendwie anders aus als bei allen anderen Marken. Wie wenn das Gelenke nochmal extra in dem äusseren Käfig gelagert ist...
- Kann es eine Kombination aus allem sein? Immerhin haben die aktuellen 18" ein paar cm weniger Gummi und somit weniger Eigendämmung?
- Wie liegen Eure Z3? Komplett ruhig?
Für sinnvolle Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Viele gespannte Grüße,
Peter