Unsicheres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten
Verfasst: 08.05.2011 07:45
Hallo,
ich bin seit ca. 6 Wochen wieder glücklicher Besitzer eines Z3 und mit dem Fahrverhalten meines 2.8er mit modifiziertem Fahrwerk auch auf Landstraßen und mittleren Autobahngeschwindigkeiten sehr zufrieden. Nun war ich in den letzten Tagen zwischendurch mal „etwas“ schneller unterwegs und habe dann am Samstagmorgen um 6.00 auf dem Weg zur Arbeit meinem Zetti mal richtig die Sporen gegeben, da die Autobahn komplett leer war. Ab ca. 170-180 wurde er dann vom Fahrverhalten leichter auf der Vorderachse und bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 240 laut Tacho) bekam ich so ein Gefühl, als ob er insgesamt leichter wird und etwas „schwebt“. Die Lenkung vermittelte dann keinen direkten Bodenkontakt/Feedback mehr und ich fühlte mich in schnellen Autobahnkurven unsicher. Der Geradeauslauf war dabei tadellos und er wirkte auch nicht schwammig und lief auch keinen Spurrillen hinterher. Es ist halt vom Gefühl so, dass mein Popometer sagt „Fahr langsamer“.
Ich habe früher 8 Jahre lang ein 2.8er ZQP mit gleicher Felgen und Rad/Reifenkombination aber mit Serienfahrwerk gefahren. Der ist damals jeder Spurrille nachgelaufen, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten nie das Gefühl vermittelt leichter zu werden, im Gegenteil, er lag dann richtig gut auf der Straße und gab ein sicheres Gefühl. Ich bin sonst vom Typ her nicht der Raser, fahre aber gerne recht zügig
Angaben zum Fahrwerk:
Radialstyling 32 mit Mischbereifung Hankook Ventus S1 225/45 vorne und Hankook Ventus V12 245/40 hinten
H+R Fahrwerk ca. 35 mm tiefer
H+R Spurverbreiterung hinten + 30mm
Schlechtwegepaket
Ist dieses Fahrverhalten nun für einen Roadster normal oder liegt das am Fahrwerk? Habe da leider keinen direkten Vergleich und würde mich über ein Feedback freuen.
Gruß Rudolf
ich bin seit ca. 6 Wochen wieder glücklicher Besitzer eines Z3 und mit dem Fahrverhalten meines 2.8er mit modifiziertem Fahrwerk auch auf Landstraßen und mittleren Autobahngeschwindigkeiten sehr zufrieden. Nun war ich in den letzten Tagen zwischendurch mal „etwas“ schneller unterwegs und habe dann am Samstagmorgen um 6.00 auf dem Weg zur Arbeit meinem Zetti mal richtig die Sporen gegeben, da die Autobahn komplett leer war. Ab ca. 170-180 wurde er dann vom Fahrverhalten leichter auf der Vorderachse und bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 240 laut Tacho) bekam ich so ein Gefühl, als ob er insgesamt leichter wird und etwas „schwebt“. Die Lenkung vermittelte dann keinen direkten Bodenkontakt/Feedback mehr und ich fühlte mich in schnellen Autobahnkurven unsicher. Der Geradeauslauf war dabei tadellos und er wirkte auch nicht schwammig und lief auch keinen Spurrillen hinterher. Es ist halt vom Gefühl so, dass mein Popometer sagt „Fahr langsamer“.
Ich habe früher 8 Jahre lang ein 2.8er ZQP mit gleicher Felgen und Rad/Reifenkombination aber mit Serienfahrwerk gefahren. Der ist damals jeder Spurrille nachgelaufen, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten nie das Gefühl vermittelt leichter zu werden, im Gegenteil, er lag dann richtig gut auf der Straße und gab ein sicheres Gefühl. Ich bin sonst vom Typ her nicht der Raser, fahre aber gerne recht zügig
Angaben zum Fahrwerk:
Radialstyling 32 mit Mischbereifung Hankook Ventus S1 225/45 vorne und Hankook Ventus V12 245/40 hinten
H+R Fahrwerk ca. 35 mm tiefer
H+R Spurverbreiterung hinten + 30mm
Schlechtwegepaket
Ist dieses Fahrverhalten nun für einen Roadster normal oder liegt das am Fahrwerk? Habe da leider keinen direkten Vergleich und würde mich über ein Feedback freuen.
Gruß Rudolf