wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

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wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon z4u » 02.11.2010 14:38

... ist es wie eine Art hydraulisches Pumpen (ähnlich einer Luftpumpe), wenn man über Bodenwellen fährt und man das Geräusch aus dem Verdeckkasten entnehmen kann? Können dies die hinteren Stoßdämpfer sein?
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon klein170478 » 02.11.2010 15:54

aus dem verdeck würde ich eher zuerst auf die Stützlager tippen.
Stossdämper ganz leicht: Auf zur ADAC mobilen prüfstation oder Dekra etc und testen lassen, sagen ob sie noch ok sind
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon z4u » 02.11.2010 16:16

klein170478 hat geschrieben:aus dem verdeck würde ich eher zuerst auf die Stützlager tippen.
Stossdämper ganz leicht: Auf zur ADAC mobilen prüfstation oder Dekra etc und testen lassen, sagen ob sie noch ok sind


... aber die stützlager sitzen oben am stossdämpfer...? oder täusch ich mich?

man hatte mir bereits bei einem meiner letzten werkstatt-besuche mitgeteilt, sowohl die stossdämpfer als auch die tonnenlager sollten mal langsam gewechselt werden. da aber spätestens im frühjahr ein komplett neues fahrwerk reinkommt, hab ich das mal noch aufgeschoben bzw. ignoriert... bis dato waren da aber solche geräusche auch nicht zu vernehmen, es sind eher "blecherne" oder auch "knarrzende", die ich hier höre...

nun ist aber so (hintergrund der geschichte), dass dieses "pumpen" sehr plötzlich auftauchte und ich es zunächst gar nicht auf fahrwerks-komponenten geschoben habe, sondern sofort mit dem ausbessern meines neuen verdecks in verbindung brachte. nach den ausbesserungs-massnahmen (ständig wasser im verdeckkasten / kofferraum) trat dieses nervige pump-geräusch plötzlich auf - und ich war sofort auf montage-fehler beim verdeck festgeschossen (hört sich eben bisschen so an, als ob luft im innenraum nach jeder bodenwelle entweicht, aber nicht zischend, sondern eben wie ein "luft-pumpen")... nun meinte der sattler aber, dies könne nicht vom verdeck kommen, es wären wohl die stoßdämpfer "oder so"... und ich bin mir nicht mehr so sicher, wo / wie ich das geräusch zuordnen soll... :enraged:
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon sailor » 02.11.2010 18:02

Pumpgeräusche von den Stoßdämpfern hör ich heute zum ersten mal.Hatte ich auch bei all meinen Fahrzeugen welche ich bißher hatte ,nie bemerkt .
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meine waren auch so richtig ausgelutscht. Außer daß sich das Fahrverhalten sehr verschlechtert hat, hatte ich keine weiteren auffälligen Symtome am Zetti.

Wie Carsten schon schrieb,würd mal zum ADAC etc.
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon Pontos » 02.11.2010 19:17

Hallo diediebaldheiratet,

meine sind ja auch hin.
Frühjahr Inspektion, Sommer TÜV-alles ok.

Herbst beide Stoßdämpfer platt....

Also, man spürt es, indem das Auto eiriger/schwammiger in schnelleren Kurven einlenkt und bei Bodenwellen oder Schlaglöchern metallisch "knallt", da ja nichts mehr abfedert und die Federn nur die Karosserie wieder etwas anheben.

Ich hatte vorher auf unebenen Strecken manchmal ein hell und laut und in ganz ganz kurzer Abfolge schepperndes Geräusch von hinten (hörte sich subjektiv dann auch an, als käme es aus dem Verdeckkasten-da sitzen die Stoßdämpfer ja auch drunter)).

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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon zettdrei11 » 02.11.2010 19:59

das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon z4u » 02.11.2010 20:33

Pontos hat geschrieben:Hallo diediebaldheiratet,

meine sind ja auch hin.
Frühjahr Inspektion, Sommer TÜV-alles ok.

Herbst beide Stoßdämpfer platt....

Also, man spürt es, indem das Auto eiriger/schwammiger in schnelleren Kurven einlenkt und bei Bodenwellen oder Schlaglöchern metallisch "knallt", da ja nichts mehr abfedert und die Federn nur die Karosserie wieder etwas anheben.

Ich hatte vorher auf unebenen Strecken manchmal ein hell und laut und in ganz ganz kurzer Abfolge schepperndes Geräusch von hinten (hörte sich subjektiv dann auch an, als käme es aus dem Verdeckkasten-da sitzen die Stoßdämpfer ja auch drunter)).

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... ja, so hört es sich an, daher hatte ich auch vermutet, dass es die stossdämpfer sind, war also keine sonderliche überraschung, als es mir die werkstatt mitteilte... aber ich frag mich eben, ob dieses "PUMP-GERÄUSCH" auch stossdämpfer-bedingt herrühren kann..???

"alles gute beim sparen"? wegen des komplett-fahrwerks oder wie? weiss schon, was auf mich zukommt :wink: ... hab aber zum glück noch gute kontakte zu deinen nachbarn, den bmw-spezialisten aus AC... somit bei weitem keine 2000 eur für mich :thumpsup:
... trotzdem natürlich kein schnäppchen, insofern hast du recht :)
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon z4u » 02.11.2010 20:35

zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.


das "pumpen" ??
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon zettdrei11 » 02.11.2010 23:10

z4u hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.


das "pumpen" ??


:thumpsup: das meine ich - kannst Du erkennen ob die Dämpfer bereits reichlich Öl verlieren ?
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Re: wie hört es sich an, wenn Stoßdämpfer hinüber sind?

Beitragvon Patrick1985 » 02.11.2010 23:32

zettdrei11 hat geschrieben:
z4u hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.


das "pumpen" ??


:thumpsup: das meine ich - kannst Du erkennen ob die Dämpfer bereits reichlich Öl verlieren ?


Es sei denn es ist ein M Fahrwerk verbaut dann sind es Gasdruckdämpfer
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