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Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 16:24
von bartagame10
Hallo Freunde, ich habe mir vor einiger Zeit mal hinten 40mm Federn reingetan, weil vorna schon vom Vorbesitzer welche verbaut waren. Na klar fahre ich dann Spur einstellen in "eine" Werkstatt.
Was ich aber nicht verstehe, die hinteren Räder haben einen extremen Sturz, sprich die oberkante des Reifen neigt nach innen. Der Mechaniker vom Spur einstellen sagte mir man kann an der Hinterachse ncihts ein oder verstellen, das sei normal das dann die Räder schräg stehen.
was sagt ihr zu diesem argument?
Ich bin eigentlich draufgekommen weil ich mir das Profil von den hinteren Reifen angesehen habe, und bemerkt habe das der innere Indikator mehr abgenutzt ist als der von der aussen seite. Und die Reifen waren letztes Jahr neu montiert worden.

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 16:53
von rotcolie
da hat der mechaniker recht gehabt. da lässt sich nix einstellen. es gibt ne andere hinterachse aus dem rennsport, die lässt 2 grad verstellung zu.
ich habe jedes jahr neue reifen kaufen dürfen weil ich einen -3,5 grad sturz hatte.
sieht aber geil aus mit dem sturz :D

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 17:48
von dergizzle
Jupp, er hat Recht, ist völlig normal. Schräglenkerachse vom E30 sei Dank. Aber gut schaut es ja aus. :D

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 17:51
von sniper
bartagame10 hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe mir vor einiger Zeit mal hinten 40mm Federn reingetan, weil vorna schon vom Vorbesitzer welche verbaut waren. Na klar fahre ich dann Spur einstellen in "eine" Werkstatt.
Was ich aber nicht verstehe, die hinteren Räder haben einen extremen Sturz, sprich die oberkante des Reifen neigt nach innen. Der Mechaniker vom Spur einstellen sagte mir man kann an der Hinterachse ncihts ein oder verstellen, das sei normal das dann die Räder schräg stehen.
was sagt ihr zu diesem argument?
Ich bin eigentlich draufgekommen weil ich mir das Profil von den hinteren Reifen angesehen habe, und bemerkt habe das der innere Indikator mehr abgenutzt ist als der von der aussen seite. Und die Reifen waren letztes Jahr neu montiert worden.


Recht hat er... Leider... ich fahre jedes Jahr 2 Sätze Hinterreifen ab...

und die kann ich sogar noch von innen nach außen drehen :?

Abhilfe findest du hier: www.kolb-motorsport.de

Allerdings ohne TÜV- Eintragung....

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 18:39
von bartagame10
Na toll, also da baut BMW so ein tolles Auto und dann kann man nicht mal den Sturz hinten einstellen.
Aber da ich ja vorhabe mir nächstes Jahr einen 4er zu leisten, werd ich hier nicht mehr viel investieren, aber der Tipp ist toll, danke Sniper, ich werde es dem nächsten stolzen besitzer mitteilen das er sich die kaufen kann.

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 18:51
von sniper
bartagame10 hat geschrieben:Na toll, also da baut BMW so ein tolles Auto und dann kann man nicht mal den Sturz hinten einstellen.
Aber da ich ja vorhabe mir nächstes Jahr einen 4er zu leisten, werd ich hier nicht mehr viel investieren, aber der Tipp ist toll, danke Sniper, ich werde es dem nächsten stolzen besitzer mitteilen das er sich die kaufen kann.


Naja, BMW wollte einen einigermassen "erschwinglichen" Roadster auf die Beine stellen und hast damals recht günstige Teile aus dem Regal genommen...

Zum Beispiel auch die Hinerachse vom E30, die eben dem Entwicklungsstand der 80er jahre entspricht. Da damals Reifenbreiten von 225 und breiter noch nicht gängig waren, gab es auch keine Probleme :wink:

Die Lösung von Kolb ist echt genial, aber ohne TÜV- Segen für mich keine Alternative :?

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 19:39
von Rubi69
Hier ein grösseres Posting zu dem Thema mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic12116.html

Über die Suchfunktion gibts noch mehr Treffer (falls Bedarf besteht).

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 21:56
von dergizzle
bartagame10 hat geschrieben:Na toll, also da baut BMW so ein tolles Auto und dann kann man nicht mal den Sturz hinten einstellen.
Aber da ich ja vorhabe mir nächstes Jahr einen 4er zu leisten, werd ich hier nicht mehr viel investieren, aber der Tipp ist toll, danke Sniper, ich werde es dem nächsten stolzen besitzer mitteilen das er sich die kaufen kann.


Warum denn ein Cabrio. Keine Lust mehr auf Roadster oder wie?

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 22:26
von bartagame10
Na klar hab ich bock, aber der Z4 gefällt mir ja doch auch sehr. Hast du jetzt eh nicht den 4er Golf verwechselt? Ich meinte den Z4 :bmw: :2thumpsup:

Re: Sturz einstellenhinten?

BeitragVerfasst: 29.07.2010 08:30
von dergizzle
Das dicke Hängebauchschwein ist doch kein richtiger Roadster mehr, mal ehrlich. Das ist als ob man einen SLK als Roadster bezeichen würde. :D

Und der neue, wenn auch sehr schön, erst rech nicht mehr, bei dem Gewicht, der Größe und auch noch Stahldach ... dafür hat der E89 ein extrem schönes Interieur.

*e* Aber nimm das bloß nicht persönlich (wie man das hier so gerne macht), ist nur meine Meinung. :)