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Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 11:09
von Toni
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich TÜV und es wurden folgende geringe Mängel festgestellt:

- Hinterachse rechts Metallgummilager verschlissen

Es handelt sich dabei um das Gummilager am Hinterachsträger. Auch unter den Namen "Tonnenlager" bekannt.

Habe mir einen Kostenvoranschlag von meiner BMW-Werkstatt geben lassen.

Das Ersetzen beider Gummilager am Hinterachsträger kostet ca. 432 EUR inkl. MwSt. Das deckt sich auch mit den Angaben, welche man hier im Forum findet. BMW veranschlagt hier 39 AW - also ca. 3 Stunden.

Da defekte Tonnenlager anscheinend das Fahrverhalten verschlechtern, werde ich die Arbeiten wohl mit dem nächsten Ölwechsel ausführen lassen.

Gruß Toni

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 11:36
von joergkuhn
Hallo, habe den Wechsel auch vor kurzem in einer freien Werkstatt machen lassen.
180 EUR + 70 EUR für die blauen Tonnenlager von Powerflex.


Ob mans merkt - na ja ???

Aber der TÜV wollte es so !!!

Grüße

Jörg

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 12:46
von Toni
Hallo Jörg,

der TÜV scheint sich für diese Lager wirklich zu interessieren. Einen Hinweis dazu findet man auch hier drin:

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html

Gruß Toni

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 17:02
von gerd635
Ja, die Tüvler haben großes Interesse an den Lagern. Schon als ich mit 50tkm beim Tüv war haben sie dieses moniert. Hab mir dann beim :D ne Bestätigung geben lassen dass die noch i.O sind und ich hab die Plakette bekommen. Und beim letzten TÜV mit 150tkm das gleiche Spiel. Moniert und nach Besuch in ner freien Werkstatt für i.O. befunden. Nochmal zum TÜV, nachschauen lassen und Plakette bekommen. Sowas ist ärgerlich und kostet nur Zeit :wink:

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 17:54
von capefear
gerd635 hat geschrieben:Ja, die Tüvler haben großes Interesse an den Lagern. Schon als ich mit 50tkm beim Tüv war haben sie dieses moniert. Hab mir dann beim :D ne Bestätigung geben lassen dass die noch i.O sind und ich hab die Plakette bekommen. Und beim letzten TÜV mit 150tkm das gleiche Spiel. Moniert und nach Besuch in ner freien Werkstatt für i.O. befunden. Nochmal zum TÜV, nachschauen lassen und Plakette bekommen. Sowas ist ärgerlich und kostet nur Zeit :wink:


Hab da mal eine blöde Frage...
Wozu schaut der TÜV eigentlich nach, wenn er keine Ahnung hat ob es verschlissen ist, oder nicht? :shock: :shock: :shock:

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 07.07.2010 21:46
von -Ry
capefear hat geschrieben:Hab da mal eine blöde Frage...
Wozu schaut der TÜV eigentlich nach, wenn er keine Ahnung hat ob es verschlissen ist, oder nicht? :shock: :shock: :shock:


Weil man damit Geld verdient ^^

Der eine siehts so der andere halt so....
Wie mit Spurplatten. Der eine will das Eg Recht sehen der andere nicht. Also vonwegen zaehlt der Reifen ab der Profilkante auf der Seite oder ab dem wirklich befahrernen Bereich.
Die machen doch eh alle was se wollen.........

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 08.07.2010 16:28
von klein170478
70eur fpr die Powerfelxlager + leihgebühr für nen Abzieher.
3std Bühne mieten und selber machen.
Kann man selber. oder freie sind günstiger in den Arbeitsstunden.
Aber nehme die Powerflex.
Habe sie drin und bin echt begeistert. knapp 500eur bei BMW :enraged:

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 09.07.2010 08:55
von gerd635
capefear hat geschrieben:
gerd635 hat geschrieben:Ja, die Tüvler haben großes Interesse an den Lagern. Schon als ich mit 50tkm beim Tüv war haben sie dieses moniert. Hab mir dann beim :D ne Bestätigung geben lassen dass die noch i.O sind und ich hab die Plakette bekommen. Und beim letzten TÜV mit 150tkm das gleiche Spiel. Moniert und nach Besuch in ner freien Werkstatt für i.O. befunden. Nochmal zum TÜV, nachschauen lassen und Plakette bekommen. Sowas ist ärgerlich und kostet nur Zeit :wink:


Hab da mal eine blöde Frage...
Wozu schaut der TÜV eigentlich nach, wenn er keine Ahnung hat ob es verschlissen ist, oder nicht? :shock: :shock: :shock:


Ja, beim zweiten Mal gründlich nachschauen hat der Prüfer gemeint die Lager sind i.O. und hat sich entschuldigt für die Fehldiagnose. Und ich hab mit den Teilen jetzt schon über 150tkm runter! Mit ner Nachprüfung macht man ja auch noch Kohle. Bei der ersten Prüfung wurde die Höhe der sichtbaren Gummihöhe moniert, bei Neuteilen ist die aber genau so hoch! Bei der Nachprüfung wurde nach Vorlegen neuer Lager festgestellt dass die Lager nicht gerissen sind :lol: Auch die Prüfer können nicht alles wissen 8) :P

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 09.07.2010 09:12
von MDuprau
70eur fpr die Powerfelxlager + leihgebühr für nen Abzieher.
3std Bühne mieten und selber machen.
Kann man selber. oder freie sind günstiger in den Arbeitsstunden.
Aber nehme die Powerflex.


Nachteil : mehr Diff-Geräusche im Innenraum, aber ich steh ja auf so'ne Sch..sse :)
Vorteil : wenn die Powerflex mal im Eimer sind ist der Austausch ne Lachnummer :)
Hab die ganzen HA Lager in Powerflex, nur Diff-Lager ist M geblieben.

Re: Gummilager Hinterachse (Tonnenlager) verschlissen

BeitragVerfasst: 09.07.2010 10:28
von klein170478
dito. HA Powerflex und Difflager M und VA die E36 M Querlenkergummies.