Wie äußert sich Verziehen durch einseitig frische Reifen?
Verfasst: 11.08.2009 10:43
Huhu.
Ich hatte kürzlich einen nicht ganz kleinen Unfall ... auf jeden Fall habe ich unter anderem jetzt auf der rechten Seite neue Felgen und Reifen bekommen.
Kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich das Auto abgeholt habe habe ich bemerkt, dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, leicht nach rechts eingeschlagen. Spurvermessung wurde aber eigentlich durchgeführt. Bin dann nochmal zur Werkstatt und die haben "irgendwas" gemacht (nicht das Lenkrad versetzt ). Ich denke die haben es mittig gedreht und dann die Räder nachgestellt.
Auf jeden Fall bin ich an dem Tag nicht mehr viel gefahren, nur kurz nach Hause (1km durch die Stadt). Da kam mir alles normal vor, Lenkrad gerade, Auto fährt gerade und reagiert gut auch auf kleine Lenkwinkel (also kein merkliches Spiel).
So, nachdem ich am Montag aber zum ersten Mal wieder länger mit dem Auto gefahren bin (zur Arbeit, 50km), ist mir aufgefallen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 60, 70 merkt man es) nach Rechts zieht. Dabei dreht sich so wie ich es gesehen habe auch leicht das Lenkrad, er driftet also nicht nur ab, er lenkt sogar etwas dabei. Meine ich zumindest. Auf schlechten Straßen scheint der Effekt stärker, auf glatteren Straßen weniger stark zu sein.
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass das dadurch kommen kann, dass Vorne und Hinten rechts zwei taufrische Reifen montiert sind, links aber 5 oder 6 Monate alte. Kann das sein, äußert sich das so? Oder ist doch noch was an der Spur?
Kann leider nicht so ohne Weiteres zur Werkstatt fahren, weil ich dafür normalerweise zu spät von der Arbeit komme. Daher dachte ich mir, frage ich mal hier. Weil wenn das die Reifen sind, würde ich links neue kaufen. Wenn's das nicht ist, lohnt das ja auch nicht ...
Vll. hat ja jemand ne Idee.
Ich hatte kürzlich einen nicht ganz kleinen Unfall ... auf jeden Fall habe ich unter anderem jetzt auf der rechten Seite neue Felgen und Reifen bekommen.
Kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich das Auto abgeholt habe habe ich bemerkt, dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, leicht nach rechts eingeschlagen. Spurvermessung wurde aber eigentlich durchgeführt. Bin dann nochmal zur Werkstatt und die haben "irgendwas" gemacht (nicht das Lenkrad versetzt ). Ich denke die haben es mittig gedreht und dann die Räder nachgestellt.
Auf jeden Fall bin ich an dem Tag nicht mehr viel gefahren, nur kurz nach Hause (1km durch die Stadt). Da kam mir alles normal vor, Lenkrad gerade, Auto fährt gerade und reagiert gut auch auf kleine Lenkwinkel (also kein merkliches Spiel).
So, nachdem ich am Montag aber zum ersten Mal wieder länger mit dem Auto gefahren bin (zur Arbeit, 50km), ist mir aufgefallen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 60, 70 merkt man es) nach Rechts zieht. Dabei dreht sich so wie ich es gesehen habe auch leicht das Lenkrad, er driftet also nicht nur ab, er lenkt sogar etwas dabei. Meine ich zumindest. Auf schlechten Straßen scheint der Effekt stärker, auf glatteren Straßen weniger stark zu sein.
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass das dadurch kommen kann, dass Vorne und Hinten rechts zwei taufrische Reifen montiert sind, links aber 5 oder 6 Monate alte. Kann das sein, äußert sich das so? Oder ist doch noch was an der Spur?
Kann leider nicht so ohne Weiteres zur Werkstatt fahren, weil ich dafür normalerweise zu spät von der Arbeit komme. Daher dachte ich mir, frage ich mal hier. Weil wenn das die Reifen sind, würde ich links neue kaufen. Wenn's das nicht ist, lohnt das ja auch nicht ...
Vll. hat ja jemand ne Idee.