...ich kopier hier einfach mal was rein was malte gepostet hat....ich find das das klasse in diesen tread passt...und so sind die infos in einen tread....
....denn der iss ja wirklich sehr lang und ausführlich geworden.....
Malte....bist hoffentlich einverstanden
Hallo,
für alle die, die mit dem Gedanken spielen ihre ausgeleierten querlenker durch welche von
Meyle HD zu ersetzen ist folgende Tatsache vielleicht ganz interessant.
Das Problem der Originalen BMW Querlenker für E36 und Z3 ist dass BMW ein Gelenk aus Gummi genommen hat. die Meyle HD Querlenker sind deshalb stabiler, weil dort ein Ganzmetallgelenk von Meyle verbaut wird.
Nun das Interessante: BMW hat im E30 selbst noch Ganzmetallgelenke verwendet. Um Kosten zu sparen wurde beim E36 dann auf Gummi umgestellt.
Wie die meisten wissen sind die Querlenker vom E30 und E36/Z3 die selben.
Um herauszufinden was der Unterschied zwischen Meyle HD und Meyle E30 ist hab ich mal bei der freundlichen Dame von Meyle angerufen. Die wusste natürlich über den Unterschied zwischen orig Z3 und MeyleHD Z3 bescheid, musste mir aber sagen dass sie keinen Unterschied zwischen E30 QL und E36HD kennt.
Deshalb kann man wenn man nochmal ein bissl was sparen will anstatt der Meyle HD einfach E30 QL in Originalausrüsterqualität kaufen. die gibts natürlich auch von Meyle aber auch von anderen Herstellern.
Man wird nicht um Welten günstiger einkaufen als die Meyle HD, aber vielleicht freut sich ja trotzdem jemand wenn er ein paar €s spart
icon_biggrin.gif