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Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 20.07.2008 21:51
von netee
Hallo ihr lieben fahre seit ca. 1 jahr ein 1.8 Z3 Bj. 2000 mit 118 PS.
vor ca. 2 Wochen hat die gelbe Motorleuchte angefangen zu brennen
hab sofort den fehlerspeicher auslesen lassen . laut Bericht zeigt der
Luftmassenmesser ein fehler, hab den fehler löschen lassen und bin so
weitergefahren. letzte woche ist das lämpchen wieder angegangen .
hab mir dann ein neuen LMM geleistet,leider nicht von Bosch aber
aus dem Fachhandel . seit dem hab ich ein leistungsloch bei 1800 bis
2000 u/min darüber geht der aber wesentlich besser als vorher .
woran kann es liegen falschen LMM verbaut oder muss ich ein Motorupdate machen lassen . MFG Mark

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 20.07.2008 22:41
von zettdrei11
Das Fabrikat spielt keine grosse Rolle, ist nur noch die Frage welche Angaben Du dem Händler gemacht, hat dieser nach dem 1,8er Modell gesucht hast Du evtl einen falschen gekauft, der 118PS läuft unter 1,9i

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 22.07.2008 22:12
von Kater_Mod
Hallo
schau die mal die ganzen Luftschläuche an, evtl ist einer net ganz fest oder rausgeruscht, Luftfilterkasten oder ähnliches

ist der Stecker ganz drauf, evtl verdreht

wurde der Fehlerspeicher gelöscht?! sonst hast den Fehler weiterhin

Grüssle

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 23.07.2008 07:48
von Insolvenzprofi
sry wenn ich s sag, aber ggf ist der neue LMM defekt? das Leistungsloch ist ärgerlich, oder es ist ein billig LMM??? Ich weiß es leider nicht genau, kenne aber viele, die nach dem Wechsel nicht mehr volle Leistung hatten...

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 23.07.2008 22:28
von sx2008
Hast du die Batterie mal für einige Minuten abgetrennt?
Das dient dazu, die gelernten Werte im Steuergerät zu löschen.
(der Steuergerät lernt sich auf die Hardware automatisch ein. Z.B. die Spannungswerte vom Drosselklappenpotie bei Leerlauf und Vollgas)
Beim Start danach, läuft der Motor in erhöhter Drehzahl (1500-2000 U/min), beruhigt sich aber nach kurzer Zeit.
Vor dem Abklemmen der Batterie prüfen, ob dein Radio eine PIN zum Einschalten braucht, sonst hast du erstmal keine Musik mehr im Auto.

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 27.07.2008 21:21
von netee
Hallo danke für die antworten, der LMM ist aus dem zubehör
von Pierburg. soll sogar besser als Bosch sein . Die Batterie
hab ich abgeklemmt hat sich nichts getan den fehler
hab ich erstmal nicht löschen lassen, da dieser eigentlich nichts
mit dem Leistungsloch zu tun hat. den LMM hab ich zurückgebracht
wird in den nächsten tagen repariert oder ausgetauscht .
ich werd mal nach defekten schläuchen suchen .

MFG Mark

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 27.07.2008 21:45
von zettdrei11
netee hat geschrieben:Hallo danke für die antworten, der LMM ist aus dem zubehör
von Pierburg. soll sogar besser als Bosch sein . Die Batterie
hab ich abgeklemmt hat sich nichts getan den fehler
hab ich erstmal nicht löschen lassen, da dieser eigentlich nichts
mit dem Leistungsloch zu tun hat. den LMM hab ich zurückgebracht
wird in den nächsten tagen repariert oder ausgetauscht .
ich werd mal nach defekten schläuchen suchen .

MFG Mark


Pierburg ist ein guter Hersteller und fertigt sogar für Bosch, wenn dieser allerdings wirklich defekt ist-was auch schon mal vorkommen kann hast Du Anspruch auf einen Neuen, so alt ist er ja noch nicht-oder.

Re: Drehzahlloch nach tausch des luftmassenmesser

BeitragVerfasst: 02.08.2008 08:57
von netee
ich habs geschaft er läuft wieder, okay meine werkstatt hats gemacht
und der luftmassenmesser muss nicht erneuert werden hab den alten drin
eine membrane war wohl nicht inordnung. hat 38 euro gekostet .
allerdings zeigt der fehlerspeicher, das etwas
am kraftstoffsystem nicht stimmt
was könnte das sein ? ich soll jetzt bischen damit fahren bis der
fehler wieder auftritt oder auch nicht aber es würde mich
schon intressieren was den fehler verursacht.

mfg