Seite 1 von 3

Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 05.03.2008 22:44
von michatrier
Hallo an alle im Forum.
Ich bin in einem Inneren Zwiespalt und hoffe auf Anregungen von euch. Ich habe mir Anfang letzten Jahrs einen Z3 2.8i BJ 2000 mit jetzt 78.000 km gekauft. Aus beruflichen Gründen habe ich mich jedoch entschlossen den Z zu verkaufen und mir statt dessen einen e46 Diesel zu kaufen (Jährliche Fahrleisung ca. 30.000 km). Am letzten Samstag habe ich den Z aus seinem Winterschlaf geweckt und angemeldet. Jetzt ist die innere Entschlossenheit den kleinen zu verkaufen wieder weg.
Ich habe in einem Forum die LPG Alternative gefunden (http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_r ... _geil.html). Trotz der Nähe zu Luxemburg (derzeit kostet ein L Super ca. 1,20 €) finde ich den alternativen Kraftstoff interessant.
Die Möglichkeit den Tank unter das Auto zu verbauen ist mir im Z3 jedoch neu. Gibt es hier im Forum Leute die einen solchen Umbau durchgeführt haben?
Soviel ich weiß wurde bei den ersten Z Modellen die Batterie im Motorraum untergebraucht. Ist es nicht möglich die Batterie vom Kofferraum wieder in den Motorraum zu bauen? Dann hätte man ja praktisch gar keinen Kofferraumverlust.
Des weiteren suche ich einen Umrüster im Raum Trier + 200 km. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Am liebsten wäre mir ein Umrüster der mit dem Z3 schon Erfahrungen gesammelt hat (ich weiß, dass es davon nicht viele gibt aber vielleicht habe ich ja Glück).
Habt ihr bedenken ein immerhin fast 8 Jahre altes Auto umzurüsten?
Vorab vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 06.03.2008 00:35
von Rubi69
Hallo,


es gibt bereits einige die den ZZZ entsprechend auf LPG umrüsten liesen.
Es gibt auch schon einige Beiträge hier im Forum. Suche einfach mal nach "LPG".

Das Hauptproblem ist es, dass dir auf jeden Fall Kofferrraumvolumen verloren geht. Je nach Tank & Einbaumethode mal wenig bis fast alles. Dies ist auch der Grund, warum bisher nicht so viele umgerüstet haben. Dies ist auch für mich der Grund, warum ich nicht umrüste.


1. Hier die Variante mit Radmuldentank im Kofferraum. Vorteil: Grosser Tank. Nachteil: Kofferraum ist hierbei fast weg:
http://h-c-b.de/alben/changes/lpg/index.shtml
Du kannst jederzeit an den User hcb eine PN schicken.

2. Der zylinderförmige Tank im Kofferraum ist zwar kleiner, dafür bleibt aber noch etwas Restkofferraum.

3. Der in deinem Link erwähnte Umbau wäre die für mich einzig akzeptable Variante - weil eben der Kofferraum noch so gut wie erhalten bleibt.
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_r ... _geil.html

Mir persönlich gefallen aber z.Zt. die in dem Bsp erwähnten Karosseriearbeiten noch nicht (mag keine Glasfasermatten an meinem ZZZ). Also braucht man für den Fall einen guten Karosseriebauer und einen guten Gasanlageneinbauer. Nicht einfach zu finden. Wer aber hier nicht so pingelig ist, für den ist dann egal.

Du kannst dich auch mal an Calibaer wenden, der sich ebenfalls mit einem Umbau im grösserem Stil beschäftigt:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6022.html
Er hat aber seinen ZZZ bereits wieder verkauft, so dass er sicherlich den Umbau nicht vollzogen hat.


Grüsse
Nico

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 07.03.2008 15:44
von hcb
Es ist halt immer die Frage, was macht man mit seinem Zetti so.

Ich fahre, fahre Touren, und... Und... Das war's.

Letztes Jahr waren wir (5 ZZZ(Z)s) 3 Wochen in Schottland, da habe
ich mir doch glatt noch einen Koffer auf den Kofferraumdeckel "geschraubt".
Gepäck für zwei Personen, jeden Tag frische Klamotten (ohne zu waschen)...

Einkaufen: T-Car.

Und jeden Monat, wenn die notwendigen 20 l Super-Plus in den Tank kommen, fange ich an zu heulen.

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 07.03.2008 20:15
von michatrier
Also mir ist der Kofferraum auch sehr wichtig, da ich kein anderes Auto habe und wenigstens ne Kiste Bier oder ähnliches in den Kofferraum passen soll. Aus diesem Grund scheiden die Tanks im Kofferraum aus. Ein "Vollumbau" fällt für mich ebenfalls flach. So einen gravierenden Eingriff möchte ich nicht. Die Möglichkeit mit Benzin zu fahren (mehr als mit nem 20L Tank) will ich nicht gegen einen Flüssiggastank eintauschen.
Ich habe mich letztes Jahr als ich den Z gekauft habe bereits mit dem Thema Flüssiggas auseinander gesetzt. Dort habe ich auch nur o.a. Varianten gefunden.
Das mit den Glasfasermatten stört mich eher weniger, so dass mich die "neue" Variante doch sehr interessiert.
Vielleicht könnt ihr aber meine Frage mit der Batterie beantworten. Kann man die wieder unter die Motorhabe packen? Wie oder besser wo lagen die Batterien bevor sie vom Motorraum in den Kofferraum verlegt wurde. Schätzt ihr den Rückbau in den Motorraum eher als schwierig und sehr teuer oder eher als Kleinigkeit ein?
Bezüglich der Haltbarkeit des Z (immerhin fast 8 Jahre alt) habe ich persönlich wenig bedenken. Was sagt ihr dazu? Wenn ich den Umbau durchführe, dann sollte mich der gute auch noch mindestens 5 Jahre überall hin befördern. Mit möglichst geringen Reparaturkosten natürlich (insbesondere was die teuren Teile wie Motor und Getriebe angeht).

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 07.03.2008 20:49
von MeisterPetz
Schon beim kleinen Vierzylinder sehe ich kaum genug Platz für die Batterie im Motorraum. Beim Sechszylinder müsste entsprechend eher weniger Platz sein.

vg,
Peter

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 07.03.2008 21:16
von hcb
michatrier hat geschrieben:Bezüglich der Haltbarkeit des Z (immerhin fast 8 Jahre alt) habe ich persönlich wenig bedenken. Was sagt ihr dazu? Wenn ich den Umbau durchführe, dann sollte mich der gute auch noch mindestens 5 Jahre überall hin befördern. Mit möglichst geringen Reparaturkosten natürlich (insbesondere was die teuren Teile wie Motor und Getriebe angeht).


Was bitte verleitet Dich zu der (irrigen) Annahme, daß die Haltbarkeit Deines Zetties - bzgl. des Betriebes mit LPG - leiden könnte?

Vielleicht solltest Du in den einschlägigen Autogasforen noch mal nach "Vor- und Nachteilen" suchen. Ich denke dann wirst Du schnell feststellen, daß Du Deinem Motor - ausgenommen höhere Verbrennungstemperatur - eigentlich nur gutes tust, und somit die Lebensdauer eher erhöhst...

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 08.03.2008 19:44
von michatrier
Was haltet ihr von der Ecke links oben im Motorraum? Die ist sogar mit Gummidichtungen versehen. War dort vielleicht die Batterie bei den ersten ZZZ drinnen?
Die originale Batterie passt wohl nicht rein. Aber Batterien kosten ja nicht die Welt und ich denke man bekommt heutzutage bestimmt auch eine etwas kleinere mit ähnlich viel Ah.
Ich wollte eigentlich ein Bild von der Ecke Hochladen. Aber irgendwie habe ich das nicht hin bekommen. Aber ihr wisst bestimmt auch so welche Stelle ich meine.

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 09.03.2008 09:17
von Toni
Hallo zusammen,

die 4-Zylinder haben an der Original-Stelle noch Platz für die Batterie.

Ob die 6-Zylinder ausreichend Platz haben, kann ich nicht beantworten.
Das Thema Gewicht sollte man dabei auch nicht aus dem Auge lassen.

Anbei mal ein Auszug aus der z3-Tour, welcher dazu passt:

Zu dem Zeitpunkt wurde der Bau eines 6-Zylinder von BMW noch dementiert. Als im Laufe des Jahres 1996 die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum versetzt wurde, gab es Anlass zu Spekulationen, dass hier Platz für den 6-Zylinder-Motor geschaffen werden soll. Letztendlich bestätigte sich die Vermutung durch die Vorstellung der 6-Zylinder-Motoren im Jahr 1997. Diese waren der 2.8-Liter-Motor mit 192 PS und der M roadster mit 321 PS.


Gruß Toni

Re: Z3 auf LPG Gas umrüsten? Achtung!

BeitragVerfasst: 22.03.2008 08:10
von hawky007
BMW gibt keinerlei Freigaben bei sämtlichen Modellen für eine Gasumrüstung! Vorher beim freundlichen informieren damit nach einem Motorschaden es zu keinem bösen Erwachen kommt! Habe jetzt wieder ein Gutachten bei einem Z4 erstellt, wo der Fahrzeughersteller in Regress genommen werden soll. Der Fahrzeughalter wird diesen Prozess ganz klar verlieren!

Gruss Micha

Re: Z3 2.8i auf LPG Gas umrüsten?

BeitragVerfasst: 30.03.2008 13:43
von Malteser
SO! Jetzt mal einne Frage die mich schon lange beschäftigt. Alle reden immer von Kofferraumtanks, und jeder scheint zu vergessen dass wir einen unterflur Reserveradtank haben.
Bei vielen anderen Autos wird einfach der Unterflurtank ausgebaut und ein Gastank wird reingebaut.
Warum denkt da beim Zetti niemand dran?
Würde mich echt interessieren.