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Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 04.06.2007 14:14
von emerald
Ich wuerde gerne Inspektion und Oel zurueckstellen, Dazu habe ich Pin 7 und 19 gebrueckt. Ich denke, dass ich die richtigen Zeiten eingehalten habe - aber - kein Erfolg.
Nun zum Trouble shooting: Die Pins werden im abschraubbaren Deckel gebrueckt, richtig?

Ansonsten, irgendwelche Ideen?
Modell Z3 1997 1.8l.

Wozu ist die zweite Stecker Dose, in Fahrtrichtung vor der mit dem verkabelten Deckel.
Naechste Frage - sollte ich bei meinem Modell eine Bordcomputer anzeige erhalten wenn ich den Rueckstell knopf druecke ?

Und noch eine: Wie stellt man die Airbag warnleuchte zurueck?

Antwort "Fahr doch zum freundlichen " gilt nicht, ich bin in Irland und dier BMW Vertragswerkstatt ist echt schlapp. Wohlgemeinte Warnungen bitte zuhause lassen :)

Danke im Voraus und Gruesse von der gruenen Insel

Thomas

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 06:54
von Toni
Hallo Thomas,

hast du dich exakt daran gehalten ?

Eine Drahtbrücke aus einem kurzen Stück flexibler Leitung fertigen. Guten Kontakt schaffen sogenannte Aderendhülsen für 4 mm² Kabel (vom Elektriker), die an den Kabelenden festgelötet werden (muß aber nicht unbedingt sein).

Zündung einschalten, Motor aber nicht starten.

Deckel des Motordiagnose-Steckers abschrauben

Drahtbrücke zunächst in Kontakt 19 (Masse) und erst dann in Kontakt 7 einschieben - so kann es keine Schäden durch statische Aufladung geben.

Die Numerierung ist am Stecker aufgedruckt.

Zum Rückstellen bei "OILSERVICE" die Brücke ca. 3 Sekunden lang eingesteckt lassen. Abstoppen der Zeit mit der Armbanduhr ist genau genug.

Zum Rückstellen bei "INSPECTION" die Brücke ca. 12 Sekunden lang eingesteckt lassen.

Deckel des Motordiagnose-Steckers wieder anschrauben.


Gruss Toni

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 07:15
von AlpineZ3
Hallo Thomas,

schau auch hier, da wurde das Thema kürzlich erst abgehandelt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5869.html

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 09:00
von Rubi69
Hallo,


emerald hat geschrieben:Und noch eine: Wie stellt man die Airbag warnleuchte zurueck?

Da hilft meines Wissens nur Computer, dazugehörende Software und passende Kabel um den Fehlerspeicher zu löschen.


Grüsse
Nico

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 10:05
von emerald
zunaechst einmal danke!

also - die zeiten habe ich so gut es geht eingehalten und natuerlich auch oft probiert. 'hab den artikel hier mit 20 minuten versuch gelesen :)

Die methode, die mir am meisten einleuchtete war: kontakte bruecken - zuendung fuer entsprechende zeit an - rueckstellung. Frage: erhalte ich das resultat der rueckstellung sofort oder erst beim naechsten anschalten ?

Das mit dem ruecksteller von ebay leuchtet mir nicht ein, da es wohl doch nur eine bruecke mit 1 K Ohm ist. Das mit der Zeit sollte eigentlich machbar sein. Hat das bei euch immer gut geklappt?

So, jetzt zum zurueckstellen des Airbag lichtes. Irgendwo hab ich gelesen wie's geht - ohne computer. Ich find das aber nicht mehr. Vorschlaege?

Hintergrund ist: Ich hatte einen Kabelbruch in dem Flach kabel was als spule im lenkrad sitzt und Hupe und airbag bedient. 'hab ich erfolgreich repariert aber ich muss natuerlich das licht zuruecksetzen.

Jemand an der reperaturanleitung fuer dieses Kabel interessiert?


Also - gebt mir weiter ideen wie ich das mit dem rueckstellen ueberpruefen kann.

Boston-gruene Insel gruesst :)

Thomas

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 10:14
von Toni
Hallo Thomas,

emerald hat geschrieben:Die methode, die mir am meisten einleuchtete war: kontakte bruecken - zuendung fuer entsprechende zeit an - rueckstellung. Frage: erhalte ich das resultat der rueckstellung sofort oder erst beim naechsten anschalten ?


zuerst die Zuendung einschalten und dann ueberbruecken. Halte eine Uhr mit Sekundenzeiger parat. :wink:

Gruss Toni

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 11:23
von SwaY
und die zeiten müssen SEHR genau eingehalten werden...irgenwie mehr glückssache...bin das letzte mal daran verzweifelt ;)

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 18:42
von emerald
also - dann probier ich halt noch ne stunde :) 'hab das letzte mal schon mit stopuhr gearbeitet

was mir bei den kommerziellen rueckstellern aufgefallen ist - die haben 4 pins.
Was machen die beiden anderen und wie sind sie belegt?

Ich hoffe ich nerve nicht hier im forum - ich bin im ton sehr an das Yamaha xs 650 forum gewoehnt. 1 mal klassische Motorraeder auseinanderschrauben und wieder zurueck :)


zurueck zum z3 - wenn du sagst sehr genau (zeit), sprechen wir von sekunden oder zehntel sekunden oder noch schlimmer?

Thomas

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 19:49
von emerald
und noch mal fuer doofe (mich )

pin 7 hat ~8 volt gegen masse und pin 19 ~12 Volt

sollte 19 nicht masse sein?

also 7 gegen masse?

sorry

thomas

Re: Rueckstellung Inspektion

BeitragVerfasst: 05.06.2007 20:29
von emerald
und halleluja
vergesst alle stopuhren und alle volt werte!

rumgefummele ist die devise = es geht :)