Seite 1 von 1

Kühlungsproblem ! Wer kann helfen ??

BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:40
von zettdrei11
Seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit der Kühlung, mein Zetti wir einfach zu heiss und kocht über ( nach ca 20KM ). Wasserpumpe-Kühler und Termostat gerade erneuert ( Wapu war defekt ) durch den Überdruck war dann wohl auch der Kühler hin. Der Druck bzw das Wasser kommt aus dem Voratsbehälter-Kühlerdeckel und Endlüfterschraube ebenfalls neu. Wer bitte hat da noch Rat oder gleiches Problem bereits gehabt ?
Z3 - 1,9 - 87 KW Facelift EZ 99

Re: Kühlungsproblem ! Wer kann helfen ??

BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:57
von Benny1986
könnte eventuell die zylinderkopfdichtung sein. dann würde sich gemisch in den kühlkreislauf drücken und somit würde es dein kühlwasser aus dem vorratsbehälter rausdrücken. wieso genu dort? weil dort die abdichtung am schlechtesten ist, muss ja unter regulären umständen nicht viel dicht halten.

kontrolliere mal ob dein kühlwasser mit benzin und öl vermischt ist, schraube auch mal die öleinlassschraube auf und schau ob sich dort eine cremige substanz oben absetzt.

ich hoffe nicht dass es die zylinderkopfdichtung ist, aber wäre eine möglichkeit

Re: Kühlungsproblem ! Wer kann helfen ??

BeitragVerfasst: 12.04.2007 00:32
von Kryss
Hi,

dumme Sache...
muss Benni zustimmen, würde da auch auf Zylinderkopfdichtung tippen weil du ja schreibst, der Motor ist dir übergekocht.
Vielleicht kann sich ja Toni auch nochmal melden, der hatte auch schonmal eine defekte Zylinderkopfdichtung und sagt dir sicher gern, wie sich das geäussert hat. Ich bin bisher verschont geblieben mit allen meinen autos.

Was ich sonst noch so hobbyschraubermässig weiss... falls sowieso ein ölwechsel ansteht, kannst du dir den Ölablass zeigen lassen. Dann siehst du sofort, ob es die Zylinderkopfdichtung ist weil dann Wasser im Öl ist...Vorher keine langen strecken fahren (wenn es ordentlich mit der Ölablassschraube gemacht wird und nicht abgesaugt.) Zumindest wäre mir diese Erkenntnis durch (ausserplanmässigen?!?!) Ölwechsel wert bevor du dich in Unkosten stürzt...Die Kosten-Nutzen-Relation ist hier definitv top, falls dieser Tipp stimmt... Benni???

Drück dir die Daumen, dass es "harmloser" ist...

Wieviele km hast du denn drauf???

Gruß Chris

Re: Kühlungsproblem ! Wer kann helfen ??

BeitragVerfasst: 12.04.2007 08:19
von Benny1986
hallo chris

ich habe ihm schon per pn geraten mal das kühlwasser abzulassen und sich das mal genau anzuschauen ob öl oder benzin drin ist.


meine theorie liegt hier nämlich so, dass die kopfidchtung nur beim komprimieren der kolben undicht wird und den hohen druck im brennraum dann nicht aushält. somit würde es wenn dann nur gemisch in den wasserkreislauf drücken aber nicht umgekehrt.

bin aber auch kein kfz mechaniker sondern nur hobbyschrauber, aber normalerweise müsste er dann hinten auch gehörig rauchen wenn er kühlwasser verbrennen würde.

grüße benny

Re: Kühlungsproblem ! Wer kann helfen ??

BeitragVerfasst: 13.04.2007 00:03
von Toni
Hallo zusammen,

Kryss hat geschrieben:Vielleicht kann sich ja Toni auch nochmal melden, der hatte auch schonmal eine defekte Zylinderkopfdichtung und sagt dir sicher gern, wie sich das geäussert hat.


leider war bei mir einfach die Dichtung nach aussen hin undicht (Oel).

Irgendwelche Anzeichen darauf - bis auf die Optischen - gab es zu keinem Zeitpunkt.

Gruss Toni