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Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:45
von JuergenLB
Hallo zusammen!

Tja, hatte ja schon letzte Woche berichtet, dass Temp.-Anzeige kurzfristig im roten Bereich u. heute Abend .....

.... fahr ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h - dann empfinde ich eine ganz kurzfristigen Leistungsabfall - aber wirkl. äusserst gering - und plötzlich leuchtet die Motortemp-Anzeige wieder u. Nadel kompl. im roten Bereich!!! :enraged: :enraged: :enraged:

Zum Glück keine 500 M weiter ein Rastplatz - ADAC angerufen, der wirklich sehr freundliche Helfer :2thumpsup: hat nach Wasserspuren geschaut. nichts gefunden, dann Entlüftungsschraube am Kühlsystem aufgedreht u. Wasser nachgefüllt (fast 1 Liter!!!!!) u. mir geraten umgehend morgen bei meinem Händler vorbeizufahren.

Auf Grund dessen,dass man äusserlich gar keinen Wasserverlust sieht, tippt er auf Zyl.-kopfdichtung :enraged:

Da bin ich morgen echt mal gespannt - passt auch prima, da wir morgen Url. haben u. eigentl. über`s WE wegfahren wollten *sch......

Übrigens, habt ihr gewusst, wenn ich ADAC PLUS gehabt hätte, hätte ich jetzt Anspruch auf kostenlosen Mietwagen - leider habe ich nur die normale Mitgliedschaft. *doppelt Ärger

Grüsse - hoffe echt, dass das morgen einigermassen gut ausgeht u. nicht zu teuer wird bei :bmw: !!!!!
Jürgen

P.S. gerade etwas depremiert :(

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:55
von Kryss
So´n shit...
Aussgerechnet sowas und dann auch noch vor dem Urlaub!

Hast aber vermutlich eh glück im unglück weil dir auch der Motor hätte um die Ohren fliegen können.
Mir ist auf der Autobahn mal die Wasserpumpe um die ohren geflogen im E30 318i... hatte auch glück dass gleich ein parkplatz in der nähe war. Der hat dann noch 50.000 km länger gehalten und ist dann jenseits der 200.000 km in Rente geschickt worden :)
Kopf hoch, hätte viel schlimmer ausgehen können wenns dich tröstet.

Gruß Chris

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 02.02.2007 00:26
von scorpus
Ich hatte mal ein Auto...
da verabschiedete sich bei 50 Tkm die Spannrolle und mit ihr gleich der halbe Motor. Kurz darauf verabschiedete sich dann der ganze Motor wegen Überhitzung. Bei 80Tkm (Laufleistung des Autos; nicht des Motors) verabschiedete sich dann auch der. Als auch der nächste Motor heiß ließ tauschte man mal den Kühler und stellte fest, dass der verstopft war!
:evil:

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 02.02.2007 20:56
von Troy
Na dann hoffen wir mal alle für dich dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Die kostet nämlich eine Menge, so wie Toni vor ein paar Tagen im Thread
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5101.html
geschrieben hat.

Viel Glück.

Gruß

Michael

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 02.02.2007 21:32
von Leuchte
Hallo zusammen,

ich hatte früher das Problem bei meinem 325i Touring.
Der hatte ganz schleichend Wasserverlust.
Ich habe dann das Kühlsystem bei :bmw: abdrücken lassen, weil äußerlich wirklich nicht´s zu sehen war.
:thumpsdown:
Was wurde dann vom "Freundlichen" festgestellt :?:

Ein ganz feiner "Haarriß" im Zylinderkopf. :enraged: :enraged:
Der 3er hatte keine 100.000 km auf der Uhr. :twisted:

Ich hoffe nur, das mein jetziger ZZZ-Bolide von so etwas verschont bleibt. :roll: :evil:

Gruzzz,
Michael

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

BeitragVerfasst: 04.02.2007 02:15
von JuergenLB
Hallo!

So, jetzt hatte ich doch mächtig Glück u. die "billige" Rep.-variante,
wie es mein :bmw: -Händler nannte, wurde erst mal angewandt.

Also, es war zum Glück nur eine Dichtung die zwischen dem Ausgleichsbehälter u. dem Übergang zum Kühler ist.
Mein Händler hat gemeint, dass anscheinend mittlerweile bei dem Austauschkühler des Z3 diese Dichtung nicht mehr benötigt wird, aber er mir nicht unbedingt einen neuen Kühler bei einem erst knapp über 5 Jahre alten Auto verkaufen will u. daher erst mal die billige Lösung sucht.

D.h. dass die Dichtung nur ausgetasucht wurde, war aber mit sehr viel Arbeitszeit verbunden, da Kühler ausgebaut werden musste - furchtbar kompliziert verbaut das Ganze + somit viel Arbeitszeit angefallen! - insgesamt hat die Rep. dann letztendl. EUR 150,-- ausgemacht.

Mein Händler meinte, dass ich den Wasserstand auf jeden Fall die ersten 300 km im Auge behalten solle, da zwar nach dem Abpressen alles dicht war, aber u.U. doch weiterhin Wasser verloren geht u. dann doch ein neuer Kühler eingebaut werden müsste.

Hoffe, dass das jetzt so hält - auf jeden Fall fand ich es von BMW echt klasse erst mal die "Billigvariante" der Rep. auszuprobieren u. mich vor allem vorher tel. zu fragen, ob das für mich o.k. sei. :2thumpsup: :wink:

Ach ja, was ich jetzt erst feststelle: wie stark doch einen Zetti-Heizung sein kann

Grüsse + Erleichterung! :sunny:
Jürgen