Seite 1 von 1

Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 10:36
von Earny1
Hallo,

bei meinem 1,9L 118PS sackt immer wieder die Drehzahl auf ca. 500 U/min ab,fängt sich dann wieder und läuft dann wieder mit 700 U/min :oops:

Getauscht habe ich bereits,Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor und die Kurbelgehäuseentlüftung. :enraged:
Fehlerspeicher wurde für viel Geld beim netten BMW-Partner ausgelesen = NIX abgelegt. :thumpsdown:
Alle Bereiche wurden auch mit Bremsenreiniger abgesprüt ohne eine Undichtigkeit zu finden.

Was sollte ich als nächstes versuchen/tauschen?

Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schonmal im voraus

Gruß
Earny

Re: Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 10:40
von JörgJörgJörg
Hast Du dir den Leerlaufregler mal angeguckt,hatte den gleichen Fehler.
Hab den ausgebaut,gereinigt und danach war alles wieder gut.

Grüße

Re: Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 11:35
von OldsCool
Bremsenreinigermethode ist unzuverlässig. Wechsel mal auf Verdacht in jedem Fall den Ansaugfaltenbalg. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Auch das restliche Unterdrucksystem auf porös Schläuche inspizieren (Unterdruckspeicher).
Die gewechselten Sensoren sind Originale von BMW?

Gruß Steffen

Re: Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 13:23
von John57
Ich würde auch auf Nebenluft wie OldsCool tippen.
Mir Bremsenreiniger kann es funktionieren, halte ich aber auch für nicht zuverlässig. Ausserdem ist es auch nicht ganz ungefährlich.

Re: Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 20:11
von Earny1
JörgJörgJörg hat geschrieben:Hast Du dir den Leerlaufregler mal angeguckt,hatte den gleichen Fehler.
Hab den ausgebaut,gereinigt und danach war alles wieder gut.

Grüße


Den Leerlaufregler werde ich mir mal anschauen,

Danke für den Tipp

Re: Drehzahl schwankt /sackt ab... mal wieder

BeitragVerfasst: 05.03.2025 20:13
von Earny1
OldsCool hat geschrieben:Bremsenreinigermethode ist unzuverlässig. Wechsel mal auf Verdacht in jedem Fall den Ansaugfaltenbalg. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Auch das restliche Unterdrucksystem auf porös Schläuche inspizieren (Unterdruckspeicher).
Die gewechselten Sensoren sind Originale von BMW?

Gruß Steffen


Hi Steffen,

ja die Sensoren sind original. Den Faltenbalg werde ich mal austauschen und alle Schläuche nochmals prüfen.

Vielen Dank