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Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 03.11.2024 23:49
von Duck2.0
Hallo,
ich habe die Gleitlager der Pedal gewechselt.Dabei habe ich am Kupplung Geberzylinder ein wenig Öl gefunden.
Jetzt die Frage, kann man da noch eine Weile damit fahren, oder bald ersetzen ?

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 00:10
von OldsCool
Wenn da was undicht ist, dann ist das Bremsflüssigkeit, kein Öl! Zwar hat das keine Konsequenzen für den Bremskreislauf, aber Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv...

Gruß Steffen

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 07:35
von saratoga
Hallo Duck2.0,

die klare Antwort , umgehend raus mit dem Teil, denn abgesehen von der Sauerei , wenn der Geberzylinder vollständig versagt (undicht wird) hast du keine Möglichkeit mehr die Kupplung zu betätigen - also Abschlepper und Werkstatt. Du kannst froh sein es früh genug erkannt zu haben , nutze den Vorteil :-)

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 09:43
von Oliver.
Bei mir war letztes Jahr der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke undicht. Ergebnis: rupfende Kupplung, paar Wochen später dann eine riesen Pfütze Bremsflüssigkeit unter dem Auto. Das ging von gleich auf Jetzt. Kupplung betätigen ging noch, wurde aber sofort alles getauscht.

LG
Oliver.

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 15:41
von Duck2.0
Danke
Dann werde ich wohl Mal eine Bestellung aufgeben.
Muss hier ein Original Teil von BMW gekauft werden, oder was für ein anderer Hersteller kann man bedenkenlos nehmen ?

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 15:45
von eisi
Servus!
Duck2.0 hat geschrieben:Danke
Dann werde ich wohl Mal eine Bestellung aufgeben.
Muss hier ein Original Teil von BMW gekauft werden, oder was für ein anderer Hersteller kann man bedenkenlos nehmen ?

Aus meiner Bewertung kann es auch ein namhafter Hersteller sein, muss nicht zwingend orig :bmw: sein (Brembo)
Zumal der nur rund 1/4 des :bmw: -Preises kostet :wink:

eisi

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 04.11.2024 16:45
von Duck2.0
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Reiner

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 05.11.2024 21:45
von Duck2.0
Kurze Nachfrage
Der Geberzylinder wird von der Bremsflüssigkeit gespeist und der Schlauch nach oben zum Ausgleichsbehälter wird ja abgezogen.Vorher aus dem Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit zum großen Teil entfernen, damit nicht alles raus läuft.Wenn dann alles wieder zusammen gebaut wurde, muss dann etwas entlüftet werden ?
Beim Nehmerzylinder ist es ja so.
Gruß Reiner

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 05.11.2024 23:24
von OldsCool
Ja na klar. Das Prozedere ist etwas umständlich.
Zunächst muss der Nehmerzylinder ausgebaut und mit einem Spezialwerkzeug (sieht aus wie ein Abzieher) eingedrückt und so gehalten werden.

Screenshot 2024-11-05 231917.jpg
Screenshot 2024-11-05 231917.jpg (39.5 KiB) 139-mal betrachtet


Spezialwerkzeug 21 5 030 an den Kupplungsnehmerzylinder (1) anbauen.
Kolbenstange (2) mithilfe der Spindel vollständig in den Kupplungsnehmerzylinder eindrücken.


Screenshot 2024-11-05 232032.jpg
Screenshot 2024-11-05 232032.jpg (58.29 KiB) 139-mal betrachtet


Entlüftergerät am Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit anschließen.Achtung!
Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräteherstellers beachten.
Der Fülldruck darf 2 bar nicht überschreiten.

Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil (1) aufstecken.
Kupplungsnehmerzylinder mit Spezialwerkzeug 21 5 030 in gezeigter Lage (siehe Bild) halten.
Entlüftungsventil (1) öffnen.
Wenn die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt, Kolbenstange (2) des Kupplungsnehmerzylinders mithilfe der Spindel ein Stück ausfahren und wieder eindrücken.
Wenn keine Luftblasen entweichen, Entlüftungsventil (1) schließen, ansonsten Vorgang wiederholen.

Achtung!
Spezialwerkzeug 21 5 030 auf keinen Fall vom Kupplungsnehmerzylinder abbauen, wenn das Bremssystem unter Druck steht.
Kolben mit Druckstange kann aus dem Kupplungsnehmerzylinder herausspringen.


Dann Spezialwerkzeug langsam entspannen, Kolbenstange vom Nehmerzylinder darf nicht zu schnell ausfahren. Dann den Nehmerzylinder wieder ins Getriebegehäuse einbauen.

Ich habe auch schon häufiger den Tipp gelesen, das Systeme "rückwärts" zu entlüften, also von unten die Bremsflüssigkeit hochzudrücken. Ich habe es aber selbst noch nie gemacht.

Gruß Steffen

Re: Kupplung Geberzylinder

BeitragVerfasst: 27.11.2024 15:19
von inline_six
OldsCool hat geschrieben:Ja na klar. Das Prozedere ist etwas umständlich.
Zunächst muss der Nehmerzylinder ausgebaut und mit einem Spezialwerkzeug (sieht aus wie ein Abzieher) eingedrückt und so gehalten werden.

...

Gruß Steffen



Ich hab im Spätsommer bei mir auch den Nehmerzylinder wechseln müssen. In Ermangelung des Spezial Werkzeugs hab ich ne Schraubzwinge genommen und damit den Stift rein gedrückt und gehalten.
Bisl ghetto aber hat einwandfrei funktioniert :mrgreen:

Gruß
Patric