Ja na klar. Das Prozedere ist etwas umständlich.
Zunächst muss der Nehmerzylinder ausgebaut und mit einem Spezialwerkzeug (sieht aus wie ein Abzieher) eingedrückt und so gehalten werden.
- Screenshot 2024-11-05 231917.jpg (39.5 KiB) 139-mal betrachtet
Spezialwerkzeug 21 5 030 an den Kupplungsnehmerzylinder (1) anbauen.
Kolbenstange (2) mithilfe der Spindel vollständig in den Kupplungsnehmerzylinder eindrücken.
- Screenshot 2024-11-05 232032.jpg (58.29 KiB) 139-mal betrachtet
Entlüftergerät am Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit anschließen.Achtung!
Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräteherstellers beachten.
Der Fülldruck darf 2 bar nicht überschreiten.
Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil (1) aufstecken.
Kupplungsnehmerzylinder mit Spezialwerkzeug 21 5 030 in gezeigter Lage (siehe Bild) halten.
Entlüftungsventil (1) öffnen.
Wenn die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt, Kolbenstange (2) des Kupplungsnehmerzylinders mithilfe der Spindel ein Stück ausfahren und wieder eindrücken.
Wenn keine Luftblasen entweichen, Entlüftungsventil (1) schließen, ansonsten Vorgang wiederholen.
Achtung!
Spezialwerkzeug 21 5 030 auf keinen Fall vom Kupplungsnehmerzylinder abbauen, wenn das Bremssystem unter Druck steht.
Kolben mit Druckstange kann aus dem Kupplungsnehmerzylinder herausspringen.
Dann Spezialwerkzeug langsam entspannen, Kolbenstange vom Nehmerzylinder darf nicht zu schnell ausfahren. Dann den Nehmerzylinder wieder ins Getriebegehäuse einbauen.
Ich habe auch schon häufiger den Tipp gelesen, das Systeme "rückwärts" zu entlüften, also von unten die Bremsflüssigkeit hochzudrücken. Ich habe es aber selbst noch nie gemacht.
Gruß Steffen