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Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 19:31
von homer04
Hallo,
Wie schon befürchtet, verliert mein Z3 1,9 Kühlflüssigkeit. Gestern ca. 0,5 l aufgefüllt so dass das Kühlmittel ungefähr 14 cm unterhalb der Öffnung stand. (die Anzeige am Behälter ist zu vergilbt)
Nach ca. 120 km heute nochmal gemessen und die Flüssigkeit stand 21 cm unterhalb der Öffnung, also fast der halbe Liter wieder weg.
Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte, Heizung funktioniert normal, kein Ölschlamm am Deckel und die Kühlflüssigkeit ist klar.
Werkstatt will den abdrücken, haben aber erst in ein paar Wochen Zeit. Dann ist der Z3 wg. Saisonkennzeichen im Winterschlaf.
Also versuchen wir im Februar oder März den Wagen mit roter Nummer zur Werkstatt zu bringen.
Doof, dass man sich die ganze Zeit Gedanken macht, was es sein könnte. Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung.

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 19:38
von eisi
Servus!

Lieber die ZKD als ein Riß im ZK!!

eisi

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 19:40
von OldsCool
Abgastest machen. Typischerweise geht das Kühlmittel dann aber aufgrund von Überdruck durch den Behälterdeckel flöten, und das sieht man schön als Spritzer rundherum.
Öl sagst ja is nix, und Öl im Kühlmittel auch nicht, dann bleibt ansonsten nur noch ein Leck.
Das ist typischerweise am Flansch stirnwandseitig (Motorrückseite, gebrochen), oder der Kühler/Ausgleichsbehälter hat einen Riss.

Rundumschlag! Alle Flansche, Kühler mit Behälter und Wasserpumpe neu machen! Sonst is die ZKD wirklich das nächste :shock:

Gruß Steffen

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 20:04
von homer04
Steffen, wie hoch ist denn der Aufwand, wenn man alles tauscht? Sollte ja kostenmäßig im Rahmen bleiben.
Wir haben im Motor und unter dem Auto keine Feuchtigkeit festgestellt.

Vor 12 tkm in 2015 hat der Vorbesitzer schonmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen und Kühlmittelpumpe, Kühlmittelkühler und Thermostatgehäuse ersetzt.

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 20:55
von Inversator
Wenn der Ausgleichsbehälter schon vergilbt und undurchsichtig ist, Rundumschlag wie von Steffen empfohlen. Auf qualitativ gute Ersatzteile achten. Dann kommst du mit unter 200€ hin. Plus Werkstattkosten wenn es deine handwerklichen Fähigkeiten überschreitet.
Mein 1.9 hat diese Kur schon zweimal hinter sich. Also nichts ungewöhnliches. Wobei bei mir ein paar mehr Km zwischen den Arbeiten stehen.
Bei dir wurde vermutlich nur der Kühler gewechselt. Ohne Ausgleichsbehälter. In dem Bereich wird es wohl inzwischen einen kleine Leckage bei dir geben.
Gruss
Holger

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 20:58
von John57
Also wenn ca.1Liter Kühlflüssigkeit in den Oelkreis gelaufen sind, muss der Oelstand eigentlich höher sein.
Ausserdem würde ich davon ausgehen dass man es auch sehen müsste, am Deckel. Bei meinem E30 war es zumindest so.

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 21:03
von John57
Das Abdrücken vom Kühlsystem ist jetzt erstmal keine große Sache, kann man selbst machen.
Schau mal im Netz nach oder frag jemand der mit Klima- / Heizungsbau zutun hat,sofern du jemanden kennst.

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 22:00
von Oliver.
Ich würde einfach mal alle Schläuche und Flansche vom Kühlkreislauf im Motorraum nach weissen Ablagerungen untersuchen, bei so viel Wasserverlust müsste man eigentlich getrocknete Kühlflüssigkeitsablagerungen sehen. ALs mein Kühler undicht wurde hat man das beim Übergang Ausgleichsbehälter zu Kühler gesehen, da war alles weiss. Heisser Tipp ist der Wasserflansch an der Motor-Rückseite zur Spritzwand, den hab ich schon zwei mal profilaktisch getauscht....

LH
Oliver.

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 22:16
von OldsCool
homer04 hat geschrieben:Steffen, wie hoch ist denn der Aufwand, wenn man alles tauscht? Sollte ja kostenmäßig im Rahmen bleiben.
Wir haben im Motor und unter dem Auto keine Feuchtigkeit festgestellt.

Vor 12 tkm in 2015 hat der Vorbesitzer schonmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen und Kühlmittelpumpe, Kühlmittelkühler und Thermostatgehäuse ersetzt.


Der Aufwand ist eigentlich nicht sonderlich groß, man kommt überall problemlos und gut hin. Der Flansch Richtung Stirnwand ist bisschen Blindfummelei, aber es ist genug Platz, es braucht keine Kinderhände. Der Kühler ist gerade beim 1.9i super leicht zu wechseln, weil man sich mit keinem Viskolüfter herumärgern muss. Neuer Kühler samt Behälter für unter 100€ bei ebay, Noname, Nissens, Behr... meiner hat anno 2016/2017(?) um die 60€ gekostet meine ich. Die Teile sind wirklich nicht teuer, aber wenn man keinerlei Möglichkeiten oder Begabungen hat, das selbst zu machen, kommt halt noch das ein oder andere Werkstattstündchen dazu. Sollte aber alles im Rahmen sein. Kühlflüssigkeit bei der Gelegenheit auch direkt erneuern (G48 hat evtl. nur noch die Werkstatt im Fass, für den Privatmann gibt's jetzt den Nachfolger G64).

Zwecks Feststellung von Feuchtigkeit:
Wenn das aus einem Riss am Kühler oder dem hinteren Flansch suppt, dann verdunstet das am heißen Drumherum bevor es den Boden erreicht. Deswegen siehst Du keine Pfütze. Und wenn die Maschine kalt ist, schließen sich feine Risse evtl. wieder. Heißt also nix, wenn man nix (oder nicht viel) sieht.
2015 ist natürlich auch schon wieder ein Weilchen her (wie bei mir :shock: ).

Mein Tipp wäre wirklich: Schau nach dem hinteren Flansch. Der fehlt in Deiner Auflistung von 2015, und ist meistens eigentlich das erste Kunststoffteil, was aufgibt, weil es dort hinten drin am heißesten wird (Motorrückseite, Hitzestau), und der Kunststoff damit die breitesten Temperaturzyklen durchläuft. Das ist auch der Grund warum wenn, dann die ZKD auch sehr häufig zwischen 3. und 4. Zylinder durch ist.

Gruß Steffen

Re: Verlust Kühlmittel

BeitragVerfasst: 24.10.2024 22:56
von homer04
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Werde mal die Tage nochmal nach den erwähnten Punkten schauen und dann spätestens beim Abdrücken in der Werkstatt nächstes Jahr darauf hinweisen bzw. danach suchen.
Bin nun etwas beruhigter, dass es sich eher um eine Undichtigkeit als um die ZKD handelt.