Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Turbo MK Motorsport 1,9 l 140 auf 200 PS ???

BeitragVerfasst: 05.07.2006 08:48
von TS-WG-111
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Turboumbau von MK Motorsport.Sollte beim 1,9 l mit 140 PS eine Leistung von ca. 200 PS bringen.
Grüße
TS-.......

BeitragVerfasst: 05.07.2006 23:44
von Mr.V
Hallo!

Woher hast du denn die Information mit den 60 PS Leistungszuwachs?! War heute einmal auf der Seite von Mk-Motorsport:
http://www.mk-motorsport.de/html/e36_z3_4zyl_motor.htm

Da steht nur:
MK-Motor A 1,8 l* (2-Ventiler) + 1,9 l* (4-Ventiler)
170 PS / 125 kW
Aus- und Einbau Motor

1,8 l und 1,9 l auf 2,1 l Empfehlung: MK-Endschalldämpfer + Spezialluftfilter

Diese 30 PS sind durch eine Motoroptimierung durchaus möglich (Fächerkrümmer, Zylinderkopferweiterung, scharfe Nockenwelle, Sport-Kat, ESD, damit der Motor richtig atmen kann) Man sollte wenn man es macht, auch richtig machen. :mrgreen: :wink:
60 PS sind eine ganze Menge, allerdings stellt sich da die Frage, ob man bei 200 PS in unserem 4-Zylinder nicht noch einiges mehr anpassen sollte an die Leistung (Bremsen, Antriebsstrang etc.), woraus sich aus Kostenaufwand wieder die Frage nach der wirklichen Umsetzung stellt.
Hast du denn von Preisen gelesen?! so ein Turbo kostet doch mindestens roh 4000 EUR?! Würde mir bei einer größeren gewünschten PS Zahl lieber einen 6 Zylinder zulegen und den alten Zetti verkaufen. Spielst du denn mit dem Gedanken einen Turbo/Kompressor zu verbauen?!

Interesse besteht auf jeden Fall immer :2thumpsup: , auch wenn ich meinen eigenen Zetti nie mit Motortuningmaßnahmen schaden würde...

Schönen GruZZZ,

Mr.V 8)

BeitragVerfasst: 06.07.2006 16:00
von uwe-333
hi volker, ("alter wuppi", komm bald mal wieder nach burghausen mit deiner "strassenbahn" :D :D :D )

deine bedenken sind mal wieder supi pragmatisch, treffend aufgezählt oder angeschnitten und werden TS-WG 111 orientierungsmäßig bestimmt genauso hilfreich sein (wie dein statement zu meinem ursprünglich geplanten motorwechsel auf 2,8l.)
durch den aufwand für die zwangsläufig, zusätzlich erforderlichen "kleinigkeiten drumrum", wird das ganze schnell sehr unwirtschaftlich ( zumindest wär's das für mein zetti-taschengeld ;-)

but, by the way - das wäre doch ein supi stammtischthema für den 4.8., denn TS-WG wohnt nach benutzerkarte wohl in waging, kennt die sonnenterasse von tettenhausen wohl auch eh bestens ... und könnte sich ja mal mit uns treffen ... wenn du das schaffst vor sonnenuntergang
:sunny:

zettigrüßlis
barb und uwe

BeitragVerfasst: 06.07.2006 22:19
von Mr.V
Hallo Uwe!

Ich wäre immer sehr gerne dabei , allerdings bin ich wohl erst eine Woche später in Burghausen und das dann auch ohne Zetti, aber mit einem großen Koffer gepackt für den geplanten Kroatienurlaub... :) :thumpsup: Eines ist aber ganz sicher :) : Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder mit meinem Zetti im wunderschönen Burghausen lande. :) :2thumpsup: Eure nächste geplante :arrow: Ausfahrt mit anschließendem Besuch des Burgfestes wird sicherlich auch wieder ein wahrer Hochgenuss! Ihr seid einfach SpitZZZE! :) :thumpsup:

Schönen GruZZZ (auch an Barb!),

Volker :)

PS: Motormodifikationen als Stammtischthema sind sicherlich beliebt. Aber egal welches Thema angeschnitten wird, langweilig wird es mit euch am Tisch sowieso nicht. :wink: :D