Junge Junge, Du hast Nerven
Mein Tipp: Immer das schwarze ablassen und dafür ein hellbraunes wieder einfüllen! Funktioniert bei allen 3 BMWs bisher wunderbar....
Im Ernst... der M43 ist ein Treckermotor mit 8 Ventilen, dem is das Öl ziemlich wurscht. Natürlich kann man immer einen Glaubenskrieg anzetteln was das "beste" Öl ist. 99,5% derer, die behaupten ihr Öl wäre das beste, haben dafür keine objektiven Beweise. Evidenzen wie "lief mit dem Öl viel ruhiger" usw. sind alles subjektive Erfahrungen und nicht in Zahlen und Fakten belegbar. Dass sich bei einer Änderung der Viskosität natürlich was tut, das ist klar. Aber die Ölsorte an sich, vergiss es....
Daher: Nimm das billigste Voll- oder HC-Syntheseöl mit BMW LL0x-Freigabe dass Du gerade bekommen kannst. 5W30, auch wenn bei BMW das Standardöl gewesen, ist zu dünn. Besser ist 5W40, auch 10W40 geht bei reinem Sommerbetrieb.
Das Wichtigste ist ein regelmäßiger Wechsel, sprich nach 10tkm raus damit. Schlimm sehen die Motoren in der Regel innen aus, wenn sie ganz brav nach Anzeige immer bei BMW waren. Das "gute" Castrol 5W30 in Verbindung mit 25tkm Intervallen verursacht grausliche Verkokungen überall. Aber auch das ist dem M43 ziemlich egal...
Da wir uns beim Z3 überwiegend im Liebhaberbereich bewegen, sind so lange Intervalle ohnehin kein Thema mehr. Viele wechseln unnötigerweise 1x im Jahr. Ich mach das alle 2-3 Jahre nach Lust und Laune, lange bevor 10tkm voll sind. Zuletzt wurden alle 3 BMWs (M43TU, M52TU und M54) mit Mannol Extreme 5W40 für 2,80€/l betankt (noch vor dem Krieg gekauft
).
Getriebe: Ich bin ein Fan von umölen von MTF auf ATF (Liqui Moly TopTec 1200). Subjektiv (!) schaltet das Getriebe damit besser... mach was Du willst
Der Vorteil: was übrig bleibt wandert direkt in die Servolenkung (wenns eine ATF ist).
Differential: Egal ob mit oder ohne Sperre ein LS Öl, nur nicht mehr von Castrol, seit das 2.8er Diff mit dem neuen Transmax singt
Feuer frei!
Gruß Steffen