Z3 spring an und geht gleich wieder aus...
Verfasst: 11.08.2023 17:21
Hallo,
kurze Info und Erfahrung für alle 1.8l Modellbaumotor-Fahrer:
Zur Situation: An meinem 1.8l, 12.1997 wurde folgendes gemacht:
-Kupplung + Kupplungsnehmerzylinder da undicht
-Ölwanne getauscht da Riss bei Ölablassschraube
-Strindeckeldichtung oben und unten und damit auch gleich Ventildeckeldichtung (Kopfdichtung ist, wie oft fälschlich beschrieben, nicht notwendig !!!!!)
-Zündkerzen
-Motoröl neu
-Getrieböl neu
-Differentialöl neu
-Sämtliche Gummis der Achsen neu
Also Rundum-Programmm. Dann den 1.8er gestartet, lief wie immer, alle Drehzahlbereiche wurden getestet, kein Problem. Dann plötzliche Fehlzündungen . Im kalten Zustand dann nochmal gestartet, Motor ging an und nach 1-2 Sec. sofort wieder aus . Klang nach Falschluft, also Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht, Ergebnis: ging wieder aus . Dann Sichtkontrolle und siehe da, ein Schlauch vom Luftmengenmesser hat sich gelöst, sieht man nur von seitlich/unten, von oben war alles Ok.
Fazit: der 1.8er ist scheinbar eine Zicke bezüglich Falschluft.
Wollte ich nur für alle dokumentieren.....
Anbei noch ein Bild von besagtem Schlauch.....
LG
Oliver.
kurze Info und Erfahrung für alle 1.8l Modellbaumotor-Fahrer:
Zur Situation: An meinem 1.8l, 12.1997 wurde folgendes gemacht:
-Kupplung + Kupplungsnehmerzylinder da undicht
-Ölwanne getauscht da Riss bei Ölablassschraube
-Strindeckeldichtung oben und unten und damit auch gleich Ventildeckeldichtung (Kopfdichtung ist, wie oft fälschlich beschrieben, nicht notwendig !!!!!)
-Zündkerzen
-Motoröl neu
-Getrieböl neu
-Differentialöl neu
-Sämtliche Gummis der Achsen neu
Also Rundum-Programmm. Dann den 1.8er gestartet, lief wie immer, alle Drehzahlbereiche wurden getestet, kein Problem. Dann plötzliche Fehlzündungen . Im kalten Zustand dann nochmal gestartet, Motor ging an und nach 1-2 Sec. sofort wieder aus . Klang nach Falschluft, also Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht, Ergebnis: ging wieder aus . Dann Sichtkontrolle und siehe da, ein Schlauch vom Luftmengenmesser hat sich gelöst, sieht man nur von seitlich/unten, von oben war alles Ok.
Fazit: der 1.8er ist scheinbar eine Zicke bezüglich Falschluft.
Wollte ich nur für alle dokumentieren.....
Anbei noch ein Bild von besagtem Schlauch.....
LG
Oliver.