Seite 1 von 1

Große OP

BeitragVerfasst: 26.07.2023 06:59
von killcut
Der kleine in der groß OP :D
Wird gerade geplant, gereinigt und dann mit allen Neudichtungen wieder zusammen gebaut. Steuerkette + Schienen waren noch Top.
Macht alles eine Werkstatt vor Ort, also nicht ich. :banana:

Re: Große OP

BeitragVerfasst: 26.07.2023 07:49
von OldsCool
Der Anblick kommt mir bekannt vor :D Allerdings hatte meiner zu dem Zeitpunkt schon über 200tkm gelaufen. Was mich etwas irritiert sind die auffallenden Ablagerungen auf den Kolben. Und warum schimmern die Zylinder so "rostig"? :shock:
Bei mir war das metallisch blank und sauber, Honmuster einwandfrei.

Was war der Grund zum aufmachen? Kopfdichtung durch?

Gruß Steffen

Re: Große OP

BeitragVerfasst: 26.07.2023 08:04
von eisi
Servus!

"killcut´s Zylinder" zeigen im Bild bei Bohrung 2 und 3 deutlich das Muster Honung - ich sehe da keinerlei Verschleiß, der mich stutzig machen würde.
Kolben Nr. 1 und 4 sind scheinbar bei der Säuberung der Blockoberseite mit geputzt worden...
Was mir persönlich auffällt ist die eingebrannte Randung an den beiden Zylindern oben, die etwas "verkokelt" aussieht.
Kann sein, dass das durch die ZKD, welche meist genau bei den beiden Zylinderbohrungen nachlässt, kommt - die Verbrennung ist dann "nicht optimal".

eisi

Re: Große OP

BeitragVerfasst: 26.07.2023 17:52
von Oliver.
Ich bin da ganz bei Steffen, bei dem Motor passt was bei der Verbrennung nicht !!!! Nicht mal meine uralt Zweitackt-maschine hatte solch versiffte Kolben.

Re: Große OP

BeitragVerfasst: 26.07.2023 18:41
von OldsCool
Soweit würde ich nicht gehen. Gewisse Ablagerungen sind normal und auch von Motor zu Motor unterschiedlich ausgeprägt. Weniger besorgniserregend als vielmehr verwunderlich, dass mein Motor mit deutlich mehr km nicht mehr Ablagerungen hatte. Wobei man auch berücksichtigen muss dass das eine ein 1.9 16V ist, das andere ein 1.9 8V.
Mich würde noch interessieren wie der Zylinderkopf/die Nockenwellen aussehen. Anhand des Kettenkastens vermute ich da auch die typischen (optischen) "Langzeitschäden" durch das "gute" Castrol von BMW und Longlife-Intervalle brav nach Anzeige :|
Aber zur Beruhigung: Meiner sah auch schlimm aus. Läuft trotzdem wie ein Uhrwerk 8)

Gruß Steffen