Ersatz 141 kW durch 142 kW
Verfasst: 12.03.2023 20:40
Hallo zusammen,
ich habe eine eher theoretische Frage (aber durchaus vor dem Hintergrund realer Gegebenheiten):
Also, wenn ich mir einen Single-Vanos mit 141 kW (und wohl schlechterer Abgasnorm) zulegen würde...und sei es, weil der Motor kurzfristig "verreckt" oder sei es "weil ich es will"...den Motor gegen einen M52TU tauschen wollen würde...
gibt es Erfahrungen, ob das problemlos geht...was dabei zu beachten wäre, sowohl bezüglich Zulassung als auch Umbau?
Also, mal ganz praktisch geschildert;
Ich habe immer noch meinen alten M52TU "mit allem" (inklusive AGA, Getriebe, Kabelbaum etc,) "rumliegen" (den ich leider damals gegen einen Baum setzte).
Wenn ich nun einen Single-Vanos kaufen würde - und der würde (hoffentlich nicht, aber wer weiß) Probleme machen...und ich sähe mich gezwungen, die Antriebseinheit zu tauschen...ist das insbesondere "administrativ" relativ problemlos - und was ist (eventuell) technisch als Detail zu beachten?
Eher zweitrangig, aber doch auch relevant: Könnte man bezüglich AGA umschlüsseln?
Wie gesagt, das sind nur Gedankenspiele - aber ich schaue halt immer mal wieder auf Angebote, darunter auch M52 ohne TU, und mache mir so meine Gedanken "wenn ich denn zuschlagen würde, und dann ist es doch ein faules Ei, und dann hast Du doch noch was rumliegen...kannst Du es verwenden?"
Ich freue mich auf Erfahrungen oder Meinungen!
Gruß
Ralf
ich habe eine eher theoretische Frage (aber durchaus vor dem Hintergrund realer Gegebenheiten):
Also, wenn ich mir einen Single-Vanos mit 141 kW (und wohl schlechterer Abgasnorm) zulegen würde...und sei es, weil der Motor kurzfristig "verreckt" oder sei es "weil ich es will"...den Motor gegen einen M52TU tauschen wollen würde...
gibt es Erfahrungen, ob das problemlos geht...was dabei zu beachten wäre, sowohl bezüglich Zulassung als auch Umbau?
Also, mal ganz praktisch geschildert;
Ich habe immer noch meinen alten M52TU "mit allem" (inklusive AGA, Getriebe, Kabelbaum etc,) "rumliegen" (den ich leider damals gegen einen Baum setzte).
Wenn ich nun einen Single-Vanos kaufen würde - und der würde (hoffentlich nicht, aber wer weiß) Probleme machen...und ich sähe mich gezwungen, die Antriebseinheit zu tauschen...ist das insbesondere "administrativ" relativ problemlos - und was ist (eventuell) technisch als Detail zu beachten?
Eher zweitrangig, aber doch auch relevant: Könnte man bezüglich AGA umschlüsseln?
Wie gesagt, das sind nur Gedankenspiele - aber ich schaue halt immer mal wieder auf Angebote, darunter auch M52 ohne TU, und mache mir so meine Gedanken "wenn ich denn zuschlagen würde, und dann ist es doch ein faules Ei, und dann hast Du doch noch was rumliegen...kannst Du es verwenden?"
Ich freue mich auf Erfahrungen oder Meinungen!
Gruß
Ralf