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Turbo für e30 auch für Z3??
Verfasst:
08.05.2006 20:15
von Kryss
Hallo,
bin per zufall über folgende seite gestolpert...
www.e30turbo.de
kennt das jemand? die holfen ja ganz schön leistung raus und die preis sind doch ok...
schon mal was davon gehört? auch für Z3?
cya chris
Verfasst:
08.05.2006 20:42
von Mr.V
Hallo Chris!
Die Preise sind echt nicht schlecht... Der Einbau wird auch sicherlich nochmal so richtig teuer sein.
Aber wenn du noch die AGB's liest:
Betrieb im Straßenverkehr:
Alle von uns angebotenen Produkte besitzen keine Zulassung nach STVZO und sind ausschliesslich zur Motorsportzwecken bestimmt.
Das dürfte ein Problem darstellen (vor allem finanziell, wenn es überhaupt eingetragen wird), zumal man nicht weiß, ob die so einen Motor für den ZZZ hinbekommen. Dann lieber sparen und einen M Roadster kaufen, da weiß man was man hat...
Schönen Abend noch,
Volker
Verfasst:
09.05.2006 06:21
von Kryss
Guten Morgen,
ach da liegt der hacken, kein tüv... das mit dem einbau auch noch...
abgesehen davon spiele ich nicht wirklich mit dem gedanken meinen z dahinzugeben, wollts nur mal wissen
kann mir nämlich nicht vorstellen dass bei 1 bar ladedruck lange haltbarkeit da sein soll...
cya chris
Verfasst:
11.05.2006 10:05
von oldman26
habe da mal ne anfrage hingeschickt für nen 1,9 m44
hier ist die antwort
Hallo,
theoretisch wäre es möglich - praktisch haben wir keine Erfahrungen mit M44. Da der Motor hoch verdichtet und nicht besonders
stabil ist, empfehlen wir eine Softaufladung von max. 0.6-0.7 bar was eine Leistungssteigerung von ca. 60% ergibt.
Der entsprechende Kit kostet 1900 EUR, wobei wir die Ladeluftleitungen nicht anpassen können da uns kein Z3 zur Verfügung steht,
somit bleibt die Montage von gelieferten Leitungen, Schläuchen und dem Ladeluftkühler dem Kunden vorbehalten.
Kit enthält:
- Garrett T3-T4 57trim Turbolader
- Turbokrümmer aus hochwertigem Edelstahl mit ext. Ausgang
- 35mm Wastegate
- BlowOff Ventil
- 230cc Bosch Einspritzdüsen
- überdruckgesteuerter Benzindruckregler
- Ölversorgungsleitungen für den Turbolader
- universeller Vollalu Ladeluftkühler, Ladedruckrohre und Siliconschläuche
Durch den speziellen, überdruckgesteuertem, Benzindruckregler bleibt der Kraftstoff/Luft-Gemisch im normalem Verhältnis, so dass
die AU-Werte eingehalten werden können. Und der maximale Ladedruck von ca. 0.6-0.7 bar setzt noch keine Änderung an der
Motorelektronik voraus.
Lieferzeit momentan 6 Wochen wegen Importschwierigkeiten.
Mfg, SW Turbotechnik
Verfasst:
11.05.2006 10:36
von Kryss
Hey, coole sache mit der anfrage
Vielleicht wenn ich zeit und muse hab frag ich mal für den 2.0 an...
Find ich schon bisschen krass den 1.9 um 60% aufzublasen... grade beim 1.9 der eh schon bisschen hochgezüchtet scheint (imho als laie)
Auf jeden Fall würde mich das Urteil für den 2.0 (1.9 --> "hoch verdichtet und nicht besonders stabil") intressieren (wahrsch. dann unkaputtbar
))
aber nett dass du angefragt hast.
cya chris
Verfasst:
11.05.2006 13:28
von Werner
Ich bin der Meinung, dass ein Motor der auch haltbar sein soll auch über genügend Hubraum verfügen sollte.
Deshalb wenn eine Leistungssteigerung, dann in Form eines serienmässig größer motorisierten Z3!
Verfasst:
11.05.2006 13:40
von Kryss
Hallo,
naja, aber 2.0 Liter beziehungsweise 1.9 liter sind doch nicht "wenig"... Wie hoch die Literleistung ausfallen kann beweist ja z.B. der HOnda S2000 mit 2.0 litern und 240 ps...
Ausserdem gehört (absolut NUR meiner Meinung nach) den turbo und kompressor (wohl weniger)-motoren die Zukunft. Und es ist technisch für mich faszinierend.
Hab auf jeden Fall mal ne Anfrage gestellt weil mich die preise interessieren und was machbar ist, auch wenn ich nicht ernsthaft für meinen wagen über so ein tuning nachdenke. Dann schon besser wie du sagst ein stärkeres Z-Modell.
Und mit dem 3.0 hast du leistungs- und haltbarkeitstechnisch sicher einen schmankerl-motor... aber nimm z.B. den M3 (auch Serie...) naja ich weiss nicht recht... Ob da ein Audi-Turbo nicht doch wesentlich länger hält?!
(Ist jetzt hoffentl. keine Blasphemie *GGG)
Ich finde Turbos einfach faszinierend.
so denn
lg chris
Verfasst:
11.05.2006 22:23
von oldman26
also die größe des hubraums denke ich, ist nicht ausschlaggebend für die haltbarkeit!!!beste beispiel der neue golf V mit turbo und kompressor.
mein kumprel hatte bis vor kurzem noch einen astra f 16v mit turbo und 330 ps.das ding hat schon etliche tausend km runter und läuft wie ne uhr.
60% (+84ps) mehr leistung ohne steuergerätanpassung halt ich allerdings für utopisch.
mich hat das einfach nur mal so interessiert was die dafür aufrufen und ob es machbar ist.
und falls ich das richtig gelesen haben sind die preise in dem shop zzgl märchensteuer