Lautes Rasseln/Klackern aus dem Motorraum
Verfasst: 13.09.2020 18:59
Guten Abend zusammen,
ich habe an meinem Z3 ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt und ich hoffe einer von euch kann mir dabei weiterhelfen.
Und zwar ist es ein sehr lautes Rasseln/Klackern aus dem Motorraum. Dieses ist in den 6 Monaten in denen ich den Wagen jetzt habe erst zweimal aufgetreten.
Das letzte mal vor ca. 3 Monaten und eben wieder heute. Es lässt sich leider nicht reproduzieren, aber die Rahmenbedingungen waren beide mal die selben, nachdem es aufgetreten ist:
Das Auto habe ich aus meiner Garage geholt und bin ca. 25km zu meinen Eltern gefahren. Da habe ich es für ca. 5 Stunden stehen gelassen (beide Male in der prallen Sonne). Anschließend Motor gestartet und losgefahren. Ab ca. 2000 Umdrehungen tritt das Geräusch ein. Damit bin ich beide Male ca. 400 Meter die Straße hochgefahren und habe den Wagen auf einem Wendeplatz abgestellt, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet. Nach ca. 3 Minuten Motorhaube wieder geschlossen, Motor wieder gestartet und das Geräusch war weg. Danach wieder 25km gefahren ohne Auffälligkeiten.
Mein Verdacht war, dass es von einer der Umlenkrollen kommen könnte oder vom Lüfterrad. Könnte es auch mit Vanos zusammenhängen?
Glücklicherweise habe ich diesmal zwei Videos gemacht (einmal direkt am Motor und einmal vom Innenraum aus mit geschlossener Motorhaube). Diese habe ich unten angehängt.
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Wenn ich z.B. im zweiten Gang durchbeschleunige bis in die oberen Sphären des Drehzahlmessers spüre ich bei ca. 4500 Umdrehungen einen ganz leichten und nur sehr kurzen Beschleunigungsverlust und danach geht es sofort mit vollem Schub weiter. Hat das was mit Vanos zutun?
Video von außen:
https://www.dropbox.com/s/xrb5i7dr3f5e8 ... r.mov?dl=0
Video von Innen:
https://www.dropbox.com/s/48adjsh4fm0p2 ... 1.MOV?dl=0
ich habe an meinem Z3 ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt und ich hoffe einer von euch kann mir dabei weiterhelfen.
Und zwar ist es ein sehr lautes Rasseln/Klackern aus dem Motorraum. Dieses ist in den 6 Monaten in denen ich den Wagen jetzt habe erst zweimal aufgetreten.
Das letzte mal vor ca. 3 Monaten und eben wieder heute. Es lässt sich leider nicht reproduzieren, aber die Rahmenbedingungen waren beide mal die selben, nachdem es aufgetreten ist:
Das Auto habe ich aus meiner Garage geholt und bin ca. 25km zu meinen Eltern gefahren. Da habe ich es für ca. 5 Stunden stehen gelassen (beide Male in der prallen Sonne). Anschließend Motor gestartet und losgefahren. Ab ca. 2000 Umdrehungen tritt das Geräusch ein. Damit bin ich beide Male ca. 400 Meter die Straße hochgefahren und habe den Wagen auf einem Wendeplatz abgestellt, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet. Nach ca. 3 Minuten Motorhaube wieder geschlossen, Motor wieder gestartet und das Geräusch war weg. Danach wieder 25km gefahren ohne Auffälligkeiten.
Mein Verdacht war, dass es von einer der Umlenkrollen kommen könnte oder vom Lüfterrad. Könnte es auch mit Vanos zusammenhängen?
Glücklicherweise habe ich diesmal zwei Videos gemacht (einmal direkt am Motor und einmal vom Innenraum aus mit geschlossener Motorhaube). Diese habe ich unten angehängt.
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Wenn ich z.B. im zweiten Gang durchbeschleunige bis in die oberen Sphären des Drehzahlmessers spüre ich bei ca. 4500 Umdrehungen einen ganz leichten und nur sehr kurzen Beschleunigungsverlust und danach geht es sofort mit vollem Schub weiter. Hat das was mit Vanos zutun?
Video von außen:
https://www.dropbox.com/s/xrb5i7dr3f5e8 ... r.mov?dl=0
Video von Innen:
https://www.dropbox.com/s/48adjsh4fm0p2 ... 1.MOV?dl=0