Ja leider gibts bei Youtube nicht viel aussagekräftiges zum testen für die M43 Disa. Das (Test-)Prinzip ist aber das Gleiche wie bei den Sechszylindern (M54 Disa). Dazu gibts besseres Material weil die häufig(er) kaputtgehen. Prinzip ist wie gesagt das Gleiche, die Disa sieht nur anders aus und das Problem ist bei den M54 DiSas ein anderes (Ausnudeln der Klappe auf der Welle).
Wenn deine Disa noch klackt, aber den Membrantest nicht besteht (die ist dann gerissen), dann kannst du versuchen die Membran zu tauschen. Dafür gibt es Reparatursätze. Wenn sie nicht mehr klackt (wie meine) dann hilft nur Austausch. Das Ding ist inzwischen aber unverschämt teuer....nur so als Warnung. Bei einem regulären M43-Fahrzeug (3er, nicht Z3) ist das im Prinzip wirtschaftlicher Totalschaden
Ich habe durch Glück ein relativ günstiges, funktionierendes Gebrauchtteil erwischt. Das ist aber natürlich auch nur ein Spiel auf Zeit
Gruß Steffen