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Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
01.08.2019 19:54
von Zdrei
Hallo zusammen,
jetzt habe ich leider auch das Problem mit der gelben Motorkontrollleuchte.
Mein Z3 1,8 war schon in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Der Mechaniker hat die Lambdasonde getauscht, nach kurzer Zeit war der Fehler aber wieder da.
Ich habe hier im Forum schon fleißig recherchiert und gelesen das scheinbar oft undichte Schläuche
schuld sind.
Auf der Suche ob sich möglicherweise ein undichter Schlauch findet, bin ich sofort fündig geworden.
Da ich mich im Motorraum so gar nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welchen Schlauch das Foto hier zeigt und ob ich evtl. den Verursacher gefunden haben könnte?
(Der Riss ist auf dem Foto links neben dem roten Ölpeilstab zu finden.)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Peter
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
01.08.2019 20:06
von batleth
Japp, das dürfte es sein. Er zieht Falschluft, Gemisch zu mager.
Schwache Leistung seitens des Mechanikers.
Schlauch tauschen, Fehler löschen, glücklich sein.
Gruß
Martin
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
01.08.2019 20:14
von OldsCool
Hallo Peter,
Das ist eine gute Erklärung für dein Problem. An der Stelle zieht er dann Falschluft, von der das Steuergerät nix weiß. Da kann das Gemisch nicht mehr stimmen und die Lambda sich auch umsonst totregeln. Wenn der dicke Ansaugfaltenbalg auch noch der erste ist, würde ich den gleich mit tauschen. Meiner ist beim rumfummeln in der Gegend unbemerkt auf der Unterseite gerissen, weil total spröde. Da hab ich auch erstmal gesucht
Teilenummern sind 13411247910 für deinen Schlauch und 13711436163 für den Faltenbalg. Das Winkelstück für <1€ dann auch gleich, # 13411722944.
Der Schlauch geht an die Einspritzleiste unter der oberen Ansaugbrücke durch. Diese muss wahrscheinlich runter um da dran zu kommen. Kein Akt...
Gruß Steffen
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
01.08.2019 20:37
von Zdrei
Hallo Martin, hallo Steffen,
ich danke euch für die mega schnellen Antworten!
Ich bin wirklich schwer begeistert welch tolle Hilfe man hier im Forum bekommt.
Danke auch für die Teilenummern der benötigten Schläuche.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Peter
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
01.08.2019 20:45
von batleth
Gerne
Schreib uns nach dem Wechsel bitte ein kurzes Feedback.
Man kann andere Fehlerquellen natürlich nie ausschließen. Vielleicht ists ja auch was anderes (glaub ich nicht).
Das Feedback soll eher für diejenigen hilfreich sein, die über die Suche auf dieses Thema stoßen, weil sie das gleiche Problem haben.
Gruß
Martin
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
28.08.2019 21:53
von Zdrei
So, der Schlauch ist getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.
Momentan ist die Motorkontrollleuchte aus und ich hoffe, dass das so bleibt.
Vielen Dank nochmal an euch für die schnellen Antworten!
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
29.08.2019 07:07
von mk-z3-2.0
Weißt Du denn was genau in Fehlerspeicher stand? Sicher irgendwas mit LMM...
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
29.08.2019 07:09
von mk-z3-2.0
Weißt Du denn was genau in Fehlerspeicher stand? Mit dem Riss würde quasi der LMM verarscht..
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
02.02.2020 12:30
von Zdrei
Leider weiß ich nicht mehr was im Fehlerspeicher stand.
Re: Gelbe Motorkontrollleuchte - gerissener Schlauch schuld?
Verfasst:
22.08.2020 12:49
von Barrakuda
Ich habe auch dasselbe Problem bei meinem Z3 mit M44-Motor. Faltenbalg ist leicht zu wechseln. Wie hast du den Einspritzschlauch/Luftschlauch den vom Faltenbalg abkommt getauscht? Hast du den obere Ansaugbrücke runtergemacht? Gibt es Anleitungen im Internet?
Ich habe Angst, wenn ich wegen den Schlauch was demontiere, geht dann was kaputt. Don't change running system
Danke!