Seite 1 von 2

M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 30.07.2019 20:51
von Transistor
Hallo zusammen,

möchte euch hier meine positiven Erfahrungen zur Reduzierung des Ölverbrauchs bei den M54 Motoren berichten.

Hintergrund ist wohl, dass Ölverbrauch beim M54 Motor hauptsächlich durch flatternde Kolbenringe zustande kommt, die mehr oder weniger wie eine Ölpumpe funktionieren. In diversen Foren wurde berichtet, dass eine Vergrößerung des Motorunterdrucks durch einen zusätzlichen Schlauch vom Ansaugkrümmer dem Ölverbrauch wohl ein Ende schafft. Jedoch ist dieser zusätzliche Unterdruck um ein vielfaches höher als der natürliche Unterdruck im Motor. Also m M eher nicht die optimal Lösung.

Dann wurden wir auf einen Brennraumreiniger aufmerksam, der Verkokungen an den Kolbenringen entfernen soll, sodass diese wieder wie gewohnt arbeiten können.
Angewendet wird dieser:
- Zündkerzen ausbauen
- Reiniger einfüllen
- Zündkerzen lose einschrauben
- dann einige Zeit die Chemie wirken lassen (wir haben ca 2h wirken lassen)
- Zündkerzen wieder ausbauen
- Anlasser (ohne Zündkerzen) betätigen, sodass die gelösten Ablagerungen größtenteils durch das offene Zündkerzenloch ausgestoßen werden.
- Jetzt evtl noch die die Brennräume mit Pressluft auspusten.
- Alles wieder zusammenbauen und Motor starten.
Der Motor springt anfangs natürlich sehr schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse. Nach wenigen Km fahrt nimmt man aber einen komplett anderen Motor mit deutlich ruhigerem Motorlauf und gleichmäßiger Gasannahme wahr.

Ich war anfangs sehr skeptisch, ob das etwas bringt, habe der Chemiekeule aber eine Chance gegeben.
Nach der ersten Anwendung und anschließenden 1000 gefahrenen km war ein Verbrauch von ca. 0,3l festzustellen (immerhin besser als 0,5 - 0,8l wie vorher).
Dann haben wir die verbliebene halbe Dose nochmals genau wie oben beschrieben angewendet. Zur Sicherheit haben wir anschließend einen Ölwechsel gemacht um auch den Schmutz, der ins Öl übergegangen ist aus dem Motor zu haben (obwohl es laut Produktbeschreibung nicht notwendig wäre).
Seither bin ich etwa 1000km gefahren, und es war am Ölpeilstab kein Verbrauch mehr festzustellen. Ebenfalls fällt auf, dass die Auspuffrohre deutlich weniger Ruß ansetzen als sonst.
Dosiert haben wir etwas großzügiger :D . Die Dose soll für 20 Zylinder reichen. Bei uns hat sie für 12 Zylinder (2 Anwendungen gereicht)

Und das ist das Zeugs:
Kolbenringreiniger

Und nein, ich bekomme keine Provision :pssst: möchte nur meine positiven Erfahrungen teilen :)

Gruß Transistor

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 30.07.2019 21:57
von batleth
Danke für den Bericht!
Mein Kumpel mit 530i steht auch kurz vor der genannten Behandlung. Er hat darüber ebenso viel positives gehört. Zwar mit einem anderen, aber doch recht ähnlichen Produkt.
Ich werd die Behandlung bei ihm beobachten und erstmal abwarten. Dann mach ich das vielleicht auch.
Wäre schon cool, wenn man das Problem in Verbindung mit einem besseren/passenderen Motoröl endlich langfristig in den Griff bekommt. Selbst wenn es desöfteren nötig ist (z.B. zum Kerzenwechsel).

Gruß
Martin

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 31.07.2019 00:13
von JensB
Hallo,

ich habe im E39 auch einen (ehemals) ölfressenden M54. Die Verkokungen der Kolbenringe kommen vom 0W30, welches BMW für diesen Motor vorschrieb. Ich habe zuerst auf 0W40 gewechselt und mit dem Ölwechsel eine Motorspülung vorgenommen. Den Wechselinterval habe ich auf 6 Monate (ca. 7000 km) verkürzt. Beim 3.Mal habe ich auch das Toralin angewendet. Und mittlerweile verbraucht der Bock kaum noch Öl. Ich habe auch noch den Rest in der Flasche und werde beim nächsten Wechsel noch einmal das Zeugs reinkippen.

Gruß
Jens

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 31.07.2019 11:03
von ralfistmeinbruder
E2A3009A-995A-4FD9-88BD-12BA442A3A2F.jpeg

Problem beim M54 sind wirklich die verkokten Abstreifringe. Ich habe mich gegen die Chemiekeule und für einen Kolbenringwechsel entschieden,was in meinem Falle auch gut war da dabei erkannt wurde dass ein Kolben einen Riss hatte.
So sehen die verkokten Kolbenringe aus.

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 31.07.2019 15:42
von triple
Hallo zusammen,
Ich lese immer wieder vom Ölverbrauch dieses Motors. Gibt es da Unterschiede? Meiner hat nun auch 170k runter, aber wirklichen Ölverbrauch habe ich nicht. Über rund 2500km minimal am Ölmessstab sichtbar.

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 31.07.2019 17:56
von Peters_Z
Hab auch keine Probleme mit zu hohem Ölverbrauch.

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 01.08.2019 06:25
von Transistor
Hallo zusammen,

Peters_Z hat geschrieben:Hab auch keine Probleme mit zu hohem Ölverbrauch.

Laut BMW ist ein Verbrauch von bis zu 1l auf 1000km normal. Und bis dahin ist der Verbrauch angeblich auch nicht erhöht. Sache ist einfach, dass wir von vielen anderen BMW Motoren aus vergangenen Tagen nie einen Ölverbrauch hatten. Warum plötzlich beim M54?
Viele sagen bedingt durch den langen Kolbenhub ist der Verbrauch bauartbedingt...

Und sicherlich spielen zum Thema Ölverbrauch viele Faktoren mit dazu (welches Öl, Benzinqualität,...) und so denke ich, dass es eben zu den Schwankungen kommt, dass beim einen Motor ein Ölverbrauch ist, und bei einem Baugleichen nicht.

Gruss Transistor

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 01.08.2019 08:57
von OldsCool
Ich hab in meinem E46 cab ja auch den kleinen M54 drin. Bin im letzten Jahr ca. 10tkm damit gefahren und erinnere mich nur an einmal nachfüllen. Vielleicht hab ich ein zweites Mal vergessen oder verdrängt, aber es ist bekannt dass der M54 sich gern ein Schlückchen genehmigt. Alles unter 1l/1000km ist aber wie schon erwähnt unkritisch. Hängt sicher auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn ich ihn über die Bahn peitsche (höhere Drehzahl) steigt der Ölverbrauch. Ich hatte den gleichen Motor schonmal in einer E46 Limo, der hing etwas mehr an der Flasche. Vielleicht weil es ein Schalter war? Jetzt hab ich nen Automat und der hält die Drehzahl ja im Schnitt niedriger. Zum Vergleich: mein Smax Familienbomber (200PS Diesel) fährt 20tkm im Jahr. Ölverbrauch nullkommanix. Obwohl man ja allgemein den Dieseln mehr Ölverbrauch attestiert...
Ich sag immer: solange das Öl nirgends rauskommt, sondern in Maßen verbrannt wird, juckt mich das nicht :lol:

Gruß Steffen

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 01.08.2019 09:43
von triple
Das ist das, was ich meine. Wenn du bei 10t km max. 2l nachgefüllt hast, entspräche es einem Verbrauch von max. 0,2l/1000km. Ich finde es nicht sonderlich hoch. Ganz offensichtlich ist die pauschale Aussage, der M54 würde viel Öl verbrauchen wohl nicht richtig.

Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

BeitragVerfasst: 01.08.2019 11:02
von 08/15
triple hat geschrieben:Das ist das, was ich meine. Wenn du bei 10t km max. 2l nachgefüllt hast, entspräche es einem Verbrauch von max. 0,2l/1000km. Ich finde es nicht sonderlich hoch. Ganz offensichtlich ist die pauschale Aussage, der M54 würde viel Öl verbrauchen wohl nicht richtig.






Dass man sich mittlerweile daran gewöhnt hatte dass die M40/43/50/52 gar kein Ol mehr verbrannten (nicht messbar) ,bzw zwischen den Ölwechslintervallen nicht nachgefüllt werden musste ist das schon viel.

Im Gegensatz zum M10/30/20 wo auch mal 1 Liter auf 1000km je nach Fahrweise zu Auspuff rausbläuten ists natürlich wenig.

War natürlich ein billiger Dränglerabstandshalter, einfach mal schieben lassen u. dann Vollgas