Seite 1 von 2

Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 16:41
von Mineiro
Hallo zusammen,

habe heuet großen Mist gebaut bei der Fehlersuche in der Elektrik. Eigentlich wollte ich nur meinen defekten M-Schaltknauf tauschen. Da war die Beleuchtung kaputt. Da der original Stecker nur 5 Volt anlieferte bin ich bei der Fehlersuche auf die glorreiche Idee gekommen den Schaltknauf mal an den weißen Stecker (siehe Bild) anzuschließen. Dabei habe ich wohl einen Kurzen verursacht :thumpsdown: Es hat beim anschließen noch kurz vorne rechts geklackt und jetzt springt der Z3 nicht mehr an. Also es gibt keinerlei Reaktion beim drehen des Zündschlüssel (Anlasser)

Alles andere funktioniert, Lüftung, Lichter, Bremslicht, Hupe, Fensterheber etc. Evtl. habe ich mir ein Relais von der Motorsteuerung und hoffenltich nicht !!! das Steuergerät zerschossen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kein? Und ja ihr dürft mich auch gerne Amatuer, Trottel und sonstiges nennen :mrgreen: Hab es verdient.

André

20181009_172425.jpg

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 16:51
von gerd635
Prüfe mal die Sicherungen. :wink: Die hauts zuerst weg.

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 16:54
von Mineiro
gerd635 hat geschrieben:Prüfe mal die Sicherungen. :wink: Die hauts zuerst weg.


Die sehen auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Gibt es denn eine spezielle Sicherung nur für den Anlasser ? Oder die Motorsteuergerät ? Auf der Beschreibung im Sicherungskasten vorne im Motorraum habe ich keine Sicherung gefunden die speziell was mit dem Anlasser etc. zu tun hätte.

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 17:09
von Mach2.8
Für was ist denn der weiße Stecker?
Über den kam der Fehler zustande, somit prüfen welche Funktion der hätte wenn da was angeschlossen wäre und somit hast du die Sicherung dazu oder im schlechtesten Fall die Richtung in der du die Suche verfolgen musst.

Ich weis leider nicht für was der Stecker ist. Da kenn ich mich nicht aus. Hatte mit der Elektrik an meinem Zetti noch nix zu tun, zum Glück. Deshalb noch nicht damit befassen dürfen :)
Der Stecker für die Schaltknaufbeleuchtung liefert wirklich nur 5V ? Kann ich mir nicht vorstellen. Leuchtet die Beleuchtung am Knauf deshalb nicht ?

Viel Erfolg und hoffentlich nix großes wünscht dir Daniel

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 18:11
von Mineiro
So Sicherungen die in Frage kommen habe ich auf Durchgang gemessen. Die sind alle okay. Die Kabelfarben die ich zum testen genommen habe waren
rot/gelb und braun. Und die Farben laufen auch im Kabelstrang die zum Steuergerät gehen :shock: Es liegt also die Vermutung nahe das ich doch das Steuergerät erwischt habe. Habe es mal ausgebaut und schick es zur Überprüfung ein. Wenn es okay ist dann muss ich halt die 50,- Euro fürs prüfen in den Wind schießen.

Oder hat zufällig jemand ein Steuergerät für nen Z3M Bj.98 rumliegen das er mir zum testen leihen könnte? Ich weiß ist eine rein retorische Frage aber könnte ja sein :D

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 18:39
von eisi
Servus!

Ein Steuergerät ohne passenden Schlüssel wird nichts bringen, der Motor wird nicht starten...

eisi

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 18:44
von Steinbeizzzer
Die 5 Volt kommen vom Lichtschalterpoti leider weis ich nicht für was der weiße Stecker da ist

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 20:16
von Arenaria
Könnte das nicht der Stecker für den Schalter der Heckscheibenheizung des Hardtops sein?
Ich bilde mir ein, dass der dort irgendwo liegt!?
Gibt es nicht sogar dort eine Möglichkeit zur Beleuchtung vom Aschenbecher?

LG
Christian

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 09.10.2018 20:25
von Steinbeizzzer
Ja der Aschenbecher ist beleuchtet, hat aber die gleiche Spannung wie der Schaltknüppel (auch vom Lichtschalter)

Re: Z3M Startet nicht mehr

BeitragVerfasst: 10.10.2018 10:49
von Mineiro
Hallo zusammen,

die Antwort ist 31. Die Anlassersicherung ist geflogen. Nun tut er wieder der Z3. Das Klacken von vorne kam wahrscheinlich vom kurzen Zucken des Anlassers bevor die Sicherung rausflog. Nun bin ich froh das ich mit 2,50 Euro und nicht mit 500,- Euro für Motorsteuergerät oder ähnliches davon gekommen bin.

"Never touch a running system" :mrgreen:

Danke an alle für Euren Support!