Startprobleme bei warmen Motor
Verfasst: 12.05.2018 12:43
Betrifft: BMW Z3 2.8 (M52TU, B28 Motor) Bj.1999
Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Das Startverhalten beim warmgelaufenem Motor macht mir Schwierigkeiten.
Vor allem jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wo der Motor langsamer abkühlt.
Der abgekühlte Motor(jeweilige Umgebungstemperatur) lässt sich wunderbar starten. Fährt man diesen Warm und startet ihn gleich darauf hin wieder, merkt man auch kein Problem. Startet man nach ca.10min Abkühlphase dann kommt der Motor gerade noch sehr zäh von unten heraus und springt an. Wartet man ca. 30min dann springt er kaum noch an und nur mit Hilfe von Gasstößen. Wartet man darauf das der Motor wieder komplett abgekühlt ist springt er ohne Problem an. Motor läuft nach dem Starten Reibungslos.
Nach meiner Logik würde ich auf ein Temperaturfühlerproblem tippen. Und genau hier komme ich nicht weiter.
Daten ausgelesen und keinen Eintrag im Fehlerspeicher hierzu. Bei den Analogwerten wird die korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt (Gehe davon aus das das der Fühler am Zylinderkopf ist). Weiterhin wird eine Kühlmittelaustrittstemperatur von -48Grad angezeigt. Welcher Sensor ist für diesen Wert Verantwortlich? Ist hierfür überhaupt ein Sensor verbaut? Am Thermostat ist ein Fühler intergriert, der wenn ich diesen vom Stecker trenne mir im Fehlerspeicher als Kennfeldtemperatur angezeigt wird. Normalerweise, so kenne ich das, würde man denken das ein Sensor mit einem Wert von -48Grad defekt ist oder ein Masseproblem am Kabel vorhanden ist. Da der Wert am Temperaturfühler-Zylinderkopf plausibel ist habe ich mich an dem vom Thermostat versucht. Hier den Stecker abgezogen, diesen gebrückt, anderen Sensor versucht und mit einer Prüflampe(Veränderung Widerstand) probiert das ein anderer Wert angezeigt wird, aber Fehlanzeige weiterhin immer minus 48 Grad.
Nun Frage ich mich ob das Kennfeldthermostat überhaupt für den Wert der Kühlwasseraustrittstemperatur Aussagekräftig ist. Wenn nein wo kommt der Wert -48Grad her. Paschal in der Auslesesoftware hinterlegt? Kein Sensor verbaut?
Woher kommen dann diese extremen Startprobleme? Angefettet wird er bei den Starproblemen auch ordentlich, würde ich meinen, da es stark nach Sprit riecht.
Hat einer von Euch eine Idee, oder dieses Problem auch schon gehabt und lösen können?
Hat jemand Schaltpläne für die Motorelektronik die er mir netter Weise zu Verfügung stellen könnte?
Bin für jede Hilfe Dankbar!!
Gruß Bernd
Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Das Startverhalten beim warmgelaufenem Motor macht mir Schwierigkeiten.
Vor allem jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wo der Motor langsamer abkühlt.
Der abgekühlte Motor(jeweilige Umgebungstemperatur) lässt sich wunderbar starten. Fährt man diesen Warm und startet ihn gleich darauf hin wieder, merkt man auch kein Problem. Startet man nach ca.10min Abkühlphase dann kommt der Motor gerade noch sehr zäh von unten heraus und springt an. Wartet man ca. 30min dann springt er kaum noch an und nur mit Hilfe von Gasstößen. Wartet man darauf das der Motor wieder komplett abgekühlt ist springt er ohne Problem an. Motor läuft nach dem Starten Reibungslos.
Nach meiner Logik würde ich auf ein Temperaturfühlerproblem tippen. Und genau hier komme ich nicht weiter.
Daten ausgelesen und keinen Eintrag im Fehlerspeicher hierzu. Bei den Analogwerten wird die korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt (Gehe davon aus das das der Fühler am Zylinderkopf ist). Weiterhin wird eine Kühlmittelaustrittstemperatur von -48Grad angezeigt. Welcher Sensor ist für diesen Wert Verantwortlich? Ist hierfür überhaupt ein Sensor verbaut? Am Thermostat ist ein Fühler intergriert, der wenn ich diesen vom Stecker trenne mir im Fehlerspeicher als Kennfeldtemperatur angezeigt wird. Normalerweise, so kenne ich das, würde man denken das ein Sensor mit einem Wert von -48Grad defekt ist oder ein Masseproblem am Kabel vorhanden ist. Da der Wert am Temperaturfühler-Zylinderkopf plausibel ist habe ich mich an dem vom Thermostat versucht. Hier den Stecker abgezogen, diesen gebrückt, anderen Sensor versucht und mit einer Prüflampe(Veränderung Widerstand) probiert das ein anderer Wert angezeigt wird, aber Fehlanzeige weiterhin immer minus 48 Grad.
Nun Frage ich mich ob das Kennfeldthermostat überhaupt für den Wert der Kühlwasseraustrittstemperatur Aussagekräftig ist. Wenn nein wo kommt der Wert -48Grad her. Paschal in der Auslesesoftware hinterlegt? Kein Sensor verbaut?
Woher kommen dann diese extremen Startprobleme? Angefettet wird er bei den Starproblemen auch ordentlich, würde ich meinen, da es stark nach Sprit riecht.
Hat einer von Euch eine Idee, oder dieses Problem auch schon gehabt und lösen können?
Hat jemand Schaltpläne für die Motorelektronik die er mir netter Weise zu Verfügung stellen könnte?
Bin für jede Hilfe Dankbar!!
Gruß Bernd