Seite 1 von 1
erster Gang geht schwer rein-Folge von Schaltwegverkürzung?
Verfasst:
19.03.2006 18:31
von boerns
Seit einiger Zeit lässt sich das Getriebe meines Z3 3.0 teilweise recht schwer schalten. Inbesondere der 1. Gang ist nur noch mit hohem Kraftaufwand reinzudrücken. Ich habe gelesen, dass dies normal sein soll, doch früher war dies nicht so bei meinem Zetti. Erst in letzter Zeit fällt mir dies negativ auf.
Könnte es am Öl liegen, das mein BMW-Händler beim KD eingefüllt hat?
Hat jemand von euch Abhilfe-Tipps für schwer zu schaltende Getriebe?
Ich habe mir schon überlegt, ob es mit der Schaltwegverkürzung zusammenhängen könnte? Letzes Jahr hatte ich die Schaltwege durch Einbau des M-Schalthebels verkürzt.
Kann jemand hierzu was sagen?
Gruss,
Boerns
Verfasst:
09.04.2006 23:16
von z3vicky
Hallo Boerns,
schau mal hier rein
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=1152 Habe auch Probleme mit den 1. Gang, bin damals zu BMW gefahren, hat mir erklärt das es normal sei und mir den Tip gegeben: Kupplung drücken, langsam 1...2... zählen, Gang rein und dann geht es wirklich butterleicht. Oder erst den 2 ten Gang rein.
Gruß Vicky
Verfasst:
10.04.2006 07:11
von Troy
Hallo Boerns,
bei mir ist es ähnlich. Aber das legt sich komischerweise nach den ersten Kilometern. D. h. der 1. Gang geht nur im Kaltzustand etwas schwer rein.
Wenn du eine Lösung findest, dann wäre es nett wenn du uns bescheid gibst.
Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
Cu
Michael
Verfasst:
10.04.2006 07:27
von miguelito
Moin Boerns,
Wenn Dinge, die mal leicht gingen plötzlich schlecht oder schwergängige werden hängt das wie viele Dinge beim beim Auto meist mit Verschleis bzw. mechanischer verjustierung über die Zeit zusammen.
Mögliche Ursachen könnten verstelltes Schaltgestänges oder auch das Kupplungsspiel sein.
Oft sind es auch ganz abwegige Dinge wie - hatten wir mal mit einem Mini - verschlissene Motorlagerpakete. Dadurch verstellte sich die Lage der Maschine relativ zu Chassis und damit Aufhängung des Schaltgestänges dermassen, dass die ganze Schaltung nicht mehr stimmte..
Wenn Du allerdings eine Änderung machst (Schaltwegverkürzung) und danach klappt etwas nicht mehr wie es sollte ist die Ursache - denke ich - identifiziert...
Mein Tip: Wenn es im Bereich des Erträglichen ist, vergiß es, dann leg' den 1. schön mit Gefühl ein, wie schon von den Vorrednern empfohlen. Sonst schau mal zum Automobilclub, die sollen sich die Einstellung der Schaltung mal ansehen. Ob sie es einstellen können (wollen) weiß ich nicht. Da müsstest sonst zum Freundlichen. Die haben ein Spezialwerkzeug (eine Art Kulisse) mit der sie eine verstellte Schaltung ruck-zuck wieder in Grundeinstellung bringen...
LG Michael
Verfasst:
10.04.2006 08:55
von hcb
Hai,
mein "kompetenter" (selbständiger Meister - vorh. 30 J. bei BMW), hat mir erzählt, daß dieses mit dem doppelt synchonisiertem erstem Gang zusammen hängt.
Entweder der BMW-Empfehlung folgen und nach getretener Kupplung 3 sek. warten (??? wer will das schon), oder kurz in den zweiten, dann können die Ringe stoppen (was auch immer er damit meint), und dann den ersten rein.
Geht hervorragend - will heißen hab mich mit dem Mißstand abgefunden.