Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware
Verfasst: 27.11.2017 23:33
Hallo zusammen,
Wie fange ich denn am besten an ?
Seit längerem schwirrten mir mal wieder diverse Flausen im Kopf herum wie Ich denn aus meinem geliebten Zetti etwas mehr Leistung herausquetschen könnte. Das naheliegende war immer ein Motortausch oder Kompressorumbau. Darüber habe Ich mich Informiert und Angebote eingeholt aber es schlussendlich immer wieder verworfen da zu kostenintensiv und mit meinem Gewissen nicht vereinbar ein eigentlich einwandfrei funktionierendes KFZ zu zerrupfen oder aufzupumpen. Ehrlich gesagt hatte Ich auch irgendwie immer die Hoffnung höhere Gewalt nimmt mir die Entscheidung vielleicht ab. Dafür habe ich aber scheinbar zuviel Enegie in Pflege und Erhalt investiert. Den Zetti abzugeben war und ist aber keine Option gewesen. Beim täglichen Stöbern in meinem lieblings Forum bin ich dann auf einen Thread zur Sammelbestellung eines Beisan Vanos Revision Satzes gestoßen und dachte okay weshalb denn nicht. Der Preis ist gut und den ein oder anderen Bericht dazu , selten negativ, hatte ich schon dazu gelesen. Also mit geordert. Vielen Dank nochmal auf diesem Wge für den reibungslosen Ablauf. Nachdem ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden musste demnächst eine OP am offenen Herzen durchzuführen und die ersten Zweifel über Board geworfen waren dachte ich mir wenn schon denn schon dann kannste auch gleich alles machen was dir so im Kopf rum schwirrt und du immer wieder geschoben hast. Das wären dann im ganzen zusätzlich zur Vanos Revision wenn vorne eh schon alles frei gelegt werden muss der Thermostat die Wasserpumpe alle Riemen der Riemenspanner die Umlenkrolle neuer Ölfilter samt Ölwechsel. Zudem wollte Ich ja auch noch den Radlauf wechseln und das ein oder andere Kleinteil. Also angefangen alles zu bestellen und nebenbei weiter im www zu stöbern. Ach ja Berichte an denen Ich auch immer wieder hängen geblieben bin waren welche über den Umbau der Ansaugbrücke des M54B30 auf diverse andere Motorvarianten und in diesem Zusammenhang auch immer wieder der Name Sven von SGS Software. Nach kurzer Rücksprache mit Pat — Grüße an dieser Stelle — was denn so alles benötigt wird und zusätzlicher Rücksprache mit Sven war klar okay das ist auch kein Hexenwerk und das mach ich auch noch gleich mit. Getreu dem Motto wenn nicht jetzt wann dann. Also Brücke Disa Drosselklappe und KGE Satz komplett organisiert zusätzlich noch die Verschlussstopfen der Ansaugbrücke und Ersatzschlauch für die Verbindungen der Klima zur Brücke.
Angefangen habe Ich dann mit der Vanos Revision inklusive des großen Revisionsatzes. Gebraucht habe Ich hierfür als mittelmäßiger Schrauber mit Erfahrung etwa 6h mit Kumpel als Handlanger und Pizzabestellung incl. Zwibi. Ich muss gestehen das meine Erwartungshaltung gegenüber der tatsächlichen Notwendigkeit der Revision eher gering gewesen ist und Ich eher dachte Ich mach es meinem Gewissen zu liebe das Ich sagen kann notwendig war es nicht aber Ich habe es gemacht. Allerdings wurde Ich eines besseren belehrt. Die Kolben vielen tatsächlich mehr oder weniger Lose in den Passungen umher was Ich nicht erwartet hätte. Okay dann hat es wenigstens einen Sinn gehabt alles auseinander zu rupfen. Nach vollzogenem Zusammenbau sprang er auch direkt wieder an juhuuu. Der tatsächlich AHA Effekt kam dann schon nach wenigen Minuten Probefahrt. Der Zetti verhällt sich ganz anders. Er wirkt gerade in den unteren Drehzahlbereichen wesentlich kräftiger und irgendwie ist jetzt alles runder was das fahren durch die einzelnen Gänge betrifft. Ich kann es nicht anders beschreiben und sollte wenn nicht schon erledigt auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Das erste Grinsen hätte Ich schonmal im Gesicht.
Darauf folgte dann Thermostat Pumpe Riemen Spanner kleinzeug. Alles beim Alten nur das Gefühl Mensch er fährt wirklich echt besser als zuvor.
Dann ging es an die Ansaugbrücke. Diese kostete mich etwa alles in allem 7h in ähnlicher Konstellation wie zuvor. Stellenweise ist es echt ganz schön eng und friemelei aber selbst gewähltes Leid. KGE hätte Ich definitiv nicht in eingebautem Zustand machen wollen. Nachdem alles wieder zusammen war kam nach der ersten Probefahrt das erwachen. Irgendwie lief er nichtmehr so rund und die Motorkontrollleuchte lies auch nicht lange auf sich warten. Also gefrustet nach Hause und ausgelesen. Fehler E3 E4 Gemischaufbereitung Bank 1 und 2. Erster Gedanke Mist du hast irgendwie die Einspritzdüsen beschädigt. Zweiter Gedanke kann doch garnicht sein du hast doch so aufgepasst und alles immer wieder im Kopf durchgegangen ohne zufriedenstellendes Ergebnis morgens um 1.30 ins Bett Mann darf ja um 5 wieder raus. Morgens dann Fehlerspeicher gelöscht und ab auf Arbeit mit dem Ergebnis nach 5 Minuten fahren wieder Kontrolleuchte an und fährt immernoch beschissen. Letzter Strohhalm ein Gespräch mit Sven dass er mir bestätigt das dies definitiv mit der Brücke Luftmenge usw. zu run hat und er das durch die Software in den Griff bekommt. Dies war leider nicht der Fall. Einzige Antwort - Nö da hast du irgendwo ein Falschluft Problem. Mist dachte Ich dass kann doch garnicht sein , keine Ahnung wo Ich anfangen soll zu suchen. Mittags Zuhause angekommen direkt Haube auf und nochmals den Motorraum inspiziert. Was springt mir da ins Auge. Habe den Abgang des Faltenbalgs Unterseite nach LMM vergessen. Direkt vor der Drosselklappe. Juhuuuu man darf ja auch mal Glück haben. Montiert , Fehler gelöscht ne Stunde Probefahrt hingelegt und glücklich aber nicht ganz zufrieden wieder daheim angekommen denn gefühlt fährt er wieder etwas schwächer wie vorher. Ausgerechnet unten rum. Zum Glück hatte Sven aber spontan einen Termin für mich frei und so kam es das Ich Samstag Morgen bei ihm vor der Werkstatt stand. Um 6.30. Empfangen wurde Ich überaus freundlich und es gab zu meiner Freude direkt Kaffee. Dann haben wir ein bisschen über allgemeines und die Schrecken der letzten Tage gesprochen um uns dann direkt meinem KFZ zu widmen. Was Ich vielleicht erwähnen sollte ist der Umstand das Ich bei mir schonmal ein OBD Tuning habe machen lassen. Besser gesagt selbst gemacht habe vor langer Zeit für 150 Euro über eBay was so ablief das ich meinen Datensatz ausgelesen habe — Equipment wurde per Post geschickt — dann per Mail verschickt überarbeitet zurückgeschickt und wieder von mir eingespielt. Das weckte natürlich sein Interesse und meines erst recht. Kurzform — ganz blöde Entscheidung. Sven hat sich köstlich amüsiert sich aber die Zeit genommen den Datensatz zu analysieren auf die Schnelle und mir zu zeigen was alles nicht passt wo und weshalb. Vielen Dank dafür und spätestens in diesem Moment war mir klar okay da ist jemand vom Fach und jetzt bin ich mal gespannt was der Tag so bringt. Entschieden habe Ich mich für eine Individual Abstimmung die fast den ganzen Tag dauerte mir unheimlich viel Wissen vermittelt hat und unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Auto wurde zu aller erst von Sven auf Herz und Nieren überprüft das er davon ausgehen konnte alles funktioniert wie es soll ist dicht und alle Vorarbeiten sind richtig ausgeführt. Dann kam eine Falschluftprüfung welche Ich bestand und somit stand dem Abstimmen nichts mehr im Wege. Was alles im einzelnen gemacht wurde kann ich euch nicht genauestens sagen. Aber der Motor wurde auf die Brücke und 98 Oktanzahl abgestimmt. In jedem Gang über das volle Drehzahlband. Zudem wurde die Gaspedalsteuerung angepasst die Kühlkreislauf Temperaturregelung Drehzahlobergrenze und Vmax. Alles zusammen und das kann ich wirklich nicht anders sagen hat aus meinem Zetti ein komplett anderes Auto gemacht. Das Drehmoment oder besser gesagt wie es jetzt anliegt und das direkte ansprechen des Gases vom Fuß direkt an den Motor ist kein Vergleich zu vorher. Abgestimmt wurde nicht auf irgendwelche PS Versprechen sondern tatsächlich auf mein persönliches Fahrempfinden. Hierfür nochmals vielen Dank an Sven von SGS Software. Es hat sich definitiv gelohnt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl da weiß jemand was er tut und das kann ich im nachhinein nur bestätigen. Ich glaube auch hier gilt. Wer billig kauft kauft meistens zweimal. Nein hierfür bekomme ich nichts möchte ich auch nicht und ich kann nur sagen ich war wirklich skeptisch — jetzt nicht mehr.
Allzeit knitterfreie fahrt und sorry das es soviel wurde. War keine Absicht.
Grüße der Thomas.
Wie fange ich denn am besten an ?
Seit längerem schwirrten mir mal wieder diverse Flausen im Kopf herum wie Ich denn aus meinem geliebten Zetti etwas mehr Leistung herausquetschen könnte. Das naheliegende war immer ein Motortausch oder Kompressorumbau. Darüber habe Ich mich Informiert und Angebote eingeholt aber es schlussendlich immer wieder verworfen da zu kostenintensiv und mit meinem Gewissen nicht vereinbar ein eigentlich einwandfrei funktionierendes KFZ zu zerrupfen oder aufzupumpen. Ehrlich gesagt hatte Ich auch irgendwie immer die Hoffnung höhere Gewalt nimmt mir die Entscheidung vielleicht ab. Dafür habe ich aber scheinbar zuviel Enegie in Pflege und Erhalt investiert. Den Zetti abzugeben war und ist aber keine Option gewesen. Beim täglichen Stöbern in meinem lieblings Forum bin ich dann auf einen Thread zur Sammelbestellung eines Beisan Vanos Revision Satzes gestoßen und dachte okay weshalb denn nicht. Der Preis ist gut und den ein oder anderen Bericht dazu , selten negativ, hatte ich schon dazu gelesen. Also mit geordert. Vielen Dank nochmal auf diesem Wge für den reibungslosen Ablauf. Nachdem ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden musste demnächst eine OP am offenen Herzen durchzuführen und die ersten Zweifel über Board geworfen waren dachte ich mir wenn schon denn schon dann kannste auch gleich alles machen was dir so im Kopf rum schwirrt und du immer wieder geschoben hast. Das wären dann im ganzen zusätzlich zur Vanos Revision wenn vorne eh schon alles frei gelegt werden muss der Thermostat die Wasserpumpe alle Riemen der Riemenspanner die Umlenkrolle neuer Ölfilter samt Ölwechsel. Zudem wollte Ich ja auch noch den Radlauf wechseln und das ein oder andere Kleinteil. Also angefangen alles zu bestellen und nebenbei weiter im www zu stöbern. Ach ja Berichte an denen Ich auch immer wieder hängen geblieben bin waren welche über den Umbau der Ansaugbrücke des M54B30 auf diverse andere Motorvarianten und in diesem Zusammenhang auch immer wieder der Name Sven von SGS Software. Nach kurzer Rücksprache mit Pat — Grüße an dieser Stelle — was denn so alles benötigt wird und zusätzlicher Rücksprache mit Sven war klar okay das ist auch kein Hexenwerk und das mach ich auch noch gleich mit. Getreu dem Motto wenn nicht jetzt wann dann. Also Brücke Disa Drosselklappe und KGE Satz komplett organisiert zusätzlich noch die Verschlussstopfen der Ansaugbrücke und Ersatzschlauch für die Verbindungen der Klima zur Brücke.
Angefangen habe Ich dann mit der Vanos Revision inklusive des großen Revisionsatzes. Gebraucht habe Ich hierfür als mittelmäßiger Schrauber mit Erfahrung etwa 6h mit Kumpel als Handlanger und Pizzabestellung incl. Zwibi. Ich muss gestehen das meine Erwartungshaltung gegenüber der tatsächlichen Notwendigkeit der Revision eher gering gewesen ist und Ich eher dachte Ich mach es meinem Gewissen zu liebe das Ich sagen kann notwendig war es nicht aber Ich habe es gemacht. Allerdings wurde Ich eines besseren belehrt. Die Kolben vielen tatsächlich mehr oder weniger Lose in den Passungen umher was Ich nicht erwartet hätte. Okay dann hat es wenigstens einen Sinn gehabt alles auseinander zu rupfen. Nach vollzogenem Zusammenbau sprang er auch direkt wieder an juhuuu. Der tatsächlich AHA Effekt kam dann schon nach wenigen Minuten Probefahrt. Der Zetti verhällt sich ganz anders. Er wirkt gerade in den unteren Drehzahlbereichen wesentlich kräftiger und irgendwie ist jetzt alles runder was das fahren durch die einzelnen Gänge betrifft. Ich kann es nicht anders beschreiben und sollte wenn nicht schon erledigt auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Das erste Grinsen hätte Ich schonmal im Gesicht.
Darauf folgte dann Thermostat Pumpe Riemen Spanner kleinzeug. Alles beim Alten nur das Gefühl Mensch er fährt wirklich echt besser als zuvor.
Dann ging es an die Ansaugbrücke. Diese kostete mich etwa alles in allem 7h in ähnlicher Konstellation wie zuvor. Stellenweise ist es echt ganz schön eng und friemelei aber selbst gewähltes Leid. KGE hätte Ich definitiv nicht in eingebautem Zustand machen wollen. Nachdem alles wieder zusammen war kam nach der ersten Probefahrt das erwachen. Irgendwie lief er nichtmehr so rund und die Motorkontrollleuchte lies auch nicht lange auf sich warten. Also gefrustet nach Hause und ausgelesen. Fehler E3 E4 Gemischaufbereitung Bank 1 und 2. Erster Gedanke Mist du hast irgendwie die Einspritzdüsen beschädigt. Zweiter Gedanke kann doch garnicht sein du hast doch so aufgepasst und alles immer wieder im Kopf durchgegangen ohne zufriedenstellendes Ergebnis morgens um 1.30 ins Bett Mann darf ja um 5 wieder raus. Morgens dann Fehlerspeicher gelöscht und ab auf Arbeit mit dem Ergebnis nach 5 Minuten fahren wieder Kontrolleuchte an und fährt immernoch beschissen. Letzter Strohhalm ein Gespräch mit Sven dass er mir bestätigt das dies definitiv mit der Brücke Luftmenge usw. zu run hat und er das durch die Software in den Griff bekommt. Dies war leider nicht der Fall. Einzige Antwort - Nö da hast du irgendwo ein Falschluft Problem. Mist dachte Ich dass kann doch garnicht sein , keine Ahnung wo Ich anfangen soll zu suchen. Mittags Zuhause angekommen direkt Haube auf und nochmals den Motorraum inspiziert. Was springt mir da ins Auge. Habe den Abgang des Faltenbalgs Unterseite nach LMM vergessen. Direkt vor der Drosselklappe. Juhuuuu man darf ja auch mal Glück haben. Montiert , Fehler gelöscht ne Stunde Probefahrt hingelegt und glücklich aber nicht ganz zufrieden wieder daheim angekommen denn gefühlt fährt er wieder etwas schwächer wie vorher. Ausgerechnet unten rum. Zum Glück hatte Sven aber spontan einen Termin für mich frei und so kam es das Ich Samstag Morgen bei ihm vor der Werkstatt stand. Um 6.30. Empfangen wurde Ich überaus freundlich und es gab zu meiner Freude direkt Kaffee. Dann haben wir ein bisschen über allgemeines und die Schrecken der letzten Tage gesprochen um uns dann direkt meinem KFZ zu widmen. Was Ich vielleicht erwähnen sollte ist der Umstand das Ich bei mir schonmal ein OBD Tuning habe machen lassen. Besser gesagt selbst gemacht habe vor langer Zeit für 150 Euro über eBay was so ablief das ich meinen Datensatz ausgelesen habe — Equipment wurde per Post geschickt — dann per Mail verschickt überarbeitet zurückgeschickt und wieder von mir eingespielt. Das weckte natürlich sein Interesse und meines erst recht. Kurzform — ganz blöde Entscheidung. Sven hat sich köstlich amüsiert sich aber die Zeit genommen den Datensatz zu analysieren auf die Schnelle und mir zu zeigen was alles nicht passt wo und weshalb. Vielen Dank dafür und spätestens in diesem Moment war mir klar okay da ist jemand vom Fach und jetzt bin ich mal gespannt was der Tag so bringt. Entschieden habe Ich mich für eine Individual Abstimmung die fast den ganzen Tag dauerte mir unheimlich viel Wissen vermittelt hat und unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Auto wurde zu aller erst von Sven auf Herz und Nieren überprüft das er davon ausgehen konnte alles funktioniert wie es soll ist dicht und alle Vorarbeiten sind richtig ausgeführt. Dann kam eine Falschluftprüfung welche Ich bestand und somit stand dem Abstimmen nichts mehr im Wege. Was alles im einzelnen gemacht wurde kann ich euch nicht genauestens sagen. Aber der Motor wurde auf die Brücke und 98 Oktanzahl abgestimmt. In jedem Gang über das volle Drehzahlband. Zudem wurde die Gaspedalsteuerung angepasst die Kühlkreislauf Temperaturregelung Drehzahlobergrenze und Vmax. Alles zusammen und das kann ich wirklich nicht anders sagen hat aus meinem Zetti ein komplett anderes Auto gemacht. Das Drehmoment oder besser gesagt wie es jetzt anliegt und das direkte ansprechen des Gases vom Fuß direkt an den Motor ist kein Vergleich zu vorher. Abgestimmt wurde nicht auf irgendwelche PS Versprechen sondern tatsächlich auf mein persönliches Fahrempfinden. Hierfür nochmals vielen Dank an Sven von SGS Software. Es hat sich definitiv gelohnt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl da weiß jemand was er tut und das kann ich im nachhinein nur bestätigen. Ich glaube auch hier gilt. Wer billig kauft kauft meistens zweimal. Nein hierfür bekomme ich nichts möchte ich auch nicht und ich kann nur sagen ich war wirklich skeptisch — jetzt nicht mehr.
Allzeit knitterfreie fahrt und sorry das es soviel wurde. War keine Absicht.
Grüße der Thomas.