Kardanwelle Montage
Verfasst: 24.11.2017 20:22
Hallo
Bei meinem Z3 1,8l BJ 1998 hatte ich die Karadanwelle ausgebaut, um nach Schaltzug/ Hardyscheibe zu schauen.
Ich hatte mir beim Ausbau nicht markiert, wie die Verzahnung der 2 Kardan Hälften gesteckt war.
Ich habe folgende Markierungen gefunden:
Die vordere Kardanwelle, zwischen Hardyscheibe und Verzahnung am Mittellager hat einen weißen Punkt am hinteren Ende, vor der Verzahnung.
Die hintere Kardanwelle zwischen Mittellager und Differenzial hat auch einen weißen Punkt. am Gelenk vor dem Mittellager.
Außerdem haben beide Gelenke auf der hinteren Kardanwelle je einen eingeschlagenen Punkt.
Ich schloß daraus, daß für mich, die 2 weißen Punkte gelten. Also daß diese in einer Flucht sein müssen, und habe diese so wieder zusammengesetzt.
Das scheint aber nicht zu stimmen, denn nun gibt es beim Gasgeben ein starkes Vibrieren, welches vorher bevor ich die kardanwelle ausbaute nicht war.
Im Schubbetrieb, wenn ich vom Gas gehe, ist dieses vibrieren nicht da.
Aber eigentlich müßte doch als Orientierung noch ein Punkt am Mittellager selbst sein, an der Verzahnung, denn der andere weiße Punkt ist ja hinter dem Mittellager?
Bitte um Tips.
Vielen Dank und schönen Abend:)
Viele Grüße Daniel
Bei meinem Z3 1,8l BJ 1998 hatte ich die Karadanwelle ausgebaut, um nach Schaltzug/ Hardyscheibe zu schauen.
Ich hatte mir beim Ausbau nicht markiert, wie die Verzahnung der 2 Kardan Hälften gesteckt war.
Ich habe folgende Markierungen gefunden:
Die vordere Kardanwelle, zwischen Hardyscheibe und Verzahnung am Mittellager hat einen weißen Punkt am hinteren Ende, vor der Verzahnung.
Die hintere Kardanwelle zwischen Mittellager und Differenzial hat auch einen weißen Punkt. am Gelenk vor dem Mittellager.
Außerdem haben beide Gelenke auf der hinteren Kardanwelle je einen eingeschlagenen Punkt.
Ich schloß daraus, daß für mich, die 2 weißen Punkte gelten. Also daß diese in einer Flucht sein müssen, und habe diese so wieder zusammengesetzt.
Das scheint aber nicht zu stimmen, denn nun gibt es beim Gasgeben ein starkes Vibrieren, welches vorher bevor ich die kardanwelle ausbaute nicht war.
Im Schubbetrieb, wenn ich vom Gas gehe, ist dieses vibrieren nicht da.
Aber eigentlich müßte doch als Orientierung noch ein Punkt am Mittellager selbst sein, an der Verzahnung, denn der andere weiße Punkt ist ja hinter dem Mittellager?
Bitte um Tips.
Vielen Dank und schönen Abend:)
Viele Grüße Daniel