Seite 1 von 1

öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 31.08.2017 19:49
von Mattid
Liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe, das Thema wurde nicht schon abgehandelt - meine Suche hat nichts ergeben.

Bei meinem M43 Motor muss ich seit einiger Zeit feststellen, dass die Kontrollleuchte für den Öldruck beim Starten nur dann sofort erlischt, wenn das Fahrzeug nicht allzu lange stand. War die Standzeit jedoch 1/2 Stunde oder länger, kann es schon mal bis zu 3 Sekunden dauern, bis die Lampe erlischt. In seltenen Fällen dauert es sogar noch länger.
Der Öldruckschalter sitzt ja am Ölfiltergehäuse. Daher ist meine Vermutung, dass dieses Gehäuse in den Fällen wohl leer läuft, wenn das Erlöschen der Lampe länger dauert. Gibt es hier ein Ventil oder ähnliches, was das Leerlaufen verhindern soll?

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Beste Grüße in die Runde,
Matthias

Re: öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 01.09.2017 09:41
von zetti70
Hallo,
das Ölfiltergehäuse hat eine Buchse, die das Leerlaufen des Ölfilters verhindern soll. Diese Buchse ist mit zwei O-Ringen zum Gehäuse hin abgedichtet. Die O-Ringe altern über die Laufzeit und dichten nicht mehr ab. Bei meinem Motor M44, Bj. 97 waren die Ringe völlig ausgehärtet, nicht mehr rund im Querschnitt sondern quadratisch und haben nicht mehr abgedichtet - wechseln. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Dichtung des Ölfiltergehäuses zum Motorblock wechseln.
Die Kosten für diese Reparatur sind sehr überschaubar und an der Stelle werden die Motoren gerne undicht, das Wechseln der Dichtungen ist irgendwann sowieso mal nötig.

Viel Erfolg
Erik

Re: öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 02.04.2018 21:33
von Mattid
Hallo,
hab mir heute endlich Zeit genommen, um mich um mein Öldruck-Problem zu kümmern. Das wollte ich unbedingt erledigen, bevor ich den Motor das erste Mal in der neuen Saison starte und das Wetter spielte auch noch mit, so dass man gut draußen arbeiten konnte. Als ich dann endlich den Ölfilterflansch abgeschraubt und die Buchse entnommen hatte, war das Problem auch sichtbar. Auf der Buchse befanden sich zwar 2 O-Ringe (wie es sein soll), aber ich habe dann auch noch einen dritten entdeckt. Der befand sich in der Öffnung vom Motorblock, also dort wo die Buchse in den Motorblock hineingesteckt wird. Das sah dann so aus wie auf den Teilezeichnungen: Motorblock und vor der Buchse kommt ein O-Ring :cry: .Den überfüssigen 3. Ring entfernt, war auch nicht mehr ganz rund, eine neue Buchse (mit 2 Ringen) eingesetzt, neue Dichtung, alles wieder zusammengebaut und nachdem die Batterie geladen war, gestartet. Die Kontrolllampe für den Öldruck erlischt nun sehr schnell :D . Alles gut!

Matthias

Re: öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 03.04.2018 01:09
von Kreisverkehr00
Kaufe Filter wenn möglich immer von Mahle.
Die legen nämlich besagte Gummiringe und einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube mit bei. Top!

Re: öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 06.06.2018 12:44
von triple
Als ich dann endlich den Ölfilterflansch abgeschraubt und die Buchse entnommen hatte, war das Problem auch sichtbar. Auf der Buchse befanden sich zwar 2 O-Ringe (wie es sein soll), aber ich habe dann auch noch einen dritten entdeckt. Der befand sich in der Öffnung vom Motorblock, also dort wo die Buchse in den Motorblock hineingesteckt wird.


Hallo zusammen,
ich habe mich dieser Thematik einfach mal vorbeugend angenommen. Nachdem der Flansch runter und das Rücklaufsperrventil raus war, habe ich allerdings diesen besagten 3. Ring nicht gefunden. Gibt es unterschiedliche Ausführungen? Hat schon mal jemand diesen dritten O.Ring gesucht?

Viele Grüße
Kay

Re: öldruck-kontrolle erlischt verzögert

BeitragVerfasst: 06.06.2018 12:52
von Mattid
Hallo Kay,

es gibt nur 2 O-Ringe und die gehören auf die Buchse (Rücklaufsperrventil), bzw. in die vorhandenen Rillen.