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Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 07:53
von martin.schmidt.1976
Hallo,
ich habe mir einen 2.8er Roadster gekauft. Laufleistung ca. 95 Tkm. Ich habe ein schreckliches ruckeln im Auto beim Kuppeln / Lastwechsel. Fühlt sich an wie eine ausgelutzschte Hardyscheibe bei meinem alten Mercedes 190er.
Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem z3. Gibt es hier irgednwie schon Erfahrungen ob es mit der Kupplung zusammenhängt oder doch nur irgendwie eine Lagerung an der Kardanwelle ist die es zu reparieren gibt.
Gruß
Martin
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 08:02
von joe612
Mach ersteinmal hardyscheibe und mittellager von der Kardanwelle.
Wenn dann noch was bleiben sollte ist es das zahnflankenspiel im diff. Dagegen hilft dann nur neu/überholen
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 08:45
von martin.schmidt.1976
okay Danke. Sowas hatte ich auch gehofft.
Kann man FEBI nehmen oder taugt das nichts? Habe bei ebay was gefunden.
http://www.ebay.de/itm/FEBI-REPARATURSA ... SwbopZVNXnGibt ne kurze Anleitung irgendwo was alles abgebaut werden muss?
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 09:02
von ralfistmeinbruder
Mittellager glaub ich eher weniger dran. Könnte eher das Zweimassenschwungrad sein. Am besten ZMS,Kupplung,Hardyscheibe zusammen machen. Es bietet sich in dem Zusammenhang an direkt Motorlager,Getriebelager und Differentiallager mitzumachen,optimal noch mit Neulagerung der Hinterachse.
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 09:20
von martin.schmidt.1976
Hab ich das richtig verstanden? ich soll auf Verdacht erstmal für mehrere Teuro alles erneuern? Das ist ja noch härter als wenn man den Wagen mal zu BMW bringt

Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 09:23
von joe612
Mach erst mal die zwei Dinge die ich geschrieben habe. Meine Erfahrung sagt das wird helfen.
Febi kannst du nehmen.
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 12:17
von muhaoschmipo
...lass raten...es ist ein DV...also später VFL 09.98 oder schon ein FL.
Ab da hat BMW eine Torsensperre im Differential verbaut...davor eine Lamellensperre
Die " leiert" aus und lässt sich leider nicht reparieren...
Ich hatte das beschrieben auch alles und habe alles getauscht, was dir hier auch vorgeschlagen wird...
Schau dich mal im e36 Forum um....die kennen das alle...
Man kann das Diff umbauen lassen...das ist auf jeden Fall viel günstiger als oben beschrieben
Bei Bedarf gebe ich dir gern einen Kontakt zu einem "Diff Gott" der hilft dir
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 13:02
von martin.schmidt.1976
Das klingt auch nicht so schlecht. EZ 10/98 aber kein DV soviel ich weiß. Tritt der Fehler dann hier auch auf mit dem Diff?? Wenn ja was kostet so ein Ausflug ca?
Werde jetzt trotzdem erstmal Hardy und Gelenkwelle machen. Auch auf die Gefahr hin nochmal dran zu müssen. Werde es alles abbauen und prüfen und ggf. andere Teile erneuen wenn ich schon mal dran bin.
Gruß
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
31.08.2017 13:34
von floschaeffer
Hallo,
ebenfalls ein Thema, welches hier im Forum diskutiert wurde ist das Klacken der Gelenkwelle am HA-Getriebeflansch. Das Geräusch kann man aber relativ gut im mittleren/hinteren Fahrzeugbereich wahrnehmen --> "unterm Popo".
Kann man im Falle des Falles provozieren indem man abwechselnd Rückwärts- und Vorwärts fährt und etwas härter kuppelt. Lt. Forum (--> BMW Aussage)ein "Komfortproblem"...
Beste Grüsse
Flo
Re: Z3 2.8 ruckeln beim Lastwechsel

Verfasst:
01.09.2017 15:22
von stephan530i
martin.schmidt.1976 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir einen 2.8er Roadster gekauft. Laufleistung ca. 95 Tkm. Ich habe ein schreckliches ruckeln im Auto beim Kuppeln / Lastwechsel. Fühlt sich an wie eine ausgelutzschte Hardyscheibe bei meinem alten Mercedes 190er.
Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem z3. Gibt es hier irgednwie schon Erfahrungen ob es mit der Kupplung zusammenhängt oder doch nur irgendwie eine Lagerung an der Kardanwelle ist die es zu reparieren gibt.
Gruß
Martin
Hast du den Wagen schon auf Falschluft kontrolliert? Ein extrem zu fett laufender Motor, weil die DME anfettet aufgrund von Falschluft fährt sich auch so wie beschrieben. Falschluft ist bei unseren alten Schluren ja kein selten auftretendes Phänomen. Bei deiner Laufleistung wird am Antriebsstrang gar nix defekt sein, außer das Ding wurde von einem Hirnlosen zu Tode getreten, nach sowas kannst mal jenseits der 200tkm suchen, falls der Wagen "normal" bewegt wurde.