Seite 1 von 4

Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 15:17
von kula71
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem DailyDriver 323ti (M52) mal prophylaktisch die Zündkerzen tauschen, da ich nicht weiß, wie lange die da schon drin sind.
Beim Lösen der ersten zwei Kerzen bin ich dann aber auf unerwarteten Widerstand gestossen. Man muß schon ordentlich Kraft aufwenden, dann gibt die Zündkerze ein paar Grad nach und dann steigt der Widerstand wieder an. :?: Mir war das nicht ganz geheuer und ich hab die Aktion dann abgebrochen und sie schnell wieder festgezogen. Die anderen Vier hab ich dann gar nicht mehr angeschaut.

Was könnte das sein? Kommt das jemand bekannt vor?
Ich hab halt Angst, daß ich da das Gewinde beschädige, wenn ich versuche, weiter zu drehen.

Danke

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 16:40
von haxe1
Servus,

das kann verschiedene Gründe haben, beim letzten Kerzenwechsel war der Motor heiß? oder sie sind stark korrodiert, weil es noch die ersten Kerzen sind? :?: Eine guten Rat, kann man schwer geben, da es immer ein Risiko bleibt und eine abreisst.

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 18:24
von jcs
Hi,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn Du keine Probleme hinsichtlich der Zündkerzen hast (ruckeln o.ä.): lass sie drin!
Ich hatte auch mal einen 323ti, bei dem ich aus dem gleichen Grund wie Du die Kerzen wechseln wollte. Es war genau wie bei Dir, der Widerstand wurde immer größer. Habe die Kerze trotzdem raus gedreht und hatte dann Alustücke vom Gewinde des Zylinderkopfes im Kerzengewinde. Diese haben beim herausdrehen die Kanten der Gewindeflanken rund gedreht.
Bei mir konnte ich die neue Kerze noch mit viel Gefühl eindrehen, aber etwas googeln hat mir dann gezeigt dass das nicht selten auch anders ausgehen kann.
Die heutigen Zündkerzen haben ja eh ziemlich großzügige Wechselintervalle.

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 19:48
von Bernd52
Das die Kerzen nach langer Standzeit schwergängig sind, ist nicht ungewöhnlich. Der Schwergang kommt von Verbrennungsrückständen in den Gewindegängen. Da muss man sehr behutsam vorgehen. Wenn der Schwergang beginnt, nicht mit Kraft weiterdrehen - sondern mit Gefühl immer wieder vor und zurück. Und zwischendurch abkühlen lassen, wenn sie sich dabei erwärmt - was vorkommen kann. Dann lockern sich oft die Rückstände und man kann die Kerze dann immer weiter losdrehen - aber langsam und manchmal nur Grad für Grad. Das kann pro Kerze schon mal länger dauern. Das man solche Aktion nur bei kalter Maschine angeht, setze ich mal voraus.
Wenn sich die Kerze dabei nicht weiter rausderhen läßt kann man als ultima ratio Rostlöser reichlich auf die gelockerte Kerze sprühen und dann einen Tag oder länger warten, bis das Zeug in die Gewindegänge gesickert ist. Wenn dass aber auch nicht zum Erfolg führt, muss vermutlich der Kopf (Zylinderkopf - nicht der Kopf vom Schrauber) ab.
Viel Glück

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 19:54
von Mach2.8
Resüme:
also doch öfter mal die Kerzen wechseln ob notwendig oder nicht, oder auch nur einfach mal rausdrehen......

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 07.08.2017 22:32
von Bernd52
...und die heutigen Zündkerzen werden in die üblichen Leichtmetallköpfe trocken reingeschraubt! Da kommt kein Schmirrmittel dran - auch keine Kupfer- oder Keramikpaste! Durch solche Maßnahmen wird dem Verbacken noch Vorschub geleistet!
Gruß

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 08.08.2017 09:54
von kula71
OK, dann laß ich die mal lieber drin.
Bin ja eigentlich zufrieden mit dem Motorlauf.
Und auf "Kopf ab" hab ich keinen Bock. :wink:

Danke

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 08.08.2017 11:08
von batleth
Hast du die letzten 3 Beiträge mal verinnerlicht?
Jetzt hast du noch die Chance, mit der von Bernd beschriebenen Vorgehensweise, was zu retten.
Sonst kannst du dir sicher sein, dass in ein paar Jahren die Kerzen erst recht nicht mehr raus gehen.

Meine Kerzen dürfen nach Intervallangabe noch gut 4-5 Jahre drin bleiben. Aber da sie jetzt schon 7 Jahre drin sind, werde ich meine Kerzen mal rausschrauben und schauen, ob alles in Ordnung ist. Auf einen neuen Motorkopf habe ich in 5 Jahren keine Lust.

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 08.08.2017 11:19
von OQ3
Ansonsten bringe dein Auto doch zum Kerzenwechsel in die Werkstatt.
Mit der richtigen Erfahrung und gutem Werkzeug weden die das schon schaffen.

Re: Zündkerzen fest

BeitragVerfasst: 08.08.2017 13:10
von Kreisverkehr00
batleth hat geschrieben:Hast du die letzten 3 Beiträge mal verinnerlicht?
Jetzt hast du noch die Chance, mit der von Bernd beschriebenen Vorgehensweise, was zu retten.
Sonst kannst du dir sicher sein, dass in ein paar Jahren die Kerzen erst recht nicht mehr raus gehen.


Sehe ich auch so, durch Aufschieben wird das Problem nicht gelöst. Irgendwann hast du einen unrunden Motorlauf und kannst nichts tun, weil die Kerzen noch fester sind.
Selbst würde ich da aber nicht (nochmal) Hand anlegen. Spreche da aus Erfahrung.
Lass es die Werkstatt versuchen.