Seite 1 von 2

Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 19:18
von Ruben_koenig
Hi Leute,

dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, daher habt bitte Nachsicht mit dem Beginner-Niveau.

Vor ca. einem Monat habe ich mir den Zetti (1,9l, 140 ps, BJ 1996, 126.000km) zugelegt.
Der Wagen lief bisher einwandfrei. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Temperaturanzeige binnen 10 Minuten auf genau die Hälfte der Anzeige schnellt, dann aber genau an dieser Stelle verharrt. Wenn ich nach längeren Fahrten den Motordeckel öffne, kommt er mir schon sehr heiß vor. Darüber hinaus musste ich binnen einer Woche nochmal 2l Wasser in den Kühler kippen. Ich habe anschließend ein wenig Recherche betrieben und zudem festgestellt, dass der Elektrolüfter nur funktioniert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Hierfür habe ich bereits eine Herangehensweise gefunden (Elektrolüfter schaltet nicht zu).

Nun zur eigentlichen Frage: Wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer die Anzeige manipuliert hat, um eventuell einen Motorschaden zu vertuschen?
Falls die Anzeige defekt sein sollte, wie könnte ich diese austauschen, um die "wahre Temperatur" angezeigt zu bekommen? Dachte schon an das Thermostat, an gerissene Zylinderköpfe usw. aber bevor ich beginne eine Diagnose zu stellen, muss ich wissen, ob der Motor wirklich so heiss läuft, wie ich denke, oder der Motor ab der Hälfte der Anzeige einfach nicht mehr heisser wird. Darüber hinaus will ich zunächst den Lüfter zum Laufen bringen, aber selbst der wird das Problem mit der Anzeige nicht beheben können. Irgendwas ist hier faul;

vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt, was kommt!
Ruben

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 19:51
von Steinbeizzzer
Servus,
die Themoeraturanzeige wird elektronisch gesteuert und deshalb bleibt die Nadel in einem gewissen Themperaturbereich an der gleichen Stelle.
Die Themperatur kann man mit I*n*p.... auslesen oder über das Menü in der Instrumentenkombi herausbekommen.
Anleitung: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... p=103#p103

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 20:23
von Ruben_koenig
Hi Steinbeizzzer,

danke für die Information.
Ich werde den Tipp direkt anwenden. Nur damit ichs richtig verstehe: Der Punkt, den ich suche ist: 7.0 Aktuelle Kühlmitteltemperatur in °C !?
Ausserdem: Kann mir jemand erklären, welche Temperatur der Motor bei der hälfte der Anzeige normalerweise haben sollte bzw. ab welcher Temperatur man ungefähr im roten Bereich läge?
Und: Habt ihr einen Tipp bezüglich des Elektrolüfters? Habe gehört, der Grund, dass er nicht anspringt kann auch an der entsprechenden SIcherung liegen? Angeblich eine von den großen Quadratischen.. !?

VG
Ruben

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 20:43
von Steinbeizzzer
Die Sicherungfür den Zusatzlüfter ist Sicherung 48 (40A) die sitzt unter dem linken Amaturenbrett.
Die Normaltemperatur ist ca 90° und rot wird es bei 120°
Die großen quatratischen Dinger im Sicherungskasten sind Relais(die gelben sind für den Zusatzlüfter).
Bild dazu:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... p=103#p103
Punkt 7.0 ist die Wassertemperatur

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 21:28
von Ruben_koenig
Hi Steinbeizzzer,

Top. DANKE.
Die Sicherungen habe ich gecheckt. Scheinen in Ordnung zu sein. Beim gelben Relais kann man scheinbar nicht sehen, ob er kaputt oder heil ist. Werde morgen zum gut sortierten Zubehör-Geschäft fahren und versuchen mir so einen gelben Relais zum tauschen zu besorgen, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Falls es nicht am Relais liegt, wie würdet ihr die Sache angehen?
Und, ist es normal, dass der Wagen binnen einer Woche fast 2l Wasser verliert?

VG
Ruben

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 21:33
von Steinbeizzzer
Tausche die Relais untereinander sie sind identisch und beide gleichzeitig defekt > unwahrscheinlich.
Wasserverlust ist von vielseitiger Natur, Wie schaut der Öldeckel aus (gelblicher Schleim ) Loch im Schlauchsystem (abdrücken) defekter Wasservorratsdeckel defekt oder .......

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 28.04.2017 21:41
von skifxj
Hallo,
bei 2 Liter Kühlmittelverlust würde ich auf alle Fälle das Kühlsystem mit 1,5 bis 2 bar abdrücken (bzw. in einer Werkstatt: lassen) um abzuklären, ob nicht Kühler, Schläuche, Künststoffanschlüsse usw. Ursache für den Kühlmittelverlust sind.
Falls alles i.O. kann man noch das Kühlmittel auf CO 2 prüfen lassen, um festzustellen, ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist.
MfG
skifxj

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 01.05.2017 20:54
von Ruben_koenig
Guten Abend,

hatte heute ausreichend Zeit meinen Zetti unter die Lupe zu nehmen. Das erste Problem begann damit, dass ich Sicherung 48 im kabelgewirr unterm Lenkrad zu finden versuchte. Das Internet schlägt verschiedene Varianten von vermeintlichen Orten dieser Sicherung vor. Angeblich soll es einen weiteren direkt hinter der Klimaanlage geben, habe es aber noch nicht gewagt, die Verkleidung dafür abzunehmen. Hat jemand einen konkreten Tipp für mich!?

VG
Ruben

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 02.05.2017 13:06
von Spandauer
Bin mir gar nicht sicher, ob dein Motor überhaupt ein Problem hat. Das die Anzeige recht schnell Richtung Mitte wandert ist normal. Wird er nicht heißer geht auch kein Lüfter an. Ob er zu heiß wird, müsste man mit einem Thermometer messen. Gibt ja diese IR-Thermometer mit Laser oder per Diagnose auslesen.
Einzig das fehlen von zwei Litern Flüssigkeit ist merkwürdig. Haben die von Anfang an gefehlt? Musst du ständig nachfüllen? Das wäre erst mal zu klären.
Gruß :bmw:

Re: Hitze Problem

BeitragVerfasst: 02.05.2017 15:17
von toddel
Mein M44 ist auch nach 10 Minuten auf Temperatur... Mal eher, mal später, aber kommt gut hin...