Seite 1 von 1

Resistor für IAT Sensor

BeitragVerfasst: 16.02.2006 04:15
von palawiaris
Hallo an alle Z3 Fahrer.Ich habe gekauft von Ebay ein Resistor für IAT Sensor.Er gibt ungefähr bis 15-25 Ps mehr.(komisch)Erste frage wo ist diese IAT sensor von meine Auto?Zweite Frage ist diese sensor gefärlich für Motor?Der verkäufer sagt gibts keine problem aber Ihre meinungen ist richtiger als der Verkäufer.Also besser in mülltone oder im Auto montieren?Ich habe bischen angst mit so biliger sachen

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E34-E36-E39- ... dZViewItem hier ist die Seite.Meine Auto:Z3 1.9 140 PS B.j. 05.96

BeitragVerfasst: 16.02.2006 07:39
von Werner
Hallo,

also ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Tuningmethoden. Meist handelt es sich um eine reine Abzocke. Es ist allgemein bekannt, dass bei den Saugern, im Gegensatz zu den Dieselfahrzeugen, eine reines Chiptuning keinen objektiv Erfolg bringt. Möchtest du dein Fahrzeug tunen musst du richtig tief in die Tasche greifen und zu einem Tuning von Hartge oder Schnitzer greifen, welche allerdings in einem Preisniveau von über 2500 Teuros liegen.

BeitragVerfasst: 16.02.2006 11:32
von Rubi69
Hallo und Willkommen hier in unserer Runde,

ich biete Dir diesen "Chip" für 19,99 Euro an. Ist doch ein super Preis, oder? Bei dem verdiene ich nämlich immer noch gute 19 Euro! *juhuuuuu* Ausserdem verspreche ich Dir bis zu 30PS Mehr-Leistung. Ok ok, nicht an Deinem Auto, aber um das konkrete Auto geht es ja auch nicht. Ach ja, natürlich ebenfalls Verkauf von Privat mit fast ohne irgendwelche rechtliche Handhabe Deinerseits gegenüber mich.

Ich denke mein obiger Text zeigt schon relativ viel über dieser Art Tuning.


Ausserdem hier in Kurzform was dieses "Tuning" bewirkt (für eine ausführliche Version fehlt mir gerade leider die Zeit):

Es wird ein Widerstand (dieser kostet wirklich nur ein paar Cent) zwischen IAT-Sensor (dieser misst die Temperatur der angesaugten Luft) und dem Steuergerät geklemmt. Das Steuergerät glaubt nun, dass die angesaugte Luft kälter ist wie in Wirklichkeit. Es wird dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt. (vergleichbar mit dem "Winterbetrieb" bei früheren Autos). Dies führt zu einer sogenannten fetten Verbrennung (zuviel Benzin, da die Luft ja nicht so viel Sauerstoff mitbringt, wie das Steuergerät glaubt), die tatsächlich minimal mehr Motorleistung erzielt. Der Ausstoss an Abgasen steigt extrem und wird über ca. 2-4 Jährchen hinweg den Tod des Kats bedeuten (aufgrund Hitze von zuviel unverbrannten Kohlenwasserstoffen). Ob man wohl die AU damit besteht steht eher in den Sternen. Ausserdem kommt übermässig viel Benzin ins Motoröl. Bei viel Kurzstrecke und ohne seeeehr frühzeitige Ölwechsel kann der Ölfilm im Motor reissen. Konsequenz dürfte auch klar sein. Das diese Art Tuning keinerlei TüV-Zulassung besitzt ist ja hoffentlich selbstverständlich. Also Erlöschen der Betriebserlaubnis & des Versicherungsschutzes.

Meine Meinung:
Finger weg! Gebe das Geld lieber einem (ode mehreren) Bettlern auf der Strasse, die nicht die Frechheit haben, so etwas auf ebay zu verkaufen. Alternativ darfst Du für das gesparte Geld auch Deinen Schatz zu einem netten Abendessen einladen - oder mich bei einem ZZZ-Treffen auf einen Kaffee :wink:

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem ZZZ.

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 17.02.2006 03:04
von palawiaris
Ich danke euch für die kleine Hilfe