Seite 1 von 2

Tausch Motor z3 von 2,8 (vFL) zu 3,0 Motor

BeitragVerfasst: 19.01.2006 08:32
von Ma_Ze
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt einige Zeit über eine kleine Leistungssteigerung meines z3, 2,8, Bj. 1997, also vFL, nachgedacht habe und mich die Aussagen zu Chiptuning, Luftfilter oder Kompressor nicht wirklich überzeugt haben folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit in meinen z3 einen 3,0l Motor der späteren z3s einzubauen?

Mir gefällt mein "Breitarsch" so gut, dass ich ihn nicht gegen einen nFL-Modell mit den Höckern tauschen möchte (no offense gegen die nFL Modelle :lol: ), daher die Frage.

Ein M kommt für mich nicht wirklich in Frage, aber so ein wenig mehr PS täten schon gut.

Muss ich dann auch an eine Verstärkung der Hinterachse denken?

Ach ja und wenn mir noch jemand ungefähre Kosten nennen könnte ... :mrgreen:

Sollte sich das ganze nicht rechnen, überlege ich eben doch noch mal in Richtung Kompressor.

Besten Dank an alle und irgendwann muss die Sonne ja wiederkommen - ab 01.04. ist auch mein zetti wieder auf der Strasse :D

Grüße aus dem nebligen

Martin

BeitragVerfasst: 19.01.2006 09:46
von 2,8er Stephan
Denk daran, dass dein 2,8er einen herkoemmlichen Gaszug (Bowdenzug) hat. Der 3,0 wir jedoch mit einem elektronischen Gaspedal angesteuert. Das bedeutet natuerlich dass du die Pedalelerie mit tauschen musst.
Ansonsten duerfte der Umbau technisch kein problem sein. Selbstverdstaendlich ist natuerlich auch ein "Update" der Bremsanlage angesagt!!!

Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs Verhaeltnis bei deinem Vorhaben nicht gut. Fuer ein wenig mehr aufwand ist ein Umbau auf S50 rentabler, angesichts der dafuer erhaltenen Leistungssteigerung.

Gruss

Stephan

BeitragVerfasst: 19.01.2006 09:59
von ZZZven
Ich würde mal aus dem Bauch heraus tippen, dass es günstiger wird, wenn Du Deinen 2,8er verkaufst und Dir dann einen kompletten 3,0er zulegst und wenn Dir das Heck dann wirklich gar nicht gefällt, dieses dann eben auf das alte umbaust.

Stefans hinweise waren schon einmal gut:

- E-Gas
- Bremsanlage

Dann würde ich noch einmal tippen dass die Steuerelektronik ebenfalls mit umgebaut wer-den muss - damit wären wir dann schon beim Umbau des halben Kabelbaumes. :shock:
Thema Hinterachse: Bei den NFL-Modellen sind die Aufnahmen durch zusätzliche Schweiß-punkte verstärkt, deswgen tritt das Ausreißproblem bei diesen Modellen so gut wie gar nicht mehr auf. Auch hier wäre dann wahrscheinlich Handlungsbedarf an Deiner VFL- Karosserie - auch wenn Du Dir einen Kompressor zulegen solltest.

Mit dem NFL hättest Du dann wenigstens ein paar Verbessungen serienmäßig mit dabei (Seitenairbags, Innenverdeck, Mittelkonsole usw...)

BeitragVerfasst: 23.01.2006 12:09
von Z3Peter
Hi Ma_Ze,

wenn du mehr Leistung aber dein Auto unbedingt behalten willst,
keinen Bock auf rumgehampel mit obskuren Tuningeingriffen hast versuche es hier:

http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

.sport Motorkit KS 1
für Z 3 2,8l: Leistungssteigerung ca. 26 kW (35 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, inkl. Montage. 1100036106 E € 3250,-

Ich habe mal von einem gelesen der es hat machen lassen und seine Begeisterung kannte kaum Grenzen.
Sein Freund hatte seinen zzz3.0 und war richtig neidisch.
Das Ding ging wie die Hölle und hatte eine gänzlich andere und bessere Leistungsentfaltung.

Kostet natürlich auch ein paar Euro´s aber wenn du über einen Motortausch nachdenkst kann dich das sicher nicht schocken.

Gruß

Peter

BeitragVerfasst: 25.01.2006 16:34
von Ma_Ze
Hi,

besten Dank an Euch ... Tja, ein Motortausch wird es ja dann definitiv nicht werden, so viele Umbaumassnahmen machen wirklich keinen Sinn. Auch ein komplettes Heck umzubauen (von einem neueren z3 auf einen älteren look) ist nicht so wirklich prickelnd.

Interessant der Link zu dem kelleners-sport - mal sehen, vielleicht, wenn ich einen ordentlichen Bonus fürs letzte Jahr bekomme :D

Mal sehen, ansonsten bin ich mit 192 PS ja nicht wirklich untermotorisiert :twisted: aber mehr geht ja bekanntlich immer :D

Mal sehen.

Ride on

Ma_Ze

BeitragVerfasst: 15.04.2006 18:07
von ISO
Ich habe in meinem das K1 von Kelleners Sport und da geht wirklich die Post ab! Ich weiss nur eines, dass das Ding verdammt schnell ist und meiner macht etwas über 7'000 Touren! Ich kann dir nur sagen, das sind Welten! Ich würde es nie mehr hergeben. Das was du für das Geld bekommst, ist jeden Euro wert! Das ist Tuning, Steilere Nockenwellen, Auspuffanlage ( Eisenmann ) und ein angepasstes Steuergerät. Er kommt nicht nur sehr schnell oben raus, er hat auch in Niedrigeren Drehzahlen viel mehr kraft. Je nach Streuung hast du 30 bis 45 PS mehr und das sind Echte PS, die du auch so richtig spürst und der Benzinverbrauch ist erst noch etwas geringer bei gleicher Fahrweise. Leider gehen diese PS natürlich auch auf die Hinteren Pneu und die musste ich nach einem Sommer schon wieder ersetzen, sie waren Platt gefahren. :enraged:
Aber der Spassfaktor ist es wert! :thumpsup:

Gio

BeitragVerfasst: 16.04.2006 20:35
von cj
vielleicht hol ich mir das ja mal für meinen 1.9er

BeitragVerfasst: 16.04.2006 21:09
von hoagie
Jaja, und beim 1,9er kommen 20 PS raus für knap zwo-einhalb mille...ich hänge auch ständig auf solchen webseiten rum, aber erinner mich dann wieder: es ist ein cabrio, da geht's doch irgendwie noch im was anderes ;)

BeitragVerfasst: 17.04.2006 10:23
von cj
klar, aber wieooft, nutzt man das schon? ich fahr so selten offen, sodass es auch spaß macht und ich mene nicht mit jacke und mütze und schal...

BeitragVerfasst: 17.04.2006 10:35
von hoagie
Na klar, aber ich finde 20 PS für 2500 Euro sind schon eine Menge Kohle.

Und wahscheinlich bekommst Du für Deinen verkaufen + 2500€ ja fast schon wieder nen 2,8er ;)