Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision
Verfasst: 04.04.2016 09:09
Ich habe jetzt bei mir Vanos, DISA, KGE erneuert und möchte die Erfahrungen hier weitergeben.
Fahrzeug 3,0I, aus 11/2001, km 188.000
Teile waren alle noch im Originalzustand und das Fahrzeug lief für meine Begriffe sehr gut.
Im Netz hört man viele Horrorgeschichten um den Ausfall dieser Bauteile und so habe ich nach fast 15 Jahren gedacht ein Tausch ist sinnvoll.
Ich habe auch gleich einige Bilder gemacht, um den Zustand zu dokumentieren.
1.) Vanos
Der Motor hat Doppelvanos und die neuen Dichtringe habe ich seit zwei Jahren hier liegen gehabt.
Da der Motor im Fahrverhalten mir noch gut gefiel, habe ich den Austausch immer hinausgeschoben.
Ergebnis:
Die alten Dichtungen waren völlig hinüber. Die Kolben hatten sehr viel Spiel.
Wechseldauer ca. 4 Stunden ohne fremde Hilfe.
Ventildeckeldichtung mit allen Zusatzdichtungen waren total spröde. Mussten teilweise vom Kopf weggebrochen werden. Ausgehärtete Teile fallen in den Kopf und müssen unbedingt entfernt werden.
2.) DISA
War alles noch in einem sehr guten Zustand. Austausch war eigentlich nicht nötig.
Ich hatte mir aber von der Firma X8R aus England bereits den Reparatursatz mit einer Aluklappe gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck. ( ca. 80€)
Einbauzeit ca. 1 Stunde
3.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
Auch hier liest man viel über Störungen.
Es gibt dazu ganze Sätze zu kaufen, die alle Leitungen beinhalten. ( ca. 50€)
Im Ergebnis war auch hier ein Wechsel nicht nötig. Alle Teile hatten volle Funktion. Einige Schläuche waren Spröde und brachen leicht. Waren aber im eingebauten Zustand ok. Einiges durch Öldämpfe versottet, aber noch frei durchgängig.
Demontiren kann man das noch relativ leicht. Die Montage ist aber ein Horror. Dauer vca. 10 Stunden, da man einfach nicht mit den Händen dorthinkommt.
Die Videos in Youtube vermitteln eine leichte Montage. Die Realität ist anders.
Das würde ich nicht nochmal machen. Zumal ja eigentlich alles in funktionsfähigem Zustand war.
4.) Schläuche, Drosselklappe, Leerlaufsteller, LMM
Das muss ja alles raus zur Montage der KGE.
War alles fehlerfrei und konte nach Reinigung wieder eingebaut werden.
Ergebnis:
Nach Zusammenbau sprang der Wagen schwerer an und eine Leistungesverbesserung habe ich kaum gespürt.
Diagnose sgte: Fehler Nockenwellensenor.
Man muss ja viel demontieren und verliert leicht den Überblick.
Ich wollte den Sensor schon tauschen, als ich merkte, dass ich den Stecker vom Sensor nicht wieder montiert hatte.
Danach die große Freude.
Der Wagen läuft super. Die neue Vanos hat enormes Drehmoment gebracht.
Rennt jetzt wie Schmidts Katze.
Fahrzeug 3,0I, aus 11/2001, km 188.000
Teile waren alle noch im Originalzustand und das Fahrzeug lief für meine Begriffe sehr gut.
Im Netz hört man viele Horrorgeschichten um den Ausfall dieser Bauteile und so habe ich nach fast 15 Jahren gedacht ein Tausch ist sinnvoll.
Ich habe auch gleich einige Bilder gemacht, um den Zustand zu dokumentieren.
1.) Vanos
Der Motor hat Doppelvanos und die neuen Dichtringe habe ich seit zwei Jahren hier liegen gehabt.
Da der Motor im Fahrverhalten mir noch gut gefiel, habe ich den Austausch immer hinausgeschoben.
Ergebnis:
Die alten Dichtungen waren völlig hinüber. Die Kolben hatten sehr viel Spiel.
Wechseldauer ca. 4 Stunden ohne fremde Hilfe.
Ventildeckeldichtung mit allen Zusatzdichtungen waren total spröde. Mussten teilweise vom Kopf weggebrochen werden. Ausgehärtete Teile fallen in den Kopf und müssen unbedingt entfernt werden.
2.) DISA
War alles noch in einem sehr guten Zustand. Austausch war eigentlich nicht nötig.
Ich hatte mir aber von der Firma X8R aus England bereits den Reparatursatz mit einer Aluklappe gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck. ( ca. 80€)
Einbauzeit ca. 1 Stunde
3.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
Auch hier liest man viel über Störungen.
Es gibt dazu ganze Sätze zu kaufen, die alle Leitungen beinhalten. ( ca. 50€)
Im Ergebnis war auch hier ein Wechsel nicht nötig. Alle Teile hatten volle Funktion. Einige Schläuche waren Spröde und brachen leicht. Waren aber im eingebauten Zustand ok. Einiges durch Öldämpfe versottet, aber noch frei durchgängig.
Demontiren kann man das noch relativ leicht. Die Montage ist aber ein Horror. Dauer vca. 10 Stunden, da man einfach nicht mit den Händen dorthinkommt.
Die Videos in Youtube vermitteln eine leichte Montage. Die Realität ist anders.
Das würde ich nicht nochmal machen. Zumal ja eigentlich alles in funktionsfähigem Zustand war.
4.) Schläuche, Drosselklappe, Leerlaufsteller, LMM
Das muss ja alles raus zur Montage der KGE.
War alles fehlerfrei und konte nach Reinigung wieder eingebaut werden.
Ergebnis:
Nach Zusammenbau sprang der Wagen schwerer an und eine Leistungesverbesserung habe ich kaum gespürt.
Diagnose sgte: Fehler Nockenwellensenor.
Man muss ja viel demontieren und verliert leicht den Überblick.
Ich wollte den Sensor schon tauschen, als ich merkte, dass ich den Stecker vom Sensor nicht wieder montiert hatte.
Danach die große Freude.
Der Wagen läuft super. Die neue Vanos hat enormes Drehmoment gebracht.
Rennt jetzt wie Schmidts Katze.