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Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 04.04.2016 09:09
von Sperre
Ich habe jetzt bei mir Vanos, DISA, KGE erneuert und möchte die Erfahrungen hier weitergeben.

Fahrzeug 3,0I, aus 11/2001, km 188.000
Teile waren alle noch im Originalzustand und das Fahrzeug lief für meine Begriffe sehr gut.
Im Netz hört man viele Horrorgeschichten um den Ausfall dieser Bauteile und so habe ich nach fast 15 Jahren gedacht ein Tausch ist sinnvoll.

Ich habe auch gleich einige Bilder gemacht, um den Zustand zu dokumentieren.

1.) Vanos
Der Motor hat Doppelvanos und die neuen Dichtringe habe ich seit zwei Jahren hier liegen gehabt.
Da der Motor im Fahrverhalten mir noch gut gefiel, habe ich den Austausch immer hinausgeschoben.
Ergebnis:
Die alten Dichtungen waren völlig hinüber. Die Kolben hatten sehr viel Spiel.
Wechseldauer ca. 4 Stunden ohne fremde Hilfe.
Ventildeckeldichtung mit allen Zusatzdichtungen waren total spröde. Mussten teilweise vom Kopf weggebrochen werden. Ausgehärtete Teile fallen in den Kopf und müssen unbedingt entfernt werden.

2.) DISA
War alles noch in einem sehr guten Zustand. Austausch war eigentlich nicht nötig.
Ich hatte mir aber von der Firma X8R aus England bereits den Reparatursatz mit einer Aluklappe gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck. ( ca. 80€)
Einbauzeit ca. 1 Stunde

3.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
Auch hier liest man viel über Störungen.
Es gibt dazu ganze Sätze zu kaufen, die alle Leitungen beinhalten. ( ca. 50€)
Im Ergebnis war auch hier ein Wechsel nicht nötig. Alle Teile hatten volle Funktion. Einige Schläuche waren Spröde und brachen leicht. Waren aber im eingebauten Zustand ok. Einiges durch Öldämpfe versottet, aber noch frei durchgängig.
Demontiren kann man das noch relativ leicht. Die Montage ist aber ein Horror. Dauer vca. 10 Stunden, da man einfach nicht mit den Händen dorthinkommt.
Die Videos in Youtube vermitteln eine leichte Montage. Die Realität ist anders.
Das würde ich nicht nochmal machen. Zumal ja eigentlich alles in funktionsfähigem Zustand war.

4.) Schläuche, Drosselklappe, Leerlaufsteller, LMM
Das muss ja alles raus zur Montage der KGE.
War alles fehlerfrei und konte nach Reinigung wieder eingebaut werden.

Ergebnis:
Nach Zusammenbau sprang der Wagen schwerer an und eine Leistungesverbesserung habe ich kaum gespürt.
Diagnose sgte: Fehler Nockenwellensenor.
Man muss ja viel demontieren und verliert leicht den Überblick.
Ich wollte den Sensor schon tauschen, als ich merkte, dass ich den Stecker vom Sensor nicht wieder montiert hatte.

Danach die große Freude.
Der Wagen läuft super. Die neue Vanos hat enormes Drehmoment gebracht.
Rennt jetzt wie Schmidts Katze. :2thumpsup:

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 04.04.2016 09:11
von Sperre
Weitere Bilder

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 04.04.2016 12:04
von Sperre
Zu den Bezugsquellen
Wie schon erwähnt wurde die Disa bei X8R gekauft.
Ein sehr interessanter Laden. Mich wundert, dass er hier im Forums noch nicht genannt wird.
Stellt Produkte her,die es von OEMs so nicht gibt.
Beispiel Alu Disa
mal Googlen.

KGE kompletter Satz
da gibt es in der Bucht viele.
Ich habe den billigsten genommen.
Hat alles gepasst. Qualität ist gut.
:2thumpsup:

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 04.04.2016 18:56
von ThunderRoad
Sperre hat geschrieben:3.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
Auch hier liest man viel über Störungen.
Es gibt dazu ganze Sätze zu kaufen, die alle Leitungen beinhalten. ( ca. 50€)
Im Ergebnis war auch hier ein Wechsel nicht nötig. Alle Teile hatten volle Funktion. Einige Schläuche waren Spröde und brachen leicht. Waren aber im eingebauten Zustand ok. Einiges durch Öldämpfe versottet, aber noch frei durchgängig.
Demontiren kann man das noch relativ leicht. Die Montage ist aber ein Horror. Dauer vca. 10 Stunden, da man einfach nicht mit den Händen dorthinkommt.
Die Videos in Youtube vermitteln eine leichte Montage. Die Realität ist anders.
Das würde ich nicht nochmal machen. Zumal ja eigentlich alles in funktionsfähigem Zustand war.


Sicher, daß das alles noch Original ab Werk war? Ich hab das bei meinem vor 2 Jahren gemacht (da hatte er dasselbe Alter und ähnliche Laufleistung). Da war alles hinüber. Der Schlauch auf dem Ventildeckel war schon mal ersetzt worden, der kleine zum Benzindruckregler (hat der M54 IMHO nicht) war komplett abgefault, die Wellrohre gerissen, der Schlauch zur Ölwanne porös und die Membran im Ölabscheider gerissen (Symptom: "Furzgeräusche" z.B. beim Ausschalten). War also allerhöchste Zeit. Der Wechsel ist an Fummelfaktor kaum zu überbieten - keine Ahnung, wer sich den Bajonett-Mist ausgedacht hat, aber ich würde gerne mal ein paar Takte mit ihm reden :mrgreen:
Angeblich veranschlagt BMW 1,5h für den Wechsel. Das würde ich mir beim nächsten Mal gönnen - aber ich würde gerne dabei sein und zuschauen - da müssen ja Formel-1-Mechaniker am Werk sein :shock: .

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 04.04.2016 23:43
von Sperre
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles noch Original war,da ich den zetti seit 8 Jahren besitze.

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 06.04.2016 07:44
von stephan530i
Moin!

Gerade bei der KGE haben viele Erfahrungen gezeigt, dass die "billigen" nicht immer lange halten, sogar oft schon defekt ankamen. Ich selbst habe das schon erlebt, Membran nach 2 Wochen gerisssen. Da ist man mit der originalen von BMW am besten beraten. Und das sage ich, der ansonsten immer alles was geht NICHT bei BMW kauft!

Aber vielleicht hast du ja Glück!

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 08.04.2016 14:29
von derMaggus
Darf ich mal fragen was für ein Öl du verwendest und welchen Wechselintervall du fährst? der Motor schaut außerordentlich gut aus! Tolle Farbe. Keine Ablagerungen zu sehen :2thumpsup:

Re: Vanos, DISA, KGE beim 3,0i (M54B30) Revision

BeitragVerfasst: 08.04.2016 17:18
von Sperre
Wechselintervall 2 Jahre, das sind dann ca. 12000km.
Öl nehme ich meistens vom Baumarkt, aber mit Spezifikation LL98 oder LL04.
Also nichts besonderes.
Ölverbrauch ca. 0,2l / 1000km.