Heel/Toe Shifting (Hacke/Spitze Schalten)
Verfasst: 01.01.2016 15:24
Moin Moin Zetti Gemeinde,
bin gerade bei alten Colin McRae Videos auf YouTube auf die Art des herunterschaltens gestoßen.
Dachte erst - bei Rallye wagen gelten andere Regeln!
Jetzt habe ich aber immer mehr und mehr Videos zu manuellen Sportwagen gefunden und die machen das alle so!
Habe eben auf Wikipedia gelesen:
1. Weniger Verschleiß der Kupplung!
2. Weniger Ruckeln des Autos - bessere beherschbarkeit und da weniger geruckel wiederum teileschonender
3. Schneller
Mich würde jetzt eher die Sache mit der Kupplung und Ruckeln interessieren. Wenn man vom 5 in den 3 Gang schaltet und beschleunigt fühlt sich das wenn man ins Auto reinhört doch recht ruckelig an (überholvorgang).
Hier also meine Frage. Wer von euch betreibt diese Art des herunterschaltens? Muss ich meinen alten Fahrlehrer wieder aufssuchen . Nein Spaß, aber wäre schön wenn ihr mich diesbezüglich auf unser aller Auto aufklären bzw. klüger machen würdet.
Grüße BunB
bin gerade bei alten Colin McRae Videos auf YouTube auf die Art des herunterschaltens gestoßen.
Dachte erst - bei Rallye wagen gelten andere Regeln!
Jetzt habe ich aber immer mehr und mehr Videos zu manuellen Sportwagen gefunden und die machen das alle so!
Habe eben auf Wikipedia gelesen:
1. Weniger Verschleiß der Kupplung!
2. Weniger Ruckeln des Autos - bessere beherschbarkeit und da weniger geruckel wiederum teileschonender
3. Schneller
Mich würde jetzt eher die Sache mit der Kupplung und Ruckeln interessieren. Wenn man vom 5 in den 3 Gang schaltet und beschleunigt fühlt sich das wenn man ins Auto reinhört doch recht ruckelig an (überholvorgang).
Hier also meine Frage. Wer von euch betreibt diese Art des herunterschaltens? Muss ich meinen alten Fahrlehrer wieder aufssuchen . Nein Spaß, aber wäre schön wenn ihr mich diesbezüglich auf unser aller Auto aufklären bzw. klüger machen würdet.
Grüße BunB