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Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
19.10.2015 15:04
von Tommy59
Hallo!
Ich habe gerade bei ATU (gehe ich sonst nie hin!) Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War heute "im Angebot" für 29,99 €.
Wieder zu Hause stelle ich fest, dass die das Uhrensymbol im Display nicht gelöscht haben.
Ich wieder zu ATU. Nach einer wilden Druckerei auf den km-Rückstellknopf sagte der Mechaniker, dass das nicht geht.
Er kam mit einem Draht zurück und ging an den Diagnosestecker im Motorraum, verband Nr. 7 mit Masse und das wars.
Nun habe ich zwar alle 5 gelben Leuchten an, aber das Uhrensymbol ist weg. und die Tageskm-Anzeige war auch wieder auf Null.
Auf mein fragen, wurde mir mitgeteilt, dass man nur alles auf einmal löschen kann (Ölwechsel- u. Bremsflüssigkeitsymbol).
Da ich eh nächste Woche zu Mr. Oil fahre, um einen Ölwechsel zu machen (0W40 für 70,- € incl. Filterwechsel), ist es auch egal.
Gruss, Tommy
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
19.10.2015 18:26
von joe612
Hi,
Ist auch korrekt. Bremsflüssigkeit wir inkl. Inspektion zurückgesetzt, da synchron mit dieser alle zwei Jahre fällig
Warum nimmst du 0w40? Das bei macoil verwendete Shell Helix Ultra 0w40 hat keine Bmw Freigabe!
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
19.10.2015 18:34
von Tommy59
Was soll ich denn ansonsten für ein Öl nehmen?
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
19.10.2015 18:38
von robby1975
Du kannst das Öl ohne Probleme nehmen...die Freigabe wurde seitens BMW nur geändert ...letztes Jahr oder vor paar Monaten hatte es noch ein Freigabe ....
BMW hat da irgendwas umgestellt und jetzt soll es keine Freigabe mehr haben...
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
19.10.2015 21:06
von joe612
Kann man so machen ich würde es nicht.
Kannst alle Öle fahren mit der Freigabe: Bmw longlife 98 bzw 01 oder höher. Schau mal in dein Bordbuch.
Theoretisch reicht auch ein 10w40 welches du inkl. Filter bei den Ketten für 30€ bekommst.
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
20.10.2015 05:40
von foZZZy
Also ich finde 0W40 ist ne super Entscheidung.
Im kalten bereits schön dünn und dann auch noch Vollsynthetik, also sehr alterungsbeständig, man kann damit den Wechsel auch später als die Lämpchen einem suggerieren wollen machen...nämlich erst dann wenn das Öl anfängt sehr dunkel zu werden.
Ich fahre selber allerdings 5W40 (auch Vollsynthetik), da ich das Auto ja nur im Sommer benutze. Da reicht mir die 5 vorne und ich spare ein bisschen.
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
20.10.2015 07:24
von joe612
Ich wollte hier nichts gegen 0w40 in allgemeinen sagen. Nur hat das bei macoil angesprochene 0w40 von shell eben keine entsprechende Bmw Freigabe, so dass ich auf ein entsprechendes ausweichen würde.
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
20.10.2015 08:18
von Klinkerklotz
Hallo,
ich sehe das mit dem Öl so wie fozzzy, da ich auch desöfteren mal Kurzstrecke fahre setze ich auch auf ein 0W40. Das Mobil1 New Life 0W40 hat auch eine BMW Longlife 01 Freigabe!
Zur Service-Rückstellung... die billigen Ebay Rücksteller können doch das Uhrensymbol getrennt von den grünen Wartungsintervallbalken zurücksetzen?
Oder vertue ich mich!
Grüße
Klinkerklotz
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
18.11.2015 19:00
von Jacky777
joe612 hat geschrieben:Ich wollte hier nichts gegen 0w40 in allgemeinen sagen. Nur hat das bei macoil angesprochene 0w40 von shell eben keine entsprechende Bmw Freigabe, so dass ich auf ein entsprechendes ausweichen würde.
Als mein 3.0 zuviel Öl brauchte, ist bei BMW bekannt - wurde mir empfohlen 5W30 - und genau das fahre ich seit 2006 und er verbraucht weniger. (3.0 laut BMW ist der Ölverbrauch bekannt)
Allerdings: immer das Original LL von BMW und nix anders.
LG Jacky
Re: Gerade bei ATU Bremsflüssigkeit gewechselt
Verfasst:
07.12.2015 10:19
von stephan530i
Ein 30er Öl ist für alle Motoren Gift. Es ist im heissen Zustand zu dünnflüssig und es kann, wenn man den Wagen doch mal hart rannimmt gerne mal der Schmierfilm abreissen. Das 5W30 von BMW ist sowieso grenzenlos überteuert. Die Empfehlung geht ganz klar zu 40er und 50er Ölen, wer gerne den Wagen im Grenzbereich bewegt könnte sich soger überlegen ein 60er Öl zu fahren. 30er Öle töten die Motoren langsam, und das ist inzwischen kein Geheimnis mehr.
@Jacky: Die M54 brauchen konstruktionsbedingt und weil Sie ab Werk mit 5W30 betankt waren mehr Öl als andere Motoren aus der BMW Motorenpalette. Aber du wirst in Zukunft steigenden Ölverbrauch haben wenn du nun weiter dieses Öl fährst. Ein 5W40 wäre da die viel bessere Wahl gewesen. BMW gibt selbst bei diesen Motoren einen Ölverbrauch bis zu 1L als "normal" an. Schön ist es nicht, aber keine Seltenheit. Ich habe bei meinem 530i mit M54B30 seit ich ihn habe (bei 100tkm gekauft) ca. 0,3l Ölverbrauch auf 1000km. Öl habe ich bisher 5W30 (ganz am Anfang), 10W40, 5W40 und 0W40 gefahren. Der Ölverbrauch bei den 40er Ölen ist konstant, geht nur am Ende des Wechselintervalls für gewöhnlich ein wenig hoch. Ich fahre das Öl ca. 20tkm und wechsle es dann.