Kühler bei Druckprüfung geplatzt?
Verfasst: 11.06.2015 11:08
Hallo,
mich beschäftigt gerade folgendes Thema:
Am Montag dieser Woche hatte ich meinen Zetti beim örtlichen - Händler zum Service.
"Wellnessprogramm" mit dem Wechsel aller Flüssigkeit und gleichzeitig prophylaktisch Tausch der Wasserpumpe (ist ja bei den Modell 98 ein typisches Problem), Thermostat und Zahnriemen.
So weit so gut, abends habe ich das Auto zuhause gewaschen und in die Garage gestellt, am nächsten Abend fiel mir ein Wasserfleck mit rd. 15 cm. Durchmesser unter dem Wagen im Bereich Kühler auf.
Gestern tropfte es erneut (bin zwischendurch nicht gefahren), auch heute Morgen war die Kunststoffverkleidung unter dem Kühler feucht. Eben in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kühler im unteren Bereich defekt ist.
Diagnose vom Serviceberater: Bei der Druckprüfung 2,0 Bar nach dem Befüllen "geplatzt" bzw. undicht geworden.
Pech gehabt, Angebot vom Serviceberater: BMW Ersatzteil EUR 200,- zum Einkaufspreis, Reparatur unentgeltlich durch BMW. Ich spreche nachher noch mit dem Filialleiter (mein Arbeitgeber ist dort Kunde, wir haben etwas "Marktmacht"), evtl. geht da noch was.
Ich kümmere mich hier in der Firma um den Versicherungsbereich, bei uns heißt so etwas Tätigkeitsschaden, wenn man bei Arbeiten am eigenen Gewerk ein anderes Gewerk beschädigt. Wie auch immer, liegt jedenfalls unter der Selbstbeteiligung der Haftpflichtversicherung der Werkstatt, also keine Versicherungsregulierung möglich.
Das E-Teil ist wohl bis morgen nicht lieferbar, also kein Roadster - Fahren am WE.
Frage an die Techniker: Ist die Begründung mit der Druckprüfung richtig? Kann das dabei passieren?
Danke für Eure Einschätzungen vorab.
mich beschäftigt gerade folgendes Thema:
Am Montag dieser Woche hatte ich meinen Zetti beim örtlichen - Händler zum Service.
"Wellnessprogramm" mit dem Wechsel aller Flüssigkeit und gleichzeitig prophylaktisch Tausch der Wasserpumpe (ist ja bei den Modell 98 ein typisches Problem), Thermostat und Zahnriemen.
So weit so gut, abends habe ich das Auto zuhause gewaschen und in die Garage gestellt, am nächsten Abend fiel mir ein Wasserfleck mit rd. 15 cm. Durchmesser unter dem Wagen im Bereich Kühler auf.
Gestern tropfte es erneut (bin zwischendurch nicht gefahren), auch heute Morgen war die Kunststoffverkleidung unter dem Kühler feucht. Eben in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kühler im unteren Bereich defekt ist.
Diagnose vom Serviceberater: Bei der Druckprüfung 2,0 Bar nach dem Befüllen "geplatzt" bzw. undicht geworden.
Pech gehabt, Angebot vom Serviceberater: BMW Ersatzteil EUR 200,- zum Einkaufspreis, Reparatur unentgeltlich durch BMW. Ich spreche nachher noch mit dem Filialleiter (mein Arbeitgeber ist dort Kunde, wir haben etwas "Marktmacht"), evtl. geht da noch was.
Ich kümmere mich hier in der Firma um den Versicherungsbereich, bei uns heißt so etwas Tätigkeitsschaden, wenn man bei Arbeiten am eigenen Gewerk ein anderes Gewerk beschädigt. Wie auch immer, liegt jedenfalls unter der Selbstbeteiligung der Haftpflichtversicherung der Werkstatt, also keine Versicherungsregulierung möglich.
Das E-Teil ist wohl bis morgen nicht lieferbar, also kein Roadster - Fahren am WE.
Frage an die Techniker: Ist die Begründung mit der Druckprüfung richtig? Kann das dabei passieren?
Danke für Eure Einschätzungen vorab.