Z3 Roadster 1,9i unrunder Motorlauf und stottert wenn Motor
Verfasst: 08.05.2015 10:24
Hallo Z3 Fans,
habe momentan folgendes Problem mit einem Z3 Faclift 1,9i :
Wenn der Motor morgens noch kalt ist und frisch gestartet wird, so hat das Auto einen sehr unrunden Motorlauf, als wenn er nicht auf allen Zylindern
läuft. Beim Gasgeben merkt man jedoch, daß alle 4 Zylinder mitlaufen. Die ersten Kilometer der Warmlaufphase verhält sich das Auto störrisch.
Beim Gasgeben nach dem Umschalten fällt er in ein Loch bevor er das Gas annimmt und ruckelt weiter beim Beschleunigen.
Sobald der Motor nach einigen Kilometern betriebswarm ist, läuft das Auto einwandfrei.
Folgendes wurde schon gemacht:
Beim Vorbesitzer vor Kauf, da bei ihm immer die abgasrelevante Motorlampe anging : Luftmassenmesser ( jedoch kein Originalteil ?? ) getauscht,
und Schlauch, welcher hinter dem Motor quer verläuft getauscht. Lt. Aussage Vorbesitzer war dieses Problem dann behoben. Lampe bleibt auch aus.
Nun in meinem Besitz das oben beschriebene Problem und hierzu geprüft : Kein Wasserverlust, ( Hinweis auf Zylnderkopfdichtung ), alle Schläuche mit Kaltstarter abgesprüht, keine Undichtigkeit, Dose in Ordnung, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem ? Freue mich über Eure Nachrichten. Mfg
habe momentan folgendes Problem mit einem Z3 Faclift 1,9i :
Wenn der Motor morgens noch kalt ist und frisch gestartet wird, so hat das Auto einen sehr unrunden Motorlauf, als wenn er nicht auf allen Zylindern
läuft. Beim Gasgeben merkt man jedoch, daß alle 4 Zylinder mitlaufen. Die ersten Kilometer der Warmlaufphase verhält sich das Auto störrisch.
Beim Gasgeben nach dem Umschalten fällt er in ein Loch bevor er das Gas annimmt und ruckelt weiter beim Beschleunigen.
Sobald der Motor nach einigen Kilometern betriebswarm ist, läuft das Auto einwandfrei.
Folgendes wurde schon gemacht:
Beim Vorbesitzer vor Kauf, da bei ihm immer die abgasrelevante Motorlampe anging : Luftmassenmesser ( jedoch kein Originalteil ?? ) getauscht,
und Schlauch, welcher hinter dem Motor quer verläuft getauscht. Lt. Aussage Vorbesitzer war dieses Problem dann behoben. Lampe bleibt auch aus.
Nun in meinem Besitz das oben beschriebene Problem und hierzu geprüft : Kein Wasserverlust, ( Hinweis auf Zylnderkopfdichtung ), alle Schläuche mit Kaltstarter abgesprüht, keine Undichtigkeit, Dose in Ordnung, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem ? Freue mich über Eure Nachrichten. Mfg