Seite 1 von 1

M Roadster Duplex unter nen 1.9er ???

BeitragVerfasst: 20.11.2005 20:44
von cj
Hi, Krieg ich ne Serien Auspuffanlage vom M Roadster unter meinen 1.9er? Ersatzrad weg, heckschürze anpassen... und was noch??? Geht das überhaupt?

BeitragVerfasst: 20.11.2005 22:17
von Refuse2Lose
Also ob das passt weiss ich leider nicht, aber hast du schon an die Eintragung gedacht? Ich weiss nicht ob man die so einfach über den TÜV bekommt

BeitragVerfasst: 21.11.2005 10:28
von Mephistos
Hallo

Vielleicht sollte man in dem Forum hin und wieder etwas produktivere Antworten geben als bei jeder nachfrage wie man das eine oder andere Teil einbaut sicherheitshalber zu sagen: TÜV - wie willst das machen?

Wenn er nachfragt, wird er sich schon seine Gedanken darüber gemacht haben!

Zur Frage:

Der M hat eine komplett andere Heckstoßstange! Du müsstest die eine Öffnung verschließen, und zwei andere reinmachen! (sind viel mittiger!) WEnnst das gemacht hast, gehts ans Nummernschild, das ist beim M auf der Hackklappe!

Schau das du zumindest die Heckschürze noch wo herbekommst, dann hast du da mal weniger ein Problem!

Wo hat der M überhaupt das Reserverad?

BeitragVerfasst: 21.11.2005 12:31
von cj
Stimmt, danke für den Hinweis, dass die mittiger ist. Na gut, also zu na M Schürze würd ich mich jetzt auch noch breitschlagen lassen.
Also bis jetzt hab ich noch alles übern Tüv gekriegt, auch wo mir andere nen Vogel gezeigt haben... Und bei nem original Bmw teil seh ich da jetzt nicht soo dass problem. Nur Seh ich das Hauptproblem darin, dass der M ja eigentlich 2 Rohre hat, die ja irgendwie angeschweißt werden müssten...
http://i18.ebayimg.com/04/i/05/53/54/70_1_b.JPG
kauft man jetzt ne nachträgliche Duplex, sind die Rohre ja verbunden miteinander...

BeitragVerfasst: 21.11.2005 23:50
von Toni
Hallo Mephistos,

Mephistos hat geschrieben:Wo hat der M überhaupt das Reserverad?


die M-roadster haben kein Reserverad.

Habe dir etwas aus einem anderen Beitrag von mir herauskopiert:

eigentlich haben die M roadster das M-Mobility System.
"Reifenreparatur" mit Hilfe einer Fluessigkeit.


Gruss Toni

BeitragVerfasst: 22.11.2005 00:08
von Refuse2Lose
Danke Mephisto für deine Belehrung was man im Forum zu tun und zu lassen hat. Nicht jeder denkt sofort daran, dass der Umbau einer Anlage von einem Modell zum anderen auch ein neues Gutachten braucht.... ich habe in anderen Foren schon genug solcher Fälle miterlebt und wollte das nur wenigstens mal kurz ansprechen.... Aber es war klar, dass wieder einer kommt, der gleich dabei wieder in die Luft geht....

Wenn du übrigens schon dabei bist mit der M-Stosstange, solltest du noch darauf hin weisen, dass der M auch breiter gebaut ist und entsprechend gleich noch die Radkästen angepasst bzw. ersetzt werden müssen wenn er nicht schon das breite Heck angebaut hat!

Da wären wir also bei:
-Seitenkästen
-Stoßstange
-Kofferraumdeckel

BeitragVerfasst: 25.01.2006 14:23
von Pascal
Hallo!
Also der Umbau auf die Abgasanlage mit zwei Enschalldaempfern ist durchaus schwieriger als man im ersten Moment vermuten wuerde. Der M-Roadster hat naemlich auch,bedingt durch das fehlende Reserverad, einen anderen Unterboden mit entsprechenden Haltern fuer die Abgasanlage. Das heisst im Klartext:
1) Reserverad muss, wie die anderen schon festgestellt haben, raus.
2) Der Unterboden muss umgestalltet werden. Das ganze muss angehoben werden, vor allem die Aussparung fuer die Batterie(die dann auch ihren Platz im Motorraum finden muss)
3) Die Halter muessen an den entsprechenden Stellen angeschweisst werden.
4) Verbindungsrohre vom Orginalkat zur M-Abgasanlage muss angefertigt werden

mfg Pascal

BeitragVerfasst: 25.01.2006 15:36
von Aphosis
vielleicht sollte er einfach, anstatt seinen 1.9er langsam auf m zu quälen, noch etwas sparen und sich dann einen richtigen m zulegen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.01.2006 04:58
von Rocky
mal ne ganz andere frage. gehts dir um die original m-optik oder um die 4 endrohre?

ich frag nur, weil die variante mit den 4 endrohren bekommst du wesentlich einfacher und günstiger, wenn auch in der regel nur mit einem endtopf, als den umbau auf original m. zumal der klang der normal m-anlage nicht zwingend gut sein muss.

sollte es dir also nur um die 4 endrohre und nen definitiv guten sound gehn dan empfehle ich dir ne eisenmann 4 rohr-anlage.

wenn es die originaloptik mit 2 endtöpfen usw sein soll, haben meine vorredner ja schon geschrieben, ist es ein riesen konstruktiver und, sollte man es nicht selbst machen können, auch finanzieller aufwand.

mfg daniel

BeitragVerfasst: 30.01.2006 18:38
von Heidi-Man
ich sehe das genauso. hab anfangs auch über ne 4 Rohr Anlage nachgedacht und der ganze Umbau wie es meine Vorredner gesagt haben ist ja eine absolut hirnrissige Geschichte in die man viel zu viel Geld investiert und für das Geld auch ganz andere Sachen machen kann.

Klar gibt es auch die Alternative des Eisemann Endtopfes mit den 4er Rohren.

Da man hier ja schön seine Meinung äußern kann ... :-) :

Ich finde wenn ein Zetti mit 4 Rohren aufkreuzt, dann sollte auch was dahinterstecken. Das habe ich letztendlich bei meinem 1,9er auch eingesehen und kann damit mittlerweile gut leben. Der nächste Zetti wird ein M, das steht schon fest, aber bis dahin verschöner ich meinen Zetti das er mir auch so Spaß macht. auch mit "weniger" Power.

Aber wie gesagt, wenn Du auf 4 Rohre stehst, dann greif zu Eisenmann

LG TOM