Scheiß 4 Zylinder-BMW bekommt Ölverlust net unter Kontrolle
Verfasst: 13.11.2005 18:19
Leute ich bin am Verzweifeln,
mein Z3 Baujahr 8/1999, 1,8 Liter 118ps verliert jetzt zum 5ten mal innerhalb von 2 Monaten Öl:
Angefangen hat das ganze mit dem klassischen Defekt:
Wasserpumpe defekt. Leider hat es durch diesen Schaden auch die Zylinderkopfdichtung "zerrissen".
Also, neue Wasserpumpe und neue ZKD reinbekommen, zum Glück hatte ich die Gebrauchtwagengarantie die alles übernommen hat.
1 Woche später, gab es eine Fehlermeldung verursacht von der Lampdasonde, also ab zum BMW Händler, als das Auto auf der Hebebühne stand, war deutlich zu erkennen, das er schon wieder Öl verliert. Vermutung Stirndeckeldichtung (vorne)
Es wurde erneut die ZKD und Strindeckeldichtung gewechselt, mit dem Ergebnis das er 1 Woche später wieder Öl verliert super !!!!
Also wieder ab zum BMW Händler, meinen Lieblingshändler BMW Stadel aus Bietigheim.
Dort will mir der Serviceberater erzählen, dass es sich womöglich um Restöl zwischen den Dichtungen handelt das noch rausgedrückt wird. Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
Nach dieser Aussage musste ich leider BMW Stadel als so unkompetent einschätzen, dass die mein Auto nicht mal mehr von weitem anschauen dürfen geschweige denn eine Reperatur durchzuführen.
Also ab zur BMW Niederlassung Stuttgart, die gehören ja direkt zu BMW und sind kein möchtegern Vertragshändler.
Naja, der Serviceberater hat sich über die Aussage von Stadel halb totgelacht. Das Auto hatte natürlich wieder Ölverlust, diesmal erneut ZKD und anscheinend noch die Dichtungen vom Räderkasten.(Was das auch immer ist).
So jetzt hat die Sache immerhin 2 Wochen gehalten, doch dann kam erneut ein Ölverlust. Diesmal laut Niederlassung an Stirndeckeldichtung hinten. Diese wurde gewechselt (auf Kulanz) mit dem Ergebnis, das das Fahrzeug keine 4 Wochen später wieder Öl verliert.
Toll !!!!!!!
So, was nun ?
Insgesamt war das Fahrzeug 4 mal in der Werkstatt, BMW hat laut Rechungen fast 4000 Euro reingesteckt, ging alles auf Garantie bzw Ersatzteilgarantie.
Aber mir langt es jetzt echt, was würdet ihr tun?
Direkt zum Anwalt? Denn für mich gibt es jetzt nur noch eine Lösung Austauschmotor auf Kosten der BMW AG, oder findet ihr das überzogen?
Gruß Tobias
PS: Hallo Toni, da du aus Sachsenheim kommst, würde mich mal interessieren´was du von BMW Stadel hälst. Ich hoffe du arbeitest nicht dort
mein Z3 Baujahr 8/1999, 1,8 Liter 118ps verliert jetzt zum 5ten mal innerhalb von 2 Monaten Öl:
Angefangen hat das ganze mit dem klassischen Defekt:
Wasserpumpe defekt. Leider hat es durch diesen Schaden auch die Zylinderkopfdichtung "zerrissen".
Also, neue Wasserpumpe und neue ZKD reinbekommen, zum Glück hatte ich die Gebrauchtwagengarantie die alles übernommen hat.
1 Woche später, gab es eine Fehlermeldung verursacht von der Lampdasonde, also ab zum BMW Händler, als das Auto auf der Hebebühne stand, war deutlich zu erkennen, das er schon wieder Öl verliert. Vermutung Stirndeckeldichtung (vorne)
Es wurde erneut die ZKD und Strindeckeldichtung gewechselt, mit dem Ergebnis das er 1 Woche später wieder Öl verliert super !!!!
Also wieder ab zum BMW Händler, meinen Lieblingshändler BMW Stadel aus Bietigheim.
Dort will mir der Serviceberater erzählen, dass es sich womöglich um Restöl zwischen den Dichtungen handelt das noch rausgedrückt wird. Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
Nach dieser Aussage musste ich leider BMW Stadel als so unkompetent einschätzen, dass die mein Auto nicht mal mehr von weitem anschauen dürfen geschweige denn eine Reperatur durchzuführen.
Also ab zur BMW Niederlassung Stuttgart, die gehören ja direkt zu BMW und sind kein möchtegern Vertragshändler.
Naja, der Serviceberater hat sich über die Aussage von Stadel halb totgelacht. Das Auto hatte natürlich wieder Ölverlust, diesmal erneut ZKD und anscheinend noch die Dichtungen vom Räderkasten.(Was das auch immer ist).
So jetzt hat die Sache immerhin 2 Wochen gehalten, doch dann kam erneut ein Ölverlust. Diesmal laut Niederlassung an Stirndeckeldichtung hinten. Diese wurde gewechselt (auf Kulanz) mit dem Ergebnis, das das Fahrzeug keine 4 Wochen später wieder Öl verliert.
Toll !!!!!!!
So, was nun ?
Insgesamt war das Fahrzeug 4 mal in der Werkstatt, BMW hat laut Rechungen fast 4000 Euro reingesteckt, ging alles auf Garantie bzw Ersatzteilgarantie.
Aber mir langt es jetzt echt, was würdet ihr tun?
Direkt zum Anwalt? Denn für mich gibt es jetzt nur noch eine Lösung Austauschmotor auf Kosten der BMW AG, oder findet ihr das überzogen?
Gruß Tobias
PS: Hallo Toni, da du aus Sachsenheim kommst, würde mich mal interessieren´was du von BMW Stadel hälst. Ich hoffe du arbeitest nicht dort