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Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 06.01.2015 22:41
von Gtarik
Halli Hallo,

ich bin ein neuer stolzer Besitzer eines 1.9er 12v zettis bj 97 mit der M44b19 Motorisierung.
Hallo erstmal an alle Mitfahrer! :lol: Jedoch beginnt mein Kauf direkt mit einem Klackern/Rasseln.
Diese Geräusche enstehen erst bei warmen Motor und ab einer Umdrehung von 2500 U/min, kalt hört man nichts und sonst auch total ruhiger Lauf.
Bin jetzt bei 3 Werkstätten gewesen...

1.Werkstatt :könnte Steuerkette sein weil Geräusch kommt von Vorne (abgehört)
2.Werkstatt(BMW): Könnte Steuerkette sein vlt aber auch Pleuel
3.Werkstatt: kurz Gas gegeben, jup! Steuerkette.

Ich werde also die Steuekette samt Spanner, Räder und Schienen tauschen, dabei soll ich die Teile besorgen und den Rest macht die Werkstatt. Am liebsten hätte ich einen Steuerkettensatz, aber im ich finde nichts nur die Einzelteile.

Jetzt seid Ihr gefragt. Kennt Ihr Seiten, wo ich die Teile bestellen kann ?

MFG

GTA

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 06.01.2015 23:06
von robby1975
Hallo
Eventuell hilft dir diese Seite

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... ing_chain/

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 06.01.2015 23:12
von Gtarik
Danke sehr!

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 06:31
von mattzer
Moin,
ich tippe auf das zweite was BMW sagt. :cry: Das "ab 2500rpm" ließt man häufiger im M.Forum in Verbindung mit Pleuellagerschäden.

MfG
Matthias

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 06:43
von mystica
Hallo,

wenn man nur was sucht ist der erste Link ok. Hier kannst Du aber auch bestellen.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=48079&vin=&hg=11&btnr=11_1564&grafikid=993

Schöne Grüße
Horst

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 11:07
von Gtarik
@mattzer Ich hoffe darauf, wenn nicht steht der Zetti fürs erste herum :(
Hätte mal ein Soundfile aufnehmen sollen.

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 14:18
von mystica
mattzer hat geschrieben:Moin,
ließt man häufiger im M.Forum in Verbindung mit Pleuellagerschäden.


Betrifft aber auch die M Motoren und weniger die "Normalen".

Schöne Grüße und hoffentlich baldigen Spaß mit dem ZZZ wünscht Dir
Horst

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 15:27
von Gtarik
Hallo,
jetzt habe ich mir die Kette und Spanner bestellt und alle mögl. Dichtungen. Sollte ich noch die Schienen dazu bestellen, oder findet ihr ich sollte erstmal den Steuerkasten angucken? :shock:
Des weiteren habe ich mir überlegt vlt. noch Pleuellagerschalen zu bestellen , einfach um die alten mal anzuschauen, oder ist das unsinnig? Hätte jetzt die Standardschalen bestellt ohne Übermaß und die alten dann einfach mal analysiert.

Achja, danke für die schnellen Antworten. Ich finde das ist ein guter Start :2thumpsup:

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 15:32
von Abbakus
Hallo "GTA"

Dein Problem an Deinem M44 Motor 4Z 16V könnte sich auch als etwas einfach zu behebendes entpuppen. So war es bei unserem Z3 1.9, bei einem sehr ähnlich gelagerten Rasselproblem wie Du es geschildert hast.

Bitte den Absatz b) in meinem Post https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=22703&p=192656#p192656 anschauen.

Was wir dann bei 210000 km nach der erfolgreichen Entrasselung zum Glück zusätzlich erledigt haben: Den Austausch der Pleuellager.
Das könnte bei Dir, da Du nicht sicher sein kannst wie der/die Vorbesitzer mit dem Z3 umgegangen sind und welche Öle in welchen Intervallen ersetzt wurden, ebenfalls kurz- bis mittelfristig erforderlich werden. Falls Du den Lagertausch auch ins Auge fasst, kurz in der Suche "Pleuellager" und "fünf vor zwölf" eingeben.

Viel Erfolg zu der erfolgreichen Entrasselung an Deinem Z3 1.9!

EDIT: Den Absatz mit den Pleuellagern hatte ich bereits vor Deiner Ergänzung Deines Threads verfasst und deshalb nicht mehr anschließend rauseditiert...

Re: Einkaufsproblematik Steuerkette

BeitragVerfasst: 07.01.2015 15:40
von Gtarik
Guten Tag Peter,

diesen Post habe ich mir als erstes durchgelesen und mir kam schon der Gedanke die Lager zu wechseln und dann habe ich gelesen, dass die KW abgemessen werden muss etc. pp. --> Aufwand, erstmal Kette. Nun bietet sich die Möglichkeit die Schalen zu wechseln, denn die Werkstatt würde gleich die Ölwanne öffnen.

Grüße Tarik

Ja 4x4= 16 :D Vor lauter Sorgen machen kann ich nicht mehr klar denken.