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Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 20.12.2014 16:31
von uwe-333
Selten musste ich so viel Motoröl nachfüllen, wie nach einigen, langen Pässefahrten, in denen ich steil talwärts hochtourig die Motorbremse einsetzte.(Meist erst dann "geballt", wenn die Bremsen anfingen zu stinken :wink: :roll: )

Da ich im Alltagsbetrieb seltenst über 5000 drehe, ist mein Ölverbrauch seit Jahren eigentlich fast gleich Null.
Aber in den Bergen darf ich innerhalb weniger Tage schon mal gleich nen 1/2 Liter nachfüllen. :oops:

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 20.12.2014 17:24
von capefear
A bissl a Öl braucht meiner schon, aber max 1Liter zwischen den Wechselintervallen.
Aber ob er bei einer Pässefahrt mehr Öl braucht??? Ist mir nie aufgefallen.

Aber ich lasse ihn auch nicht mit 5000U/min den Berg runterrollen... :mrgreen:

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 20.12.2014 17:40
von Steinbeizzzer
Da war mal was mit rechtzeitig runterschalten (mindesten einen Gang niedriger als man raufgefahren ist) dan glüht die Bremsscheibe auch nicht so schnell :pssst:

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 20.12.2014 17:58
von enderspfg
der motor brauch mehr öl,er ist ein sauger. wenn die bezinzufuhr praktisch gesperrt ist,saugt er öl über die ventile.die ventilölabscheider aus gummi
sind altersmäßig verhärtet und können das nicht verhindern.

gruß hans

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 20.12.2014 18:13
von uwe-333
enderspfg hat geschrieben:der motor brauch mehr öl, er ist ein sauger. wenn die benzinzufuhr praktisch gesperrt ist,saugt er öl über die ventile.
die ventilölabscheider aus gummi sind altersmäßig verhärtet und können das nicht verhindern.
gruß hans


das bestätigt nicht nur meine these, hans, sondern auch meine erfahrung.
dagegen kann man dann eigentlich nichts machen, oder?
ausser, weniger mit'm motor extrembremsen ?

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 21.12.2014 14:24
von Bernd52
enderspfg hat geschrieben:der motor brauch mehr öl,er ist ein sauger. wenn die bezinzufuhr praktisch gesperrt ist,saugt er öl über die ventile.die ventilölabscheider aus gummi
sind altersmäßig verhärtet und können das nicht verhindern.

gruß hans


Hallo,
..dazu kommen im Schiebebtrieb durch den Unterdruck in der Ansaugphase angesaugte Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse (an den Kolbenringen vorbei). Früher konnte man oft bei frühen BMW und Alfa- Modellen beobachten, dass diese im Schiebebtrieb blaue Abgaswolken abgaben. Beim BMW waren dafür die verschlissenen Kolbenringe verantwortlich.
Gruß
Bernd

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 21.12.2014 15:33
von uwe-333
Bernd52 hat geschrieben:Hallo, ...
Beim BMW waren dafür die verschlissenen Kolbenringe verantwortlich. Gruß Bernd


Thanx Bernd :thumpsup:
Und da alte, wie neue Zettis per Ottomotor angetrieben werden, bleiben die Kolbenringe als Schwachstelle.
Könnte das bedeuten, dass eine Kompressionsprüfung bei älteren Motoren hier erkenntnisreich sein könnte?
Oder ist das Quatsch, weil dieser Ölverbrauch sowieso systemtechnisch "vorgesehen" bzw. ganz normal ist?

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 21.12.2014 15:50
von ralfistmeinbruder
Was erwartest du von einem Motor mit 390000km? Ich würde einfach den Ölstand beobachten und bei Bedarf nachfüllen.

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 21.12.2014 16:00
von Steinbeizzzer
ralfistmeinbruder hat geschrieben:Was erwartest du von einem Motor mit 390000km? Ich würde einfach den Ölstand beobachten und bei Bedarf nachfüllen.

Uwe hat doch nen Austauschmotor :pssst:

Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

BeitragVerfasst: 21.12.2014 18:10
von uwe-333
Steinbeizzzer hat geschrieben: Uwe hat doch nen Austauschmotor :pssst:


Oh no, lieber Fred, das hat mit'm ATM nix zu tun.
Diesen temporären Ölmehrverbrauch, habe ich auch schon mit erstem Motor stets irgendwie bemerkt/vermutet.
Extreme Motorbremse schluckt halt Öl, auch <150 TKM Laufleistung in den Alpen.

Bernds motortechnische Begründung weckt alte Gehirnzellen.
Mein Pa fällt mir da wieder ein und wie er mir damals, rallyemäßigen Ölmehrverbrauch begründete.
=> Ohne Öl geht halt nix oder der Motor ist bald im A.... :lol:
(Damals haben die noch Ölzusätze reingemischt, wie die Weltmeister :mrgreen: :pssst: :lol: )