Seite 1 von 2

Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 31.05.2014 22:48
von Bender-1729
Hallo zusammen, mir ist vorhin etwas seltsames im Z3 passiert, was ich mir nicht ganz erklären kann. Ich bin auf der Autobahn gefahren und da alles frei war, war ich mit ca. 180 km/h unterwegs. Plötzlich hat der Motor kein Gas mehr genommen und der Drehzahlmesser ist auf ca. 6100 Umdrehungen (also Grenze roter Bereich) hochgegangen. Ich bin dann natürlich sofort runter vom Gas und hab mich auf ca. 100 km/h ausrollen lassen. Danach war wieder alles in Ordnung. Motor hat auch wieder normal Gas angenommen. Ca. 3 Stunden später hab ich mich dann auf dem Rückweg nochmal an die 160 km/h auf der Autobahn rangetastet (leider bei etwas stärkerem Verkehr, daher ging nicht mehr). Ich konnte aber keine weiteren Probleme feststellen.

Frage:

1) Was war das?

2) Kann es dem Motor geschadet haben? Roter Bereich ist ja nicht so gut, auch wenn ich maximal 5 Sekunden drin war.

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 31.05.2014 22:58
von Steinbeizzzer
Servus,
du sprichst in Rätsel, zumindest für mich, der Motor nimt kein Gas an und beschleunigt auf 6100U/min oder zeigt der Drehzahlmesser 6100U/min aber der ZZZ hat nicht beschleunigt.
Ich weis nicht wo der Drehzahlbegrenzer bei dir anschlägt da ich bis jetzt nur 6ender gefahren bin da sollte er bei 6500U/min kommen lt DREHZAHLMESSER KOMMT ER ABER ERST BEI >7000U/min.
Also hat er weiter beschleunigt oder hat nur falsch angezeigt :?:
Geschadet hat es bestimmt nicht da der begrenzer nicht gekommen ist :2thumpsup:

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 31.05.2014 23:19
von Bender-1729
Hmmm ... schwierig zu beschreiben. Also ich hab gemerkt, dass die Gasannahme plötzlich deutlich abgefallen ist und es hat sich angefühlt, als hätte der Motor sich "verschluckt". Gleichzeitig ist die Drehzahl aber auf ca. 6100 angestiegen. (Beim 1.er beginnt der rote Bereich bei 6000)

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 31.05.2014 23:25
von capefear
Also keine Kraftübertragung ans Getriebe, so als ob du bei Vollgas die Kupplung treten würdest?

6100U/min macht den Motor nix aus.

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 31.05.2014 23:31
von Bender-1729
capefear hat geschrieben:Also keine Kraftübertragung ans Getriebe, so als ob du bei Vollgas die Kupplung treten würdest?

6100U/min macht den Motor nix aus.


Ja, so in etwa hats sich angefühlt. Sonst war wie gesagt alles in Ordnung. Temperatur war auch normal, keine Warnleuchte, nix.

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 01.06.2014 08:39
von Maks
Klingt doch eher so, als sei es ein Sensorproblem und der Motor war nie auf 6100 Umdrehungen. Lass mal auslesen.

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 01.06.2014 19:50
von Abbakus
Bender-1729 hat geschrieben:Hallo zusammen, mir ist vorhin etwas seltsames im Z3 passiert, was ich mir nicht ganz erklären kann. Ich bin auf der Autobahn gefahren und da alles frei war, war ich mit ca. 180 km/h unterwegs. Plötzlich hat der Motor kein Gas mehr genommen und der Drehzahlmesser ist auf ca. 6100 Umdrehungen (also Grenze roter Bereich) hochgegangen.
Frage:
1) Was war das?


Am Wahrscheinlichsten hast Du eine durchrutschende Kupplung. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Du im eingekuppelten Zustand eine Drehzahlerhöhung bei gleichzeitig abfallender Geschwindigkeit realisieren kannst.

Bender-1729 hat geschrieben:2) Kann es dem Motor geschadet haben? Roter Bereich ist ja nicht so gut, auch wenn ich maximal 5 Sekunden drin war.


Das ist eher unwahrscheinlich. In der Motronic / DME ist eine Höchstdrehzahl einprogrammiert.
Darüber hinaus kann der Motor aus eigener Kraft nicht hinausdrehen. Das ginge nur, wenn Dich einer kräftig anschiebt oder wenn Du bei hoher Geschwindigkeit einen zu kleinen Gang eingelegt hättest ("Überdrehen")...

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 01.06.2014 20:40
von eisi
Servus!

Teste mal folgendes:
- Handbremse fest anziehen
- Motor starten
- 3. Gang einlegen
- 3.000 U/min
- Kupplung kommen lassen
Wenn der Motor ausgeht, ist die Kupplung iO - falls der Motor nicht "abstirbt", ist die Kupplung im Eimer

eisi

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 01.06.2014 20:59
von joe612
Hattest du nicht neulich von einem Ölverlust am Übergang Motor zu Getriebe geschrieben? Denke die Kupplung hat ein Öl abbekommen und rutscht.

Re: Leistungsabfall auf Autobahn / Drehzahl im roten Bereich

BeitragVerfasst: 01.06.2014 23:46
von Bender-1729
Werde morgen mit der beschriebenen Technik (Danke! ;) ) mal probieren, ob die Kupplung noch richtig greift. Ich glaube, bzw. hoffe aber einfach mal, dass es das nicht ist. Schließlich hat der Motor erst 119.000 km runter.