Dashpot funktion des E-Gas
Verfasst: 09.05.2014 08:03
Hallo zusammen
Ich musste mir leider von etlichen Mechanikern bestätigen lassen, dass die Gansannahme usw. normal sei.
Die Funktion, dass das Gas noch etwas gehalten wird beim schalten wird "Dashpot" funktion genannt und gab es früher als mechanische Funktion. Soll die Emissionsdaten verbessern und Ruckeln beim ruckartigen loslassen des Gases verhindern.
Leider bin ich mir eine alte Toyota Celica gewohnt, welche mm und blitzartig das Gas so umsetzt, wie ich es gerne möchte, mit dem M52TU Motor fahre ich irgendwie gefühlt wie ein Fahranfänger..
Meine Frage nun..
Gibt es eine Möglichkeit das E-Gas zu programmieren, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist? Bei anderen FZgen ist es anscheinend möglich die "Komfort" Funktionen zu entfernen.
Am Mühsamsten empfinde ich, dass das Gas beim Gaswegnehmen noch kurz gehalten wird und auf Kurze Gasstösse träge reagiert wird.. (Beim alten Toyota hatte ich das Gefühl mit dem Gasfuss noch genau den OT des 1. Kolbens zu treffen.. )
Gruss
Atreju
Ich musste mir leider von etlichen Mechanikern bestätigen lassen, dass die Gansannahme usw. normal sei.
Die Funktion, dass das Gas noch etwas gehalten wird beim schalten wird "Dashpot" funktion genannt und gab es früher als mechanische Funktion. Soll die Emissionsdaten verbessern und Ruckeln beim ruckartigen loslassen des Gases verhindern.
Leider bin ich mir eine alte Toyota Celica gewohnt, welche mm und blitzartig das Gas so umsetzt, wie ich es gerne möchte, mit dem M52TU Motor fahre ich irgendwie gefühlt wie ein Fahranfänger..
Meine Frage nun..
Gibt es eine Möglichkeit das E-Gas zu programmieren, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist? Bei anderen FZgen ist es anscheinend möglich die "Komfort" Funktionen zu entfernen.
Am Mühsamsten empfinde ich, dass das Gas beim Gaswegnehmen noch kurz gehalten wird und auf Kurze Gasstösse träge reagiert wird.. (Beim alten Toyota hatte ich das Gefühl mit dem Gasfuss noch genau den OT des 1. Kolbens zu treffen.. )
Gruss
Atreju