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Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 24.07.2013 16:29
von Kreisverkehr00
Hi Leute,

folgendes:
- wenn ich keinen Gang eingelegt habe,
- die Kupplung nicht gedrückt ist,
- und das Auto rollt

dann hebt sich die Leerlaufdrehzahl proportional zur gerollten Geschwindigkeit leicht an.

Zudem:
- Gang ist eingelegt
- Kupplung ist gedrückt
- und das Auto rollt

dann höre ich ein leises Surren aus dem Getriebe, als ob sich etwas darin dreht ... sobald ich den Gang herausnehme kann man zuhören wie das Geräusch weggeht.

Was wird das sein?

Grüße

Re: Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 24.07.2013 16:40
von ralfistmeinbruder
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Was wird das sein?

Kann ich dir nicht sagen,aber eine nicht trennende Kupplung macht sich durch ein schlechter schaltbares Getriebe bemerkbar,d.h. der 1. Gang geht an der Ampel schlecht rein und alles schaltet sich hakelig.
Dass sich etwas im Getriebe bewegt,bei rollendem Auto,eingelegtem Gang und getretener Kupplung ist normal.

Re: Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 24.07.2013 17:15
von Al Jaffee
Nach dem was das Netz so hergibt liegt das Hochdrehen am Bremskraftverstärker.
Der braucht Unterdruck und den kriegt er nur bei höherer Drehzahl.

Re: Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 24.07.2013 17:42
von Bernd52
Al Jaffee hat geschrieben:...Der braucht Unterdruck und den kriegt er nur bei höherer Drehzahl...


Hallo,
leider falsch! Der Unterdruck ist bei geschlossener Drosselklappe am Größten und geht bei Vollgas gegen Null! Der Bremskraftverstärker funktioniert auch im Leerlauf - sonst gäbe das für einige Fahrer auch sicher eine böse Überraschung.
Gruß
Bernd

Re: Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 25.07.2013 16:23
von Kreisverkehr00
Hey,
also das Getriebe schaltet jetzt nicht schlecht, zwar etwas schwerer als in anderen Autos, aber laut Netz soll das ja e36 typisch sein ... :?:

Habe heute beim Fahren auf das Problem geachtet und kann ergänzen:

Kupplung ist vielleicht doch der falsche Ansatz, denn:

Drehzahl bleibt bei rollendem Auto konstant erhöht auf ca. 1.000 Umdrehungen, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit, sogar im Leerlauf.
Sobald das Auto dann zum stehen kommt, z.B. wenn ich an eine rote Ampel heranrolle, senkt sich die Drehzahl wieder auf normal.

Zusätzlich hab ich bemerkt:
Heute Morgen auf der fahrt zur Arbeit: Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min
Jetzt bei der Heimfahrt: Leerlaufdrehzahl eher Richtung 900-1000 U/min

Könnte das damit zusammenhängen, dass ich neulich das klebende Gaspedal per Madenschraube neu eingestellt habe, und etwas falsch gemacht habe? (Madenschraube zu weit reingedreht? oder muss man die Batterie nochmal abklemmen damit sich die Motorsteuerung auf die neue Stellung einstellen kann?)

Oder könnte es mit dem LMM zu tun haben? Ich fahre einen K&N Filter, nicht dass der den LMM außer Gefecht gesetzt hat ...?

Re: Kupplung trennt nicht richtig?

BeitragVerfasst: 22.08.2013 16:37
von Kreisverkehr00
Auflösung:

Es hatte absolut nichts mit der Kupplung zu tun. Ein Schlauch unterhalb der Drosselklappe hatte sich gelöst und dadurch hat der Motor Falschluft gezogen.